Qualitätskriterien für kooperative Formate im Religionsunterricht

Autor/innen

  • David Käbisch Goethe Universität Frankfurt am Main
  • Jan Woppowa Universität Paderborn

DOI:

https://doi.org/10.20377/rpb-193

Schlagworte:

kooperativer Religionsunterricht, Perspektivenverschränkung, Perspektivenwechsel, Perspektivenübernahme, Unterrichtsqualität, Differenzsensibilität, Lernaufgaben

Abstract

In den Debatten um die Fortführung des Religionsunterrichts an öffentlichen Schulen in Deutschland spielen unterschiedliche Modelle der konfessionellen und interreligiösen Zusammenarbeit eine ent­scheidende Rolle. Die zentrale These dieses Beitrags lautet, dass Qualitätskriterien für Kooperationen allgemeine didaktische Prinzipien der Perspektivenverschränkung, des Perspektivenwechsels und der Perspektivenübernah­me berücksichtigen sollten. Mit Bezug auf eine aktuelle empirische Studie in Nordhessen beschreibt das Papier Kriterien für die Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht. Zusammen liefern diese Kriterien wich­tige Erkenntnisse für den didaktisch reflektierten Umgang mit Heterogenität und Differenz. Nötig ist nun eine Studie mit Lehrmaterialien und Lernaufgaben, die auf diesen Kriterien beruhen.

Literaturhinweise

Altrichter, Herbert; Posch, Peter & Spann, Harald (2018). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht (5., grundlegend überarbeitete Auflage). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Danilovich, Yauheniya (2020). Unsichtbare Präsenz: Erfahrungen mit orthodoxem Religionsunterricht in Deutschland. In Joachim Willems (Hg.), Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung (S. 327–343). Bielefeld: transcript.

Dressler, Bernhard (2018). Religionsunterricht. Bildungstheoretische Grundlegungen. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.

Gennerich, Carsten; Käbisch, David & Woppowa, Jan (2021). Konfessionelle Kooperation und Multiperspektivität. Empirische Einblicke in den Religionsunterricht an Gesamtschulen. Stuttgart: Kohlhammer.

Gennerich, Carsten & Mokrosch, Reinhold (2016). Religionsunterricht kooperativ. Evaluation des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Niedersachsen und Perspektiven für einen religions-kooperativen Religionsunterricht. Stuttgart: Kohlhammer.

Grümme, Bernhard (2021). Praxeologie. Eine religionspädagogische Selbstaufklärung. Freiburg: Herder.

Hattie, John (2013). Lernen sichtbar machen. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von „Visible Learning“ besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Käbisch, David (2021). Erklärfilme zu religiösen Gegenständen. Ein Frankfurter Lehrprojekt zur doppelten Materialität religiöser Bildung. In Ursula Roth & Anne Gilly (Hg.), Die religiöse Positionierung der Dinge. Zur Materialität und Performativität religiöser Praxis (S. 181–196). Stuttgart: Kohlhammer.

Käbisch, David & Woppowa, Jan (2020). Perspektiven verschränken und Lernaufgaben konstruieren. Eine religionsdidaktische Annäherung. Religion unterrichten, 1, 10–17.

Klapheck, Elisa & Rappoport, Rosa (2017). Respekt vor dem Anderssein – ein Gespräch über Jüdischen Religionsunterricht und Möglichkeit von interreligiösen Argumenten. In Jan Woppowa, Tuba Işik, Katharina Kammeyer & Bergit Peters (Hg.), Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (S. 124–139). Stuttgart: Kohlhammer.

Philipp, Laura (2021). Relithek.de – Ein Lehrprojekt zur (inter)religiösen Verständigung und Bildung. Jahrbuch des Fachbereichs Evangelische Theologie der Goethe-Universität Frankfurt am Main, 1, 12–15. Abgerufen von: www.uni-frankfurt.de/103524151/Fachbereichsjahrbuch [5.11.2021]

Rajič, Christine (2021). Gekommen, um zu bleiben? Religionsunterricht in konfessionell heterogenen Lerngruppen und die Konstruktion von Konfession/-alität. In Mehmet H. Tuna & Maria Juen (Hg.), Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts (S. 167–184). Stuttgart: Kohlhammer.

Religionspädagogisches Institut [RPI] der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck [EKKW], der Evangelischen Kirche Hessen und Nassau [EKHN] & des Bistums Fulda (2018). Religionsunterricht konfessionell-kooperativ: Anregungen, Impulse und Bausteine für die Sekundarstufe I. Abgerufen von: www.rpi-ekkw-ekhn.de/home/rpi-arbeitsbereiche/sekundarstufe-i/konfessionelle-kooperation [20.07.2020]

Schröder, Bernd & Woppowa, Jan (Hg.) (2021). Theologie für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Ein Handbuch. Tübingen: Mohr Siebeck.

Schweitzer, Friedrich (2020). Religion noch besser unterrichten. Qualität und Qualitätsentwicklung im RU. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Weirer, Wolfgang; Wenig, Eva & Yaĝdı, Şenol (2021). Christlich-Islamisches Teamteaching. Einblicke in einer interreligiöses Unterrichtssetting. In Mehmet H. Tuna & Maria Juen (Hg.), Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts (S. 35–52). Stuttgart: Kohlhammer.

Woppowa, Jan (2019). Zum prekären Umgang mit Konfessionalität und Heterogenität: Plädoyer für eine ökumenisch inspirierte Lesart des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts. In Mirjam Schambeck, Henrik Simojoki & Athanasios Stogiannidis (Hg.), Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik. Grundlegungen im europäischen Kontext (S. 219–234). Freiburg: Herder.

Woppowa, Jan (2021a). Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht. In Ulrich Kropač & Ulrich Riegel (Hg.), Handbuch Religionsdidaktik (S. 198–204). Stuttgart: Kohlhammer.

Woppowa, Jan (2021b). Rekonstruktive Fallarbeit als Weg religionsdidaktischer Professionalisierung. In Carina Caruso, Christian Harteis & Alexander Gröschner (Hg.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken (S. 103–119). Wiesbaden: Springer.

Woppowa, Jan & Caruso, Carina (2021). Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische Anfragen aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht. In Mehmet H. Tuna & Maria Juen (Hg.), Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts (S. 53–69). Stuttgart: Kohlhammer.

Woppowa, Jan & Simojoki, Henrik (2020). Mehr Ökumene wagen. Eine Richtungsanzeige für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Una Sancta, 75(1), 15–24.

Downloads

Veröffentlicht

2022-05-11