Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung in der Religionslehrerbildung
Historische und systematische Perspektiven
DOI:
https://doi.org/10.20377/rpb-83Schlagworte:
Professionalisierung des Religionslehrerberufs, Religionslehrerbildung, historische Religionspädagogik, Bundesrepublik Deutschland (1945–1989), Verfachlichung, SpezialisierungAbstract
Der vorliegende Beitrag thematisiert den nur historisch zugänglichen Unterboden ausbildungsgestützter Professionalisierung von Religionslehrkräften – und legt damit eine Basis für die sich aktuell intensivierenden Bemühungen um eine tragfähige Weiterentwicklung der Religionslehrerbildung in Deutschland. Er basiert auf einem umfassender angelegten DFG-Projekt zur Professionalisierung des Religionslehrberufs in der Bundesrepublik Deutschland (1949–1989). In einem ersten Schritt werden die leitenden Forschungsperspektiven plausibilisiert und begriffliche Klärungen erbracht. Anschließend kommen der übergreifende Analyserahmen und das ausbildungsbezogene Forschungsdesign des ReLPro-Projekts knapp zur Darstellung. Schließlich wird der historisch-systematische Ertrag der auf die Religionslehrerbildung bezogenen Teilstudie präsentiert und in gegenwartsorientierender Absicht verdichtet.