Standardwerke als religionsdidaktisches Langzeitgedächtnis

Zum Verhältnis zwischen Deskriptivität, Normativität und Empirie in ausgewählten Lehrbüchern

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.20377/rpb-259

Schlagworte:

deskriptiv/Deskriptivität, normativ/Normativität, empirisch/Empirie, Lehrbuch/Lehrwerk, Herausgeber/Herausgeberin, konzeptionell

Abstract

Religionsdidaktische Standardwerke prägen die (Aus-)Bildung von (zukünftigen) Religions­lehrkräften über lange Zeiträume. Wie verhalten sich in ihnen deskriptive, normative und empirische Anteile? Ausgehend von einer allgemeinen Begriffsklärung wird die Bedeutung dieser Termini bzw. der damit assoziierten Verfahren in der Methodologie der Religionsdidaktik erhoben. Anhand ausgewählter Standardwerke wird gezeigt, dass sich das Gegensatzpaar deskriptiv – normativ, anders als man vielleicht vermuten würde, nicht als Instrument zur Analyse und zum Vergleich von Lehrwerken eignet. Fruchtbar hingegen ist eine Untersuchung der empiri­schen Anteile und ihrer Funktion. Hier lassen sich im Blick auf die ausgewählten Lehrbücher begründete Aussagen treffen und Trends erkennen, die sich aus der Entwicklung der Religionsdidaktik als wissenschaftlicher Disziplin in den letzten zwei Jahrzehnten erklären. Darüber hinaus erbringt die Untersuchung vier Handlungsimpulse für die Religionsdidaktik: Es werden Desiderate in der empirischen Forschung benannt und eine stärkere Konturie­rung der Hermeneutik gefordert. Das permanente Spannungsverhältnis zwischen empirischen und hermeneuti­schen Methoden erfährt eine theologische Deutung. Schließlich wird dafür plädiert, das Bewusstsein für den Stel­lenwert der Deskriptivität zu schärfen, die ein gleichermaßen unterschätztes wie unerlässliches Instrument für wis­senschaftliches Arbeiten darstellt.

Literaturhinweise

Englert, Rudolf (1995). Wissenschaftstheorie der Religionspädagogik. In Hans-Georg Ziebertz & Werner Simon (Hg.), Bilanz der Religionspädagogik (S. 147-174). Düsseldorf: Patmos.

Gethmann, Carl F. (2004). Art. deskriptiv/präskriptiv. In Jürgen Mittelstraß (Hg.), Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Sonderausgabe, Band 1 (S. 455). Stuttgart: J. B. Metzler.

Heger, Johannes (2017). Wissenschaftstheorie als Perspektivenfrage?! Eine kritische Diskussion wissenschaftstheoretischer Ansätze der Religionspädagogik. Paderborn: Ferdinand Schöningh.

Heger, Johannes (2021). Religionsdidaktik als Wissenschaft. In Ulrich Kropač & Ulrich Riegel (Hg.), Handbuch Religionsdidaktik (S. 526-536). Stuttgart: W. Kohlhammer.

Hilger, Georg; Leimgruber, Stephan & Ziebertz, Hans-Georg (2010ff.). Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, Neuausgabe, vollständig überarbeitete 6. Auflage der 1. Auflage 2001. München: Kösel.

Hilger, Georg & Ritter, Werner H. (2006ff.). Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts. München: Kösel/Calwer.

Hilger, Georg; Ritter, Werner H.; Lindner, Konstantin; Simojoki, Henrik; Stögbauer, Eva (2014ff.). Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts. Überarbeitete Neuausgabe. München: Kösel/Calwer.

Kambartel, Friedrich (2004). Art. normativ. In Jürgen Mittelstraß (Hg.), Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie. Sonderausgabe, Band 2 (S. 1034f.). Stuttgart: J. B. Metzler.

Klotz, Peter (2013). Beschreiben. Grundzüge einer Deskriptologie. Berlin: Erich Schmidt.

Kropač, Ulrich & Riegel, Ulrich (Hg.) (2021). Handbuch Religionsdidaktik. Stuttgart: W. Kohlhammer.

Leimgruber, Stephan & Ziebertz, Hans-Georg (2010). Religionsdidaktik als Wissenschaft. In Georg Hilger, Stephan Leimgruber & Hans-Georg Ziebertz (Hg.), Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, Neuausgabe (S. 29-40). München: Kösel.

Negel, Joachim (2022). Das Virus und der liebe Gott. Unzeitgemäße Betrachtungen. Freiburg i.Br.: Herder.

Riegel, Ulrich & Rothgangel, Martin (2021). Formate religionsdidaktischer Forschung. In Ulrich Kropač & Ulrich Riegel (Hg.). Handbuch Religionsdidaktik (S. 537-546). Stuttgart: W. Kohlhammer.

Rothgangel, Martin; Adam, Gottfried & Lachmann, Rainer (Hg.) (2012ff.). Religionspädagogisches Kompendium (7. Auflage). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (= Neubearbeitung von: Adam, Gottfried & Lachmann, Rainer (Hg.) (1984ff.). Religionspädagogisches Kompendium. Ein Leitfaden für Lehramtsstudenten. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.)

Sajak, Clauß P. (2012). Einführung in die Religionspädagogik. In Clauß P. Sajak (Hg.). Praktische Theologie. Modul 4 (S. 65-119). Paderborn: Ferdinand Schöningh.

Schröder, Bernd (2012). Religionspädagogik. Tübingen: Mohr Siebeck.

Schröder, Bernd (2021). Religionspädagogik (2. Auflage). Tübingen: Mohr Siebeck.

Schülein, Johann A. & Reitze, Simon (2012). Wissenschaftstheorie für Einsteiger (3. Auflage). Wien: utb.

Stögbauer-Elsner, Eva; Lindner, Konstantin & Porzelt, Burkard (Hg.) (2021). Studienbuch Religionsdidaktik. Bad Heilbrunn: utb.

Downloads

Veröffentlicht

2023-09-20

Ausgabe

Rubrik

Artikel