Simulieren statt Studieren in der Lehrerbildung?

Medizindidaktik und Religionspädagogik im Dialog

Autor/innen

  • Manfred Riegger Universität Augsburg
  • Thomas Rotthoff Universität Augsburg

DOI:

https://doi.org/10.20377/rpb-156

Schlagworte:

Hochschuldidaktik, Medizindidaktik, Professionalisierung, Simulation, Lehrkräftebildung

Abstract

Die Wechselbeziehung zwischen Medizindidaktik und Religionspädagogik wurde bisher sel­ten reflektiert. Deshalb erhellen wir zuerst diese Beziehung und entwickeln die Grundlage für einen Dialog. Den Erfolg eines solchen Dialoges präsentieren wir anhand des Beispiels der Simulation, einer in der Medizindidaktik gut untersuchten Lehr-Lern-Methode. Speziell betrachten wir Verständnis und Ablauf von Simulation, sowie lern­theoretische Grundlagen. Neben Divergenzen gibt es Konvergenzen wie die Annäherung an die Praxis, die Phasen der Simulation und ähnliche Ziele und Kompetenzen. Dieser Weg der fallbezogenen Professionalisierung in medi­zinischer Ausbildung und Religionslehrkräftebildung benötigt aber beides: Simulieren von Praxis und Studieren von Fachwissen.

Downloads

Veröffentlicht

2022-02-17

Ausgabe

Rubrik

Artikel