Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Home
Mitteilungen
online first
Archiv
Über uns
Profil
Editorial Board
Schwerpunkt und Zielsetzung
Verfahren der Begutachtung
Datenschutz
Veröffentlichungsrichtlinien und Open Access/Copyright
Transparenz und Open Data Policy
Ethik-Erklärung
Sprache
Einreichungen
Rezensionen
Kontakt
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 45 Nr. 2 (2022): Special Issue zu "Drei Jahrzehnte konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht: Bilanz und Ausblick"
Bd. 45 Nr. 2 (2022): Special Issue zu "Drei Jahrzehnte konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht: Bilanz und Ausblick"
DOI:
https://doi.org/10.20377/rpb-2022-45-2
Veröffentlicht:
2022-05-11
Artikel
Vorwort
Editorial Board
1-4
PDF
Die Diskussion um den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht seit 1993 bis heute
Eine historische Rekonstruktion am Beispiel Niedersachsens
Bernd Schröder
5-17
PDF
Formate der Kooperation in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Hessen
Eine komparative Analyse
Clauß Peter Sajak
19-31
PDF
Qualitätskriterien für kooperative Formate im Religionsunterricht
David Käbisch, Jan Woppowa
33-45
PDF
Konfessionelle Kooperation und Religionsunterricht für alle 2.0
Eine Verhältnisbestimmung
Jochen Bauer
47-59
PDF
Wie der konfessionelle Religionsunterricht vor Ort gestaltet wird
Ein Bottom-up-Zugang zur Komplexität kooperativer Organisationspraktiken an Berufsschulen
Henrik Simojoki, Konstantin Lindner, Laura Pflaum, Magdalena Endres
61-73
PDF
Mit konfessioneller Kooperation zum Abitur?
Ein Modellprojekt im Religionsunterricht am Beruflichen Gymnasium in Baden-Württemberg
Simone Hiller, Hanne Schnabel-Henke
75-87
PDF
Befunde zum Lernen und Lerneffekt im konfessionell-kooperativen Religionsunterricht
Mirjam Zimmermann, Ulrich Riegel
89−105
PDF
Konfessionell-kooperativen Religionsunterricht empirisch erforschen
Eine Bilanz zu vorfindlichen Designs, Methoden und Instrumenten
Ulrich Riegel, Friedrich Schweitzer
107-120
PDF
Kooperative Formate im Religionsunterricht über das Christentum hinaus
Friedrich Schweitzer, Reinhold Boschki, Fahimah Ulfat
121-133
PDF
Religiöser Pluralität Raum geben
Chancen und Herausforderungen einer interreligiös angelegten Aus- und Weiterbildung im Lehramt Religion am Beispiel der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems
Elif Medeni, Alfred Garcia Sobreira-Majer, Thomas Krobath
135-150
PDF
Die Diskussion um den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht
Bilanz und Ausblick
Ulrich Riegel, Reinhold Boschki, Friedrich Schweitzer, Fahimah Ulfat
151-159
PDF
Book Reviews
Büttner, Gerhard / Reis, Oliver (2020). Modelle als Wege des Theologisierens. Religionsunterricht besser planen und durchführen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. ISBN 978-3-525-70300-7. 292 Seiten.
Lukas Ricken
161-162
PDF
Çaviş, Fatima (2021). Den Koran verstehen lernen. Perspektiven für die hermeneutisch-theologische Grundlegung einer subjektorientierten und kontextbezogenen Korandidaktik. Paderborn: Ferdinand Schöningh. ISBN 978-3-506-76041-8. 227 Seiten.
Said Topalović
163-164
PDF
Englert, Rudolf / Eck, Sebastian (2021). R-A-D-E-V. Religionsunterrichtliche Lehrstücke im Praxistest. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-2448-4. 234 Seiten.
Hans Mendl
165-167
PDF
Henningsen, Julia (2022). Repräsentationen des Globalen Südens im evangelischen Religionsbuch. Eine Thematische Diskursanalyse vor dem Horizont postkolonialer Theorien (Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft 29). Paderborn: Brill Schöningh. ISBN 978-3-506-79357-7. 356 Seiten.
Bernd Ziegler
169-170
PDF
Hilpert, Anne (2021). Tanz im Dazwischen. Neuformulierung einer performativen Religionsdidaktik (Religionspädagogik innovativ 36). Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 978-3-17-039648-7. 346 Seiten.
Silke Leonhard
171-172
PDF
Riegel, Ulrich (2021). Das Wunderverständnis von Kindern und Jugendlichen. Theoretische Klärungen – empirische Befunde – didaktische Konsequenzen (Religionspädagogik innovativ 41). Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 978-3-17-041046-6.190 Seiten.
Hanna Roose
173-174
PDF
Simojoki, Henrik / Schweitzer, Friedrich / Hennings, Julia / Mautz, Jana-Raissa (2021). Professionalisierung des Religionslehrerberufs. Analysen im Schnittfeld von Lehrerbildung, Professionswissen und Professionalisierung. Paderborn: Brill/Schöningh. ISBN 978-3-506-76056-2. 619 Seiten.
Antje Roggenkamp
175-178
PDF
Skjoldli, Jane (2021). World Youth Day. Religious Interaction at a Catholic Festival. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. ISBN 978-3-525-55455-5. 308 Seiten.
Janieta Bartz
179-180
PDF
Uppenkamp, Vera (2021). Kinderarmut und Religionsunterricht. Armutssensibilität als religionspädagogische Herausforderung (Religionspädagogik innovativ 42). Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 978-3-17-041060-2. 433 Seiten.
Rebekka Burke
181-183
PDF
Sprache
English
Deutsch
Informationen
Für Leser/innen
Für Autor/innen
Für Bibliothekar/innen
ubplogo