Befunde zum Lernen und Lerneffekt im konfessionell-kooperativen Religionsunterricht
DOI:
https://doi.org/10.20377/rpb-182Schlagworte:
konfessionell-kooperativer Religionsunterricht, Lerneffekte, konfessionsspezifisches Wissen, konfessionelles Bewusstsein, StandpunktfähigkeitAbstract
Dieser Beitrag gibt einen Überblick über Wirkungen und Lerneffekte des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts (kokoRU). Dafür werden in einem ersten Schritt in religionspädagogischer und didaktischer Literatur theoretisch benannte Zielvorstellungen zusammengetragen und kategorisiert. Nach einer kurzen Beschreibung der Methoden, anhand derer dieses Lernens bislang untersucht wurde, werden diese dann mit den empirisch untersuchten Zielen in vorliegenden kokoRU-Studien aus Eltern-, Lehrkräfte- und der Perspektive der Schülerinnen und Schüler abgeglichen. Als Ergebnis wird fast durchgängig festgehalten, dass das konfessionsspezifische Wissen zunimmt. Wie und ob konfessionsbezogene Einstellungen, Entscheidungsfähigkeit und die Fähigkeit zum Perspektivenwechsel sich verändern, ist dagegen nicht klar feststellbar.
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