Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Home
Mitteilungen
online first
Archiv
Über uns
Profil
Editorial Board
Schwerpunkt und Zielsetzung
Verfahren der Begutachtung
Datenschutz
Veröffentlichungsrichtlinien und Open Access/Copyright
Transparenz und Open Data Policy
Ethik-Erklärung
Sprache
Einreichungen
Rezensionen
Kontakt
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 45 Nr. 1 (2022)
Bd. 45 Nr. 1 (2022)
DOI:
https://doi.org/10.20377/rpb-2022-45-1
Veröffentlicht:
2022-02-17
Artikel
Vorwort
Editorial Board
1-2
PDF
Pädagogische Kompetenz als Ausgangspunkt beruflichen Könnens!?
Ergebnisse der Kompetenzmessung angehender Lehrkräfte unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen
Carina Caruso, Andreas Seifert
3-15
PDF
Simulieren statt Studieren in der Lehrerbildung?
Medizindidaktik und Religionspädagogik im Dialog
Manfred Riegger, Thomas Rotthoff
17-25
PDF
Elementarisierung für Lehranfänger*innen
Ein Vorschlag zur Modifizierung der ‚Elementaren Strukturen‘
Iris Mandl-Schmidt
27-31
PDF
Islamische Offenbarungstheologie religionspädagogisch gelesen
Die schriftbegrifflichen Voraussetzungen einer subjektorientierten und kontextbezogenen Korandidaktik
Fatima Cavis
33-44
PDF
Subjektive Theorien zu religiöser Vielfalt von katholischen Religionslehrkräften. Eine explorative Studie
Matthias Gronover, David Ambiel, Ulrich Riegel, Malte Brügge-Feldhake, Sophia Jumpertz, Maximiliane Krämer, Reinhold Boschki
45-56
PDF
Die schwache Autorität biblischer Texte im Religionsunterricht
Ein Plädoyer für mehr Geschichtsphilosophie im Kontext biblischen Lernens
David Novakovits
57-68
PDF
Religionsdidaktische Forschung und ihre Formate
Die Befunde einer Delphi-Studie unter deutschsprachigen Religionspädagog*innen
Ulrich Riegel, Martin Rothgangel
69-85
PDF
„Christentum von rechts“ als Thema des Religionsunterrichts?
Religiöse Bildung im Angesicht von Angriffen auf den menschenrechtlichen Konsens in Kirche und Schule
Jan-Hendrik Herbst
87-99
PDF
Das Entdecken neuer Sprachwelten
Grundlinien einer heterogenitätssensiblen Sprachbildung im Religionsunterricht
Lena Tacke
101-110
PDF
Book Reviews
Gojny, Tanja (2021). Schulgottesdienste in der Pluralität. Theoretische Grundlegung, konzeptionelle Bestimmungen und Handlungsorientierungen (Praktische Theologie heute 177). Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 978-3-17-037464-5. 638 Seiten.
Birgit Jeggle-Merz
111-112
PDF
Grümme, Bernhard (2021). Praxeologie. Eine religionspädagogische Selbstaufklärung. Freiburg: Herder Verlag. ISBN 978-3-451-39049-4. 495 Seiten.
Claudia Gärtner
113-115
PDF
Hofmann, Christina (2020). „Das fand ich wirklich ungerecht!“ Eine empirisch-religionspädagogische Studie zu jugendlichen Ungerechtigkeitserfahrungen im Kontext ethisch-religiöser Bildung (Religionspädagogische Bildungsforschung 6). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-2405-7. 384 Seiten.
Vera Uppenkamp
117-119
PDF
Lindner, Konstantin / Zimmermann, Mirjam (2021). Handbuch ethische Bildung. Religionspädagogische Fokussierungen. Tübingen: Mohr Siebeck. ISBN 978-3-8252-5604-3. 388 Seiten.
Simone Horstmann
121-122
PDF
Mokrosch, Reinhold / Naurath, Elisabeth / Wenger, Michèle (Hg.) (2020). Antisemitismusprävention in der Grundschule – durch religiöse Bildung. Osnabrück: Universitätsverlag Osnabrück. Göttingen: V&R Unipress. ISBN 978-3-8471-0156-7. 361 Seiten.
Juliane Ta Van
123-124
PDF
Ratzke, Christian (2021). Hochschuldidaktisches Interreligiöses Begegnungslernen. Eine empirisch-explorative Studie zum Potenzial interreligiöser Kompetenzentwicklung in der Ausbildung von Ethik- und Religionslehrer_innen (Internationale Hochschulschriften 686). Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-4415-7. 260 Seiten
Norbert Brieden
125-127
PDF
Sorg, Petra (2020). Religionsunterricht im globalisierten Klassenzimmer. Positionierungen von Lernenden im multireligiösen Kontext beruflicher Schulen. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-4133-5. 344 Seiten.
Matthias Gronover
129-131
PDF
Ulfat, Fahimah / Ghandour, Ali (Hg.) (2020). Islamische Bildungsarbeit in der Schule. Theologische und didaktische Überlegungen zum Umgang mit ausgewählten Themen im Islamischen Religionsunterricht. Wiesbaden: Springer VS. ISBN 978-3-658-26720-9. 316 Seiten.
Mehmet H. Tuna
133-134
PDF
Verband katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) – Bundesverband e.V. (Hg.) (2020). Vielfältige Teams. Die Religionszugehörigkeit von Fachkräften in katholischen Kitas. Freiburg: Verband katholischer Tageseinrichtungen für Kinder. ISBN 978-3-933383-45-7. 258 Seiten.
Agnes Wuckelt
135-136
PDF
Sprache
English
Deutsch
Informationen
Für Leser/innen
Für Autor/innen
Für Bibliothekar/innen
ubplogo