Befunde zum Lernen und Lerneffekt im konfessionell-kooperativen Religionsunterricht

Autor/innen

  • Mirjam Zimmermann Universität Siegen
  • Ulrich Riegel Universität Siegen

DOI:

https://doi.org/10.20377/rpb-182

Schlagworte:

konfessionell-kooperativer Religionsunterricht, Lerneffekte, konfessionsspezifisches Wissen, konfessionelles Bewusstsein, Standpunktfähigkeit

Abstract

Dieser Beitrag gibt einen Überblick über Wirkungen und Lerneffekte des konfessionell-koope­rativen Religionsunterrichts (kokoRU). Dafür werden in einem ersten Schritt in religionspädagogischer und didak­tischer Literatur theoretisch benannte Zielvorstellungen zusammengetragen und kategorisiert. Nach einer kurzen Beschreibung der Methoden, anhand derer dieses Lernens bislang untersucht wurde, werden diese dann mit den empirisch untersuchten Zielen in vorliegenden kokoRU-Studien aus Eltern-, Lehrkräfte- und der Perspektive der Schülerinnen und Schüler abgeglichen. Als Ergebnis wird fast durchgängig festgehalten, dass das konfessionsspe­zifische Wissen zunimmt. Wie und ob konfessionsbezogene Einstellungen, Entscheidungsfähigkeit und die Fähig­keit zum Perspektivenwechsel sich verändern, ist dagegen nicht klar feststellbar.

Literaturhinweise

Bistum Hildesheim, Bistum Osnabrück, Bischöflich Münstersches Offizialat, Evangelisch-Lutherische Landeskirche in Braunschweig, Evangelisch-Lutherische Landeskirche Hannover, Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg, Evangelisch-Lutherische Landeskirche Schaumburg-Lippe & Evangelisch-Reformierte Kirche (2021). Gemeinsam verantworteter christlicher Religionsunterricht. Ein Positionspapier der Schulreferentinnen und Schulreferenten der evangelischen Kirchen und katholischen Bistümer in Niedersachsen. Abgerufen von: https://www.evangelische-konfoederation.de/damfiles/default/ev_konfoederation/nachrichten/Positionspapier-CRU_final.pdf-891701a2d3a19e5bc1f55d77d6af5daa.pdf [07.12.2021]

Evangelische Landeskirche in Baden, Evangelische Landeskirche in Württemberg, Erzdiözese Freiburg & Diözese Rottenburg-Stuttgart (2017). Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht an allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg. Grundlagentexte. Aktuell verbindlicher Rahmen für die Genehmigung und Umsetzung. Stuttgart: Evangelisches Medienhaus GmbH. Abgerufen von: https://www.ekiba.de/html/media/dl.html?i=92354 [07.12.2021]

Gäfgen-Track, Kerstin & Käbisch, David (2020). Der konfessionell-kooperative Religionsunterricht als Herausforderung für die Religionslehrerinnen- und Religionslehrerbildung. Empfehlungen der Gemischten Kommission für die Reform des Theologiestudiums für die Aus-, Fort- und Weiterbildung. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 72(2), 192−202. https://doi.org/10.1515/zpt-2020-0021

Gennerich, Carsten; Käbisch, David & Woppowa, Jan (2021). Konfessionelle Kooperation und Multiperspektivität. Empirische Einblicke in den Religionsunterricht an Gesamtschulen. Stuttgart: Kohlhammer.

Gennerich, Carsten & Mokrosch, Reinhold (2016). Religionsunterricht kooperativ. Evaluation des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Niedersachsen und Perspektiven für einen religions-kooperativen Religionsunterricht. Stuttgart: Kohlhammer.

Gronover, Matthias (2021). Berufliche Schulen. In Ulrich Kropač & Ulrich Riegel (Hg.), Handbuch Religionsdidaktik (S. 459−464). Stuttgart: Kohlhammer.

Gronover, Matthias; Krause, Christina; Marose, Monika; Boschki, Reinhold; Meyer-Blanck, Michael & Schweitzer, Friedrich (2021). Offene Konfessionalität. Diskurse mit Expertinnen und Experten zum Profil des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen. Münster: Waxmann.

Impulspapier (o. J.). Impulse für eine Erprobung eines konfessionell-kooperative Religionsunterrichts in der Sekundarstufe II des Beruflichen Gymnasiums. (unveröffentlicht)

Kießling, Klaus; Günter, Andreas & Pruchniewicz, Stephan (2018). Machen Unterschiede Unterschiede? Konfessioneller Religionsunterricht in gemischten Lerngruppen. Ansichten - Einsichten – Aussichten. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland [EKD] (Hg.) (2018). Konfessionell-kooperativ erteilter Religionsunterricht. Grundlagen, Standards und Zielsetzungen. Hannover: Kirchenamt der EKD. Abgerufen von: https://www.ekd.de/ekd_de/ds_doc/ekd_texte_128_2018.pdf [07.12.2021]

Kuld, Lothar; Schweitzer, Friedrich; Tzscheetzsch, Werner & Weinhardt, Joachim (Hg.) (2009). Im Religionsunterricht zusammenarbeiten. Evaluation des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Baden-Württemberg. Stuttgart: Kohlhammer.

Langer, Inghard (2000). Das persönliche Gespräch als Weg in der psychologischen Forschung. Köln: GWG-Verlag.

Loos, Peter & Schäffer Burkhard (2001). Das Gruppendiskussionsverfahren. Theoretische Grundlagen und empirische Anwendung. Opladen: Leske und Budrich.

Mayring, Philipp (2016). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativem Denken (6. überarbeitete Auflage). Weinheim: Beltz.

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2001, 2009 und 2019). Teilnahme am Religionsunterricht. Verwaltungsvorschrift vom 21. Dezember 2000 (zuletzt geändert durch Verwaltungsvorschrift vom 15. Mai 2009, Organisationserlass vom 08.04.2019). https://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&query=VVBW-2205-1-KM-19830331-SF&psml=bsbawueprod.psml&max=true

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2020). Bildungsplan 2021 für das Berufliche Gymnasium. Abgerufen von: http://www.bildungsplaene-bw.de/bg2021 [07.12.2021]

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2020). Bildungsplan 2021. Berufliches Gymnasium. Evangelische Religionslehre. Stuttgart: Amtsblatt des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. Abgerufen von: http://www.bildungsplaene-bw.de/ER_OS [07.12.2021]

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2020). Bildungsplan 2021. Berufliches Gymnasium. Katholische Religionslehre. Stuttgart: Amtsblatt des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. Abgerufen von: http://www.bildungsplaene-bw.de/KR_OS [07.12.2021]

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2021). Verordnung des Kultusministeriums über die Beruflichen Gymnasien (Ausbildungs- und Prüfungsordnung Berufliche Gymnasien – BGVO) vom 27. August 2021. Abgerufen von: https://www.landesrecht-bw.de/jportal/portal/t/13t4/page/bsbawueprod.psml/screen/JWPDFScreen/filename/BerGymAbiPrV_BW_2021.pdf [07.12.2021]

Pemsel-Maier, Sabine (2021). „Besonderes bergen": Auf den Spuren konfessioneller Mentalitäten im konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. In Mehmet H. Tuna & Maria Juen (Hg.), Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts (S. 149−166). Stuttgart: Kohlhammer.

Pemsel-Maier, Sabine; Weinhardt, Joachim & Weinhardt, Marc (2011). Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht als Herausforderung. Eine empirische Studie zu einem Pilotprojekt im Lehramtsstudium. Stuttgart: Kohlhammer.

Pühl, Barbara (2018). „Partnerschaft, Ehe und Familie“ – ein Projekt in konfessioneller Kooperation an der Evangelischen Friedrich Oberlin Fachoberschule des Augustinum München. In Saskia Eisenhardt, Kathrin S. Kürzinger, Elisabeth Naurath & Uta Pohl-Patalong (Hg.), Religion unterrichten in Vielfalt (S. 267−270). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Schweitzer, Friedrich & Biesinger, Albert et al. (2002). Gemeinsamkeiten stärken – Unterschieden gerecht werden. Erfahrungen und Perspektiven zum konfessionell kooperativen Religionsunterricht. Freiburg/Gütersloh: Herder/Gütersloher Verlagshaus.

Schweitzer, Friedrich; Biesinger, Albert; Conrad, Jörg & Gronover, Matthias (2006). Dialogischer Religionsunterricht. Analyse und Praxis konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts im Jugendalter. Freiburg: Herder.

Sekretariat der deutschen Bischofskonferenz [DBK] (Hg.) (2016). Die Zukunft des konfessionellen Religionsunterrichts. Empfehlungen für die Kooperation des katholischen mit dem evangelischen Religionsunterricht. Bonn: Sekretariat der deutschen Bischofskonferenz. Abgerufen von: https://www.dbk-shop.de/media/files_public/78dec341a816e6bd25867040e0ed289d/DBK_11103.pdf [07.12.2021]

Seyboth, Micha (2018). Pongal, Schawuot und Erntedank – Gestaltung eines interreligiösen Kalenders am Peutinger-Gymnasium in Augsburg. In Saskia Eisenhardt, Kathrin S. Kürzinger, Elisabeth Naurath & Uta Pohl-Patalong (Hg.), Religion unterrichten in Vielfalt (S. 291−295). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Smitmans, Barbara (1974). Wege der Existenz in der Kirche heute. Ein konfessionell-kooperativer Unterrichtsversuch in einem 13. Schuljahr. Rottenburg: Schulreferat im Bischöflichen Ordinariat.

Strauss, Anselm & Corbin, Juliet M. (1996). Grounded Theory. Grundlagen Qualitativer Sozialforschung. Weinheim: Beltz.

Woppowa, Jan (Hg.) (2015). Perspektiven wechseln. Lernsequenzen für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Paderborn: Schöningh.

Woppowa, Jan (2017). Perspektivenverschränkung als zentrale Figur konfessioneller Kooperation. In Konstantin Lindner, Mirjam Schambeck, Henrik Simojoki & Elisabeth Naurath (Hg.), Zukunftsfähiger Religionsunterricht: Konfessionell – kooperativ – kontextuell (S. 174−192). Freiburg: Herder.

Downloads

Veröffentlicht

2022-05-11