Elementarisierung für Lehranfänger*innen

Ein Vorschlag zur Modifizierung der ‚Elementaren Strukturen‘

Autor/innen

  • Iris Mandl-Schmidt Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

DOI:

https://doi.org/10.20377/rpb-116

Schlagworte:

Planungsmodell Religionsunterricht, Religionsdidaktik, Unterrichtsvorbereitung, Fachwissenschaft Theologie, Unterrichtsskizzen, Theologisieren, Didaktische Systematik

Abstract

Gute Planungsmodelle erleichtern die Unterrichtsvorbereitung für Lehranfänger*innen und das Modell der Elementarisierung stellt ein solches dar. Dennoch könnte überlegt werden, die Elementaren Struk­turen zu modellieren, um sowohl die theologische Kompetenz der Lehrperson als auch die inhaltliche Elementa­risierung zugunsten der Schüler*innen zu unterstützen. Es folgen kurze Überlegungen zur Theologie der Lehrper­son und zu Unterrichtsverlaufsskizzen.

 

 

Downloads

Veröffentlicht

2022-02-17

Ausgabe

Rubrik

Artikel