Zur Relevanz von Fallarbeit

Denkfiguren zur Unterstützung der Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte im Praxissemester

Autor/innen

  • Carina Caruso Universität Paderborn, Institut für Erziehungswissenschaft https://orcid.org/0000-0002-0486-491X
  • Jan Woppowa Universität Paderborn, Institut für Katholische Theologie, Religionspädagogik/-didaktik

DOI:

https://doi.org/10.20377/rpb-82

Schlagworte:

Fallarbeit, Praxissemester, Professionalität, Professionalisierung, Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Abstract

Der Beitrag verbindet die Sichtweisen verschiedener Professionalisierungsansätze mit der Frage nach der Gestaltung der (universitären) Begleitung angehender Lehrkräfte im Praxissemester. Dabei wird der Wert von Fallarbeit herausgearbeitet und beschrieben, wie eine Unterstützung angehender (Religions-)Lehrkräfte gestaltet sein müsste, um Entwicklung und Lernen im Praxissemester systematisch zu begleiten. Der Beitrag widmet sich daher zuerst den Rahmenbedingungen und Forschungsbefunden zu Langzeitpraktika und der Gestalt von Professionalisierung durch Praxis. Daran schließen sich Denkfiguren zur Unterstützung (religionspäda­gogischer) Professionalisierungsprozesse von angehenden Lehrkräften im Schulpraktikum durch rekonstruktive Fallarbeit an, aus Sicht etablierter Professionalisierungsansätze.

Autor/innen-Biografien

Carina Caruso, Universität Paderborn, Institut für Erziehungswissenschaft

Dr.in C. Caruso befasst sich mit der Professionalisierung (angehender) Lehrkräfte und fokussiert dabei insbesondere Praxisphasen und Fort- und Weiterbildungskontexte. Zentral sind dabei u.a. Fragen nach dem Verhältnis von Wissen und Können, Herausforderungen an das professionelle Handeln angesichts des Aufwachsens und Arbeitens in einer digital vernetzten Welt sowie angesichts der (kulturellen und religiösen) Heterogenität der Lernenden. Zudem arbeitet sie zur Entwicklung von Fachwissen im Kontext digitalisierter Arbeitsumgebungen.

Jan Woppowa, Universität Paderborn, Institut für Katholische Theologie, Religionspädagogik/-didaktik

Prof. Dr. Jan Woppowa ist Professor für Religionspädagogik und Religionsdidaktik an der Universität Paderborn. Im Zentrum seiner Forschung stehen Fragen nach der didaktischen Gestaltung des schulischen Religionsunterrichts angesichts der konfessionellen und religiösen Heterogenität der Schülerinnen und Schüler.

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Veröffentlicht

2021-05-05

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Rubrik

Artikel