Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Home
Mitteilungen
online first
Archiv
Über uns
Profil
Editorial Board
Schwerpunkt und Zielsetzung
Verfahren der Begutachtung
Datenschutz
Veröffentlichungsrichtlinien und Open Access/Copyright
Transparenz und Open Data Policy
Ethik-Erklärung
Sprache
Einreichungen
Rezensionen
Kontakt
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 46 Nr. 1 (2023)
Bd. 46 Nr. 1 (2023)
DOI:
https://doi.org/10.20377/rpb-2023-46-1
Veröffentlicht:
2023-09-20
Artikel
Vorwort
Editorial Board
1-3
PDF
Fachspezifische Barrieren angehender Religionslehrer*innen bei der Diagnose von Schüler*innenkompetenzen
Eine qualitative Analyse von Diagnoseberichten zum Thema „Schöpfung“
Annalena Sieveke, Gregor Taxacher, Claudia Gärtner, Alexander Unser
5-16
PDF
Von Gaben, Artefakten und Kultgegenständen – Zeugnislernen als Methode interreligiösen Lernens
Clauß Peter Sajak
17-26
PDF
„Erlöse uns von dem Bösen…“
Religionspädagogisches Potenzial einer vernachlässigten Vaterunser-Bitte in Zeiten der Krise
Claudia Gärtner
27-37
PDF
Standardwerke als religionsdidaktisches Langzeitgedächtnis
Zum Verhältnis zwischen Deskriptivität, Normativität und Empirie in ausgewählten Lehrbüchern
Ulrich Kropač
39-51
PDF
Subjektorientierung unter Druck:
Neue Normative in der (Religions-)Pädagogik
Hans Mendl
53-64
PDF
Religion Education and ‘weak’ Religious Education: Common Concerns
Leni Franken
65-77
PDF (English)
Anwendung von Künstlicher Intelligenz im Religionsunterricht: Möglichkeiten, Grenzen und Brennpunkte
Mariusz Chrostowski
79-95
PDF
Virtual Exchanges als Gewinn für religiöse Bildungsprozesse und sprachsensiblen Religionsunterricht?
Eine Standortbestimmung der Potenziale und Herausforderungen in religionspädagogischer Perspektive
Lena Tacke
97-106
PDF
Book Reviews
Ahme, Benjamin (2022). Internationalisierung in der Religionspädagogik. Methodologische Grundlagen und Diskursanalysen in international-vergleichender Perspektive. Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft. Band 32. Paderborn: Brill/Schöningh. ISBN: 978-3-506-79623-3. 416 Seiten.
Sebastian Eck
107-108
PDF
Brieden, Norbert (2022). Paradoxien entfalten und bearbeiten. Beobachtungen zu Differenzierungspraktiken in der Religionspädagogik. Religionspädagogik innovativ. Band 46. Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 978-3-17-042478-4. 482 Seiten.
Simone Horstmann
109-111
PDF
Abschlussbericht GEI (Januar 2023). Darstellungen der jüdischen Geschichte, Kultur und Religion in Schulbüchern des Landes Nordrhein-Westfalen. Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut. 476 Seiten.
Ariane Dihle
113-115
PDF
Gronover, Matthias (2022). Religiöse Kompetenz als entschiedene Indifferenz. Eine Kritik am Beispiel des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-4444-7. 276 Seiten.
Johannes Heger
117-119
PDF
Herbst, Jan-Hendrik (2022). Die politische Dimension des Religionsunterrichts. Religionspädagogische Reflexionen, interdisziplinäre Impulse und praktische Perspektiven. Brill/Schöningh. ISBN 978-3-506-79548-9. 641 Seiten.
Johannes Heger
121-123
PDF
Isik, Tuba / Kamcili-Yildiz, Naciye (2023). Islamische Religionsdidaktik – Ein Leitfaden für Unterricht und Studium. Paderborn: Brill/Schöningh. ISBN 978-3-8252-5816-0. 237 Seiten.
Darjusch Bartsch
125-126
PDF
Riegel, Ulrich / Zimmermann, Mirjam (2022). Evaluation des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Nordrhein-Westfalen. Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 978-3-17-043134-8. 333 Seiten.
Jonas Maximilian Hüster
127-129
PDF
Roloff, Carola / Knauth, Thorsten (Hg.) (2023). Buddhistischer Religionsunterricht - Bestandsaufnahme und Perspektiven. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-4666-3. 248 Seiten.
Susanne Schröder
131-133
PDF
Roose, Hanna (2022). Rahmungen konfessionellen Religionsunterrichts. Reihe Religionsunterricht innovativ. Band 49. Stuttgart: Kohlhammer. ISBN: 978-3-17-042480-7. 286 Seiten.
Dominik Helbling
135-137
PDF
Roose, Hanna (2022). Evangelische Schulen zwischen Bekenntnisorientierung und Öffnung für alle. Münster: Waxmann-Verlag. ISBN 978-3-8309-4535-2. 261 Seiten.
Matthias Korten
139-141
PDF
Rothenbusch, Nina (2021). Studentische Rollenkonzepte im Praxistest. Einflussfaktoren und Entwicklungsverläufe. Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 978-3-17-041640-6. 408 Seiten.
Daniel Bertram
143-144
PDF
Wanckel, Katharina (2022). Wie Religionslehrkräfte von ihrem Religionsunterricht erzählen. Orientierungen angesichts von Umbruchssituationen. Religionspädagogik innovativ 51. Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 978-3-17-042482-1. 330 Seiten.
Eva Stögbauer-Elsner
145-146
PDF
Weidlich, Laura (2022). Transnationale Forschung in der Historischen Religionspädagogik. Eine Perspektiverweiterung der Komparatistik an Fallbeispielen religiöser Bildung in Frankreich. Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft. Band 30. Paderborn: Brill/Schöningh. ISBN: 978-3-506-79512-0. 294 Seiten.
Petra Juen
147-148
PDF
Sprache
English
Deutsch
Informationen
Für Leser/innen
Für Autor/innen
Für Bibliothekar/innen
ubplogo