Elementarisierung für Lehranfänger*innen

Ein Vorschlag zur Modifizierung der ‚Elementaren Strukturen‘

Autor/innen

  • Iris Mandl-Schmidt Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

DOI:

https://doi.org/10.20377/rpb-116

Schlagworte:

Planungsmodell Religionsunterricht, Religionsdidaktik, Unterrichtsvorbereitung, Fachwissenschaft Theologie, Unterrichtsskizzen, Theologisieren, Didaktische Systematik

Abstract

Gute Planungsmodelle erleichtern die Unterrichtsvorbereitung für Lehranfänger*innen und das Modell der Elementarisierung stellt ein solches dar. Dennoch könnte überlegt werden, die Elementaren Struk­turen zu modellieren, um sowohl die theologische Kompetenz der Lehrperson als auch die inhaltliche Elementa­risierung zugunsten der Schüler*innen zu unterstützen. Es folgen kurze Überlegungen zur Theologie der Lehrper­son und zu Unterrichtsverlaufsskizzen.

 

 

Literaturhinweise

Bongertmann, Ulrich; Erbar, Ralph; Lamprecht, Niko; Semmet, Sylvia & Schweppenstette, Frank (2017). Leitfaden Referendariat im Fach Geschichte. Schwalbach: Wochenschau Verlag.

Englert, Rudolf (2014). Der gegenwärtige Religionsunterricht hat noch Entwicklungspotential. Anstöße der empirischen Unterrichtsforschung. Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 22, 17−23.

Englert, Rudolf; Hennecke, Elisabeth & Kämmerling, Markus (2014). Innenansichten des Religionsunterrichts. Fallbeispiele – Analysen – Konsequenzen. München: Kösel.

Hanisch, Helmut (2007). Unterrichtsplanung im Fach Religion. Theorie und Praxis (2. Auflage). Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht.

Hattie, John (2014). Lernen sichtbar machen. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von „Visibel Learning“ besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer (2. Auflage). Baltmannsweiler: Schneider.

Kliemann, Peter (2008). Kompetenzorientierte Elementarisierung? Überlegungen aus der Perspektive eines Staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerbildung. In Friedrich Schweitzer (Hg.), Elementarisierung und Kompetenz. Wie Schülerinnen und Schüler von „gutem Religionsunterricht“ profitieren (S. 147–170). Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlagshaus.

Kropač, Ulrich & Riegel, Ulrich (Hg.) (2021). Handbuch Religionsdidaktik. Stuttgart: Kohlhammer.

Lämmermann, Godwin (2005). Religionsdidaktik. Bildungstheologische Grundlegung und konstruktiv-kritische Elementarisierung. Stuttgart: Kohlhammer.

Maier, Uwe (2012). Lehr-Lernprozesse in der Schule: Studium. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Mendl, Hans (2018). Religionsdidaktik kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf (6. Auflage). München: Kösel.

Meyer, Karlo (2019). Grundlagen interreligiösen Lernens. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht.

Nipkow, Karl E. (1986). Elementarisierung als Kern der Unterrichtsvorbereitung. Katechetische Blätter, 111(8), 600–608.

Riegel, Ulrich (2014). Religionsunterricht planen (2. Auflage). Stuttgart: Kohlhammer.

Ritter, Werner H.; Hilger, Georg & Simojoki, Henrik (2018). Korrelation und Elementarisierung als religionsdidaktische Grundkategorie. In Georg Hilger, Werner H. Ritter, Konstantin Lindner, Henrik Simojoki & Eva Stögbauer (Hg.), Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts (2. Auflage) (S. 152–168). München: Calwer.

Schnitzler, Manfred (2007). Elementarisierung – Bedeutung eines Unterrichtsprinzips. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener.

Schweitzer, Friedrich (2008). Elementarisierung und Kompetenz. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlagshaus.

Schweitzer, Friedrich (2021). Elementarisierung. In Ulrich Kropač & Ulrich Riegel (Hg.), Handbuch Religionsdidaktik (S. 353–360). Stuttgart: Kohlhammer.

Schweitzer, Friedrich; Haen, Sara & Krimmer, Evelyn (2019). Elementarisierung 2.0. Religionsunterricht vorbereiten nach dem Elementarisierungsmodell. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht.

Schweitzer, Friedrich & Mendl, Hans (2001). ‚Elementarisierung – keine Mini-Theologie!‘. Katechetische Blätter, 126(2), 85–93.

Schweitzer, Friedrich; Nipkow, Karl E.; Faust-Siehl, Gabriele & Krupka, Bernd (1997). Religionsunterricht und Entwicklungspsychologie: Elementarisierung in der Praxis (2. Auflage). Gütersloh: Kaiser.

Stock, Hans (1987). Elementartheologie. In Werner Böcker, Hans-Günter Heimbrock & Engelbert Kerkhoff (Hg.), Handbuch religiöser Erziehung. Handlungsfelder und Problemfelder (Band II) (S. 452–466). Düsseldorf: Schwann.

Downloads

Veröffentlicht

2022-02-17

Ausgabe

Rubrik

Artikel