Qualitätskriterien für kooperative Formate im Religionsunterricht

Autor/innen

  • David Käbisch Goethe Universität Frankfurt am Main
  • Jan Woppowa Universität Paderborn

DOI:

https://doi.org/10.20377/rpb-193

Schlagworte:

kooperativer Religionsunterricht, Perspektivenverschränkung, Perspektivenwechsel, Perspektivenübernahme, Unterrichtsqualität, Differenzsensibilität, Lernaufgaben

Abstract

In den Debatten um die Fortführung des Religionsunterrichts an öffentlichen Schulen in Deutschland spielen unterschiedliche Modelle der konfessionellen und interreligiösen Zusammenarbeit eine ent­scheidende Rolle. Die zentrale These dieses Beitrags lautet, dass Qualitätskriterien für Kooperationen allgemeine didaktische Prinzipien der Perspektivenverschränkung, des Perspektivenwechsels und der Perspektivenübernah­me berücksichtigen sollten. Mit Bezug auf eine aktuelle empirische Studie in Nordhessen beschreibt das Papier Kriterien für die Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht. Zusammen liefern diese Kriterien wich­tige Erkenntnisse für den didaktisch reflektierten Umgang mit Heterogenität und Differenz. Nötig ist nun eine Studie mit Lehrmaterialien und Lernaufgaben, die auf diesen Kriterien beruhen.

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Veröffentlicht

2022-05-11