Religiöser Pluralität Raum geben

Chancen und Herausforderungen einer interreligiös angelegten Aus- und Weiterbildung im Lehramt Religion am Beispiel der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems

Autor/innen

  • Elif Medeni Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems
  • Alfred Garcia Sobreira-Majer Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems
  • Thomas Krobath Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems

DOI:

https://doi.org/10.20377/rpb-197

Schlagworte:

interreligiöse Kooperation, interreligiöses Begegnungslernen, Lehramt Religion, Religionsunterricht, interreligiöse Hochschule, Religionslehrer*innenbildung

Abstract

Der konfessionelle Religionsunterricht an staatlichen Schulen in Österreich stellt mit seiner rechtlichen Verankerung und konfessionell-religiösen Vielfalt ein Spezifikum dar. Im Zuge der PädagogInnenbil­dung NEU wurde die Ausbildung von Religionslehrer*innen grundlegend reformiert, was insbesondere Auswir­kungen auf die Ausbildungsgänge der Minderheitenreligionen hatte. Religion wird zu einem von mehreren Wahl­schwerpunkten innerhalb der neuen erweiterten Bachelorstudien für das Lehramt Primarstufe. Die KPH Wien/ Krems, welche eine ökumenische und interreligiöse Zusammenarbeit mit anderen Konfessionen und Religionen bereits zuvor pflegte, wurde im Zuge dessen zu einem Ort der interkonfessionellen und interreligiösen Lehrer*in­nenbildung. Der Beitrag diskutiert Chancen und Herausforderungen einer interreligiös angelegten Lehrer*innen­bildung. Hierzu werden zunächst die Genese der ökumenischen und interreligiösen Ausrichtung der KPH Wien/ Krems skizziert und die rechtlichen und institutionellen Rahmenbedingungen dargelegt. Im Rahmen der professio­nellen Ausbildung von Lehrer*innen an der KPH wurde ein Modell des interreligiösen Begegnungslernens ent­wickelt, welches mit seinen wesentlichen Phasen dargestellt wird. Abschließend werden die Auswirkungen der PädagogInnenbildung NEU sowie die Grenzen und Herausforderungen einer interreligiös angelegten Lehrer*in­nenbildung diskutiert.

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Veröffentlicht

2022-05-11