Die Diskussion um den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht

Bilanz und Ausblick

Autor/innen

  • Ulrich Riegel Universität Siegen
  • Reinhold Boschki Eberhard Karls Universität Tübingen
  • Friedrich Schweitzer Eberhard Karls Universität Tübingen
  • Fahimah Ulfat Universität Tübingen https://orcid.org/0000-0001-7068-4661

DOI:

https://doi.org/10.20377/rpb-215

Abstract

Der Artikel bilanziert die Beiträge zum Sonderheft der RpB zum konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Dabei zeigt sich, dass sowohl seine konkrete Form als auch sein Ziel- und Inhaltsspektrum von Bundesland zu Bundesland stark variieren. Die religionspädagogische Arbeit am Modell wird kaum durch Arbeit an der Praxis begleitet. Auch scheint es ein deutliches Ungleichgewicht zwischen der Verbreitung der konfessio­nellen Kooperation in der Schule und der Verankerung dieses Konzepts in Aus- und Weiterbildung zu geben. Da­bei stellt sich angesichts der demographischen Veränderungen die Frage, ob die konfessionelle Kooperation nicht in Richtung weiterer Religionen geweitet werden müsste, insbesondere weil hier noch viele theologische und di­daktische Fragen zu beantworten sind.

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Veröffentlicht

2022-05-11