Lernen aus Unterrichtsvideos?

Bildungswissenschaftliche Grundlagen und empirische Befunde der Lehrerbildung

Autor/innen

  • Alexander Gröschner Friedrich-Schiller-Universität Jena

DOI:

https://doi.org/10.20377/rpb-108

Schlagworte:

Unterrichtsvideos, Lehrerbildung, Lehren und Lernen, Fortbildung

Abstract

Der Einsatz von Unterrichtsvideos in der Lehrerbildung hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Neben der Berücksichtigung als Gegenstand der Forschung dienen sie in der Aus-, Fort- und Weiter­bildung von Lehrpersonen als Praxisbeispiele, um theoretische Ausbildungsinhalte zu veranschaulichen. Darüber hinaus lassen sich anhand videografisch festgehaltener Unterrichtspraxis Regeln und Routinen des Lehrer*innen­handelns identifizieren, die als Grundlage zur Herleitung theoretischer Konzepte dienen.

Im Aufsatz werden aus bildungswissenschaftlicher Perspektive zunächst grundlegende Potenziale und Forschungs-ansätze der videobasierten Unterrichtsforschung aufgezeigt. Im Anschluss werden theoretische Anknüpfungs­punkte und (hochschul-)didaktische Entscheidungsfelder für den Einsatz von Unterrichtsvideos in der Lehrer-bildung vorgestellt. Empirische Befunde aus zwei Studien im Rahmen der Ausbildung bzw. Fortbildung veran­schaulichen, welche Lerngelegenheiten ein systematischer Einsatz eigener Unterrichtsvideos für (angehende) Lehr­personen bietet.

Downloads

Veröffentlicht

2021-05-05

Ausgabe

Rubrik

Artikel