Simulieren statt Studieren in der Lehrerbildung?
Medizindidaktik und Religionspädagogik im Dialog
DOI:
https://doi.org/10.20377/rpb-156Schlagworte:
Hochschuldidaktik, Medizindidaktik, Professionalisierung, Simulation, LehrkräftebildungAbstract
Die Wechselbeziehung zwischen Medizindidaktik und Religionspädagogik wurde bisher selten reflektiert. Deshalb erhellen wir zuerst diese Beziehung und entwickeln die Grundlage für einen Dialog. Den Erfolg eines solchen Dialoges präsentieren wir anhand des Beispiels der Simulation, einer in der Medizindidaktik gut untersuchten Lehr-Lern-Methode. Speziell betrachten wir Verständnis und Ablauf von Simulation, sowie lerntheoretische Grundlagen. Neben Divergenzen gibt es Konvergenzen wie die Annäherung an die Praxis, die Phasen der Simulation und ähnliche Ziele und Kompetenzen. Dieser Weg der fallbezogenen Professionalisierung in medizinischer Ausbildung und Religionslehrkräftebildung benötigt aber beides: Simulieren von Praxis und Studieren von Fachwissen.
Literaturhinweise
Becker, Patrick (2020). Problembasiertes Lernen in der Theologie? Abschließende Reflexionen. In Patrick Becker, Andreas Herrler & Steffen Jöris (Hg.), Problem Based Learning (PBL) in der Theologie (Theologie und Hochschuldidaktik 10) (S. 139−147). Berlin: LIT.
Becker, Patrick; Herrler, Andreas & Jöris, Steffen (Hg.) (2020). Problem Based Learning (PBL) in der Theologie (Theologie und Hochschuldidaktik 10). Berlin: LIT.
Bederna, Katrin (2017). Art. Seele. Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet. https://doi.org/10.23768/wirelex.Seele.100281
Chernikova, Olga; Heitzmann, Nicole; Stadler, Matthias; Holzberger, Doris; Seidel, Tina & Fischer, Frank (2020). Simulation-Based Learning in Higher Education: A Meta-Analysis. Review of Educational Research, 90(4), 499−541. https://doi.org/10.3102/0034654320933544
Eppich, Walter & Cheng, Adam (2015). Promoting Excellence and Reflective Learning in Simulation (PEARLS): Development and Rationale for a Blended Approach to Health Care Simulation Debriefing. Simulation in Healthcare, 10(2), 106−115.
Fink, Maximilian C.; Radkowitsch, Anika; Bauer, Elisabeth; Sailer, Michael; Kiesewetter, Jan; Schmidmaier, Ralf; Siebeck, Matthias; Fischer, Frank & Fischer, Martin R. (2021). Simulation research and design: a dual-level framework for multi-project research programs. Educational Technology Research and Development, 69, 809–841. https://doi.org/10.1007/s11423-020-09876-0
Fraser, Kristin; Ma, Irene; Teteris, Elise; Baxter, Heather; Wright, Bruce & McLaughlin, Kevin (2012). Emotion, cognitive load and learning outcomes during simulation training. Medical Education, 46(11), 1055−1062.
Gegenfurtner, Anderas; Boucheix, Jean-Michel; Gruber, Hans; Hauser, Florian; Lehtinen, Erno & Lowe, Richard K. (2020). The gaze relational index as a measure of visual expertise. Journal of Expertise, 3(1), 32–40. https://www.journalofexpertise.org/articles/volume3_issue1/JoE_3_1_Gegenfurtner.pdf
Gruber, Hans; Scheumann, Michael & Krauss, Stefan (2019). Problemlösen und Expertiseerwerb. In Detlef Urhahne, Markus Dresel & Frank Fischer (Hg.), Psychologie für den Lehrberuf (S. 53–65). Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-55754-9
Hartinger, Walter (1993). Art. Allerseelen. Lexikon für Theologie und Kirche. Band 1 (3. Auflage) (Sp. 407–408). Freiburg: Herder.
Heil, Stefan & Riegger, Manfred (2017). Simulationsbasierte Kompetenzentwicklung: eine neue Methode in der Professionalisierung des religionspädagogischen Habitus. In Stefan Heil & Manfred Riegger (Hg.), Der religionspädagogische Habitus. Professionalität und Kompetenzen entwickeln – mit innovativen Konzepten für Studium, Seminar und Beruf (S. 85–124). Würzburg: Echter.
Kalyuga, Slava (2011). Cognitive Load Theory: How Many Types of Load Does It Really Need? Educational Psychology Review, 23(1), 1–19.
Kramer, Maria; Förtsch, Christian; Boone, William J.; Seidel, Tina & Neuhaus, Birgit J. (2021). Investigating Pre-Service Biology Teachers’ Diagnostic Competences: Relationships between Professional Knowledge, Diagnostic Activities, and Diagnostic Accuracy. Education Sciences, 11(3), 89. https://doi.org/10.3390/educsci11030089
Kumlehn, Martina (2020). Wissenschaftstheoretische Selbstvergewisserung in der Religionsdidaktik. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 19(1), 145–162. https://doi.org/10.23770/tw0126
Lehner-Hartmann, Andrea & Rothgangel, Martin (2021). Religionsdidaktik im Kontext von Fachdidaktiken. Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 29(1). 6−9 https://unipub.uni-graz.at/oerf/periodical/titleinfo/6094726
Monteiro, Sandra; Norman, Geoff; Sibbald, Matthew & Grierson, Lawrence (2019). Adapting Learning in a Simulated Environment. In Gilles Chiniara (Ed.), Clincial Simulation: Education, Operations and Engineering. (2nd Edition) (pp. 67–80). London: Academic Press.
Nipkow, Karl E. (1975). Grundfragen der Religionspädagogik. Gesellschaftliche Herausforderungen und theoretische Ausgangspunkte. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus.
Norman, Geoff; Dore, Kelly & Grierson, Lawrence (2012). The minimal relationship between simulation fidelity and transfer of learning. Medical Education, 46(7), 636–647. https://doi.org/10.1111/j.1365-2923.2012.04243.x
Paas, Fred & Ayres, Paul L. (2014). Cognitive load theory: A broader view on the role of memory in learning and education. Educational Psychology Review, 26(2), 191–195. https://doi.org/10.1007/s10648-014-9263-5
Pilote, Bruno & Chiniara, Gilles (2019). The Many Faces of Simulation. In Gilles Chiniara (Ed.), Clinical Simulation: Education, Operations and Engineering (2nd Edition) (pp. 17-32). London: Academic Press.
Riegel, Ulrich (2013). Religionsdidaktische Kompetenz messen. Auf dem Weg zu einem Ratingmanual zur Erfassung religionsdidaktischer Kompetenz auf der Grundlage videografierter Religionsstunden. In Ulrich Riegel & Klaas Macha (Hg.), Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken (S. 266−281). Münster: Waxmann.
Riegel, Ulrich; Gronover, Matthias & Boschki, Reinhold (2019). Religiöse Heterogenität als zentrale Dimension der Auseinandersetzung mit Religion im Unterricht. In Ansgar Kreutzer, Lars Meuser, Michael Novian & Karl M. Schmidt (Hg.), Vielfalt zeigen. Religion, Konfession und Kultur in Vermittlung (S. 17−32). Ostfildern: Matthias Grünewald.
Riegel, Ulrich & Rothgangel, Martin (2020). Formate religionsdidaktischer Forschung. In Ulrich Kropač & Ulrich Riegel (Hg.), Handbuch Religionsdidaktik (S. 537−546). Stuttgart: Kohlhammer.
Riegger, Manfred (2018). Professionelle Simulation. Begriff – Ausdeutungen – Dimensionen – Handlungsfelder. In Manfred Riegger & Stefan Heil (Hg.), Habitusbildung durch professionelle Simulation. Konzept – Diskurs – Praxis. Für Religionspädagogik und Katechetik (S. 23−47). Würzburg: Echter.
Riegger, Manfred & Negele, Manfred (2019). Religionsbezogenen Unterrichtsstörungen mit Professionalität begegnen (ReliProfi). Präkonzepte und Vorurteile diagnostizieren, simulieren und bearbeiten. https://assets.uni-augsburg.de/media/filer_public/61/d2/61d2083f-f736-4ffd-beff-aec9f2cbda6e/20190806_lehet_posterreliprofi_-_mn011019.pdf
Rothgangel, Martin (2014). Religionspädagogik im Dialog I. Disziplinäre und interdisziplinäre Grenzgänge. Stuttgart: Kohlhammer.
Schmidt, Henk G. & Rikers, Remy M. (2007). How expertise develops in medicine: knowledge encapsulation and illness script formation. Medical Education, 41(12), 1133−1139.
Simojoki, Henrik & Henningsen, Julia (2021). Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung in der Religionslehrerbildung. Historische und systematische Perspektiven. Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education, 44(1), 7−14. http://dx.doi.org/10.20377/rpb-83
Sweller, John (1994). Cognitive load theory, learning difficulty, and instructional design. Learning and Instruction, 4(4), 295−312.
Wissenschaftsrat (11.07.2014). Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Medizinstudiums in Deutschland auf Grundlage einer Bestandsaufnahme der humanmedizinischen Modellstudiengänge. Drs. 4017−14. Dresden https://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/4017-14.pdf?__blob=publicationFile&v=1
Young, John Q.; Van Merrienboer, Jeroen; Durning, Steve & Ten Cate, Olle (2014). Cognitive Load Theory: implications for medical education: AMEE Guide No. 86. Medical Teacher, 36(5), 371−384.
Ziv, Amitai; Wolpe, Paul Root; Small, Stephen D. & Glick, Shimon (2003). Simulation-Based Medical Education: An Ethical Imperative. Academic Medicine, 78(8), 783−788.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 Religionspädagogische Beiträge
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.