Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung in der Religionslehrerbildung

Historische und systematische Perspektiven

Autor/innen

  • Henrik Simojoki Humboldt-Universität zu Berlin
  • Julia Henningsen Bibelzentrum Schleswig

DOI:

https://doi.org/10.20377/rpb-83

Schlagworte:

Professionalisierung des Religionslehrerberufs, Religionslehrerbildung, historische Religionspädagogik, Bundesrepublik Deutschland (1945–1989), Verfachlichung, Spezialisierung

Abstract

Der vorliegende Beitrag thematisiert den nur historisch zugänglichen Unterboden ausbil­dungsgestützter Professionalisierung von Religionslehrkräften – und legt damit eine Basis für die sich aktuell inten­sivierenden Bemühungen um eine tragfähige Weiterentwicklung der Religionslehrerbildung in Deutschland. Er basiert auf einem umfassender angelegten DFG-Projekt zur Professionalisierung des Religionslehrberufs in der Bundesrepublik Deutschland (1949–1989). In einem ersten Schritt werden die leitenden Forschungsperspektiven plausibilisiert und begriffliche Klärungen erbracht. Anschließend kommen der übergreifende Analyserahmen und das ausbildungsbezogene Forschungsdesign des ReLPro-Projekts knapp zur Darstellung. Schließlich wird der his­torisch-systematische Ertrag der auf die Religionslehrerbildung bezogenen Teilstudie präsentiert und in gegen­wartsorientierender Absicht verdichtet.

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Veröffentlicht

2021-05-05

Ausgabe

Rubrik

Artikel