Vom Fachwissen zum Erklärwissen

Eine Lernaufgabe zur Förderung der professionellen Kompetenz zukünftiger Religionslehrkräfte

Autor/innen

  • Eva-Maria Spiegelhalter Pädagogische Hochschule Freiburg

DOI:

https://doi.org/10.20377/rpb-285

Schlagworte:

Lernaufgabe, Erklärwissen, Hochschuldidaktik, Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Professionalisierung

Abstract

In der universitären Bildung fehlen häufig Lerngelegenheiten, die Studierende darin fördern, fachwissenschaftliches Wissen in Bezug auf den unterrichtlichen Kontext zu adaptieren. Daher wurde im Rahmen des Projekts „Professionsorientierte Fachwissenschaft“ der School of Education FACE ((Freiburg Advanced Center of Education) für die katholische Theologie eine Lerngelegenheit in Form einer Lernaufgabe konzipiert, die Studierende darin unterstützt, schrittweise fachwissenschaftliches Wissen auf die unterrichtliche Praxis hin zu strukturieren und dieses im Bereich des Erklärwissens zu nutzen. Die gestufte Aufgabenstellung, sowie exemplarische Arbeitsergebnisse der Studierenden, die den Arbeitsprozess der Umstrukturierung des Fachwissens hin zum Erklärwissen deutlich machen, werden in folgendem Artikel vorgestellt.

Autor/innen-Biografie

Eva-Maria Spiegelhalter, Pädagogische Hochschule Freiburg

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Veröffentlicht

2024-04-16