Elementarisierung für Lehranfänger*innen
Ein Vorschlag zur Modifizierung der ‚Elementaren Strukturen‘
DOI:
https://doi.org/10.20377/rpb-116Schlagworte:
Planungsmodell Religionsunterricht, Religionsdidaktik, Unterrichtsvorbereitung, Fachwissenschaft Theologie, Unterrichtsskizzen, Theologisieren, Didaktische SystematikAbstract
Gute Planungsmodelle erleichtern die Unterrichtsvorbereitung für Lehranfänger*innen und das Modell der Elementarisierung stellt ein solches dar. Dennoch könnte überlegt werden, die Elementaren Strukturen zu modellieren, um sowohl die theologische Kompetenz der Lehrperson als auch die inhaltliche Elementarisierung zugunsten der Schüler*innen zu unterstützen. Es folgen kurze Überlegungen zur Theologie der Lehrperson und zu Unterrichtsverlaufsskizzen.
Literaturhinweise
Bongertmann, Ulrich; Erbar, Ralph; Lamprecht, Niko; Semmet, Sylvia & Schweppenstette, Frank (2017). Leitfaden Referendariat im Fach Geschichte. Schwalbach: Wochenschau Verlag.
Englert, Rudolf (2014). Der gegenwärtige Religionsunterricht hat noch Entwicklungspotential. Anstöße der empirischen Unterrichtsforschung. Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 22, 17−23.
Englert, Rudolf; Hennecke, Elisabeth & Kämmerling, Markus (2014). Innenansichten des Religionsunterrichts. Fallbeispiele – Analysen – Konsequenzen. München: Kösel.
Hanisch, Helmut (2007). Unterrichtsplanung im Fach Religion. Theorie und Praxis (2. Auflage). Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht.
Hattie, John (2014). Lernen sichtbar machen. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von „Visibel Learning“ besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer (2. Auflage). Baltmannsweiler: Schneider.
Kliemann, Peter (2008). Kompetenzorientierte Elementarisierung? Überlegungen aus der Perspektive eines Staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerbildung. In Friedrich Schweitzer (Hg.), Elementarisierung und Kompetenz. Wie Schülerinnen und Schüler von „gutem Religionsunterricht“ profitieren (S. 147–170). Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlagshaus.
Kropač, Ulrich & Riegel, Ulrich (Hg.) (2021). Handbuch Religionsdidaktik. Stuttgart: Kohlhammer.
Lämmermann, Godwin (2005). Religionsdidaktik. Bildungstheologische Grundlegung und konstruktiv-kritische Elementarisierung. Stuttgart: Kohlhammer.
Maier, Uwe (2012). Lehr-Lernprozesse in der Schule: Studium. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Mendl, Hans (2018). Religionsdidaktik kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf (6. Auflage). München: Kösel.
Meyer, Karlo (2019). Grundlagen interreligiösen Lernens. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht.
Nipkow, Karl E. (1986). Elementarisierung als Kern der Unterrichtsvorbereitung. Katechetische Blätter, 111(8), 600–608.
Riegel, Ulrich (2014). Religionsunterricht planen (2. Auflage). Stuttgart: Kohlhammer.
Ritter, Werner H.; Hilger, Georg & Simojoki, Henrik (2018). Korrelation und Elementarisierung als religionsdidaktische Grundkategorie. In Georg Hilger, Werner H. Ritter, Konstantin Lindner, Henrik Simojoki & Eva Stögbauer (Hg.), Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts (2. Auflage) (S. 152–168). München: Calwer.
Schnitzler, Manfred (2007). Elementarisierung – Bedeutung eines Unterrichtsprinzips. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener.
Schweitzer, Friedrich (2008). Elementarisierung und Kompetenz. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlagshaus.
Schweitzer, Friedrich (2021). Elementarisierung. In Ulrich Kropač & Ulrich Riegel (Hg.), Handbuch Religionsdidaktik (S. 353–360). Stuttgart: Kohlhammer.
Schweitzer, Friedrich; Haen, Sara & Krimmer, Evelyn (2019). Elementarisierung 2.0. Religionsunterricht vorbereiten nach dem Elementarisierungsmodell. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht.
Schweitzer, Friedrich & Mendl, Hans (2001). ‚Elementarisierung – keine Mini-Theologie!‘. Katechetische Blätter, 126(2), 85–93.
Schweitzer, Friedrich; Nipkow, Karl E.; Faust-Siehl, Gabriele & Krupka, Bernd (1997). Religionsunterricht und Entwicklungspsychologie: Elementarisierung in der Praxis (2. Auflage). Gütersloh: Kaiser.
Stock, Hans (1987). Elementartheologie. In Werner Böcker, Hans-Günter Heimbrock & Engelbert Kerkhoff (Hg.), Handbuch religiöser Erziehung. Handlungsfelder und Problemfelder (Band II) (S. 452–466). Düsseldorf: Schwann.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 Religionspädagogische Beiträge
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.