Elementarisierung für Lehranfänger*innen
Ein Vorschlag zur Modifizierung der ‚Elementaren Strukturen‘
DOI:
https://doi.org/10.20377/rpb-116Schlagworte:
Planungsmodell Religionsunterricht, Religionsdidaktik, Unterrichtsvorbereitung, Fachwissenschaft Theologie, Unterrichtsskizzen, Theologisieren, Didaktische SystematikAbstract
Gute Planungsmodelle erleichtern die Unterrichtsvorbereitung für Lehranfänger*innen und das Modell der Elementarisierung stellt ein solches dar. Dennoch könnte überlegt werden, die Elementaren Strukturen zu modellieren, um sowohl die theologische Kompetenz der Lehrperson als auch die inhaltliche Elementarisierung zugunsten der Schüler*innen zu unterstützen. Es folgen kurze Überlegungen zur Theologie der Lehrperson und zu Unterrichtsverlaufsskizzen.
Downloads
Veröffentlicht
2022-02-17
Ausgabe
Rubrik
Artikel
Lizenz
Copyright (c) 2022 Religionspädagogische Beiträge
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.