Flaschenpost für die Zukunft?

Johannes A. van der Vens „Kritische Godsdienstdidactiek“ (1982) und ihre Impulse für eine Religionspädagogik der Gegenwart

Autor/innen

  • Jan-Hendrik Herbst Technische Universität Dortmund

DOI:

https://doi.org/10.20377/rpb-239

Schlagworte:

Niederländische Religionspädagogik, Historische Religionspädagogik, Wissenschaftstheorie, politische Religionspädagogik, politische Bildung

Abstract

Johannes A. van der Ven ist ein wichtiger Praktischer Theologe von internationalem Renomme. Dessen religionspädagogisches Hauptwerk „Kritische Godsdienstdidactiek“ (1982) wurde, bis auf einige Ausnahmen, kaum im deutschsprachigen Raum rezipiert. Dabei bietet es verschiedene Impulse für eine zeitgemäße Religionspädagogik/religiöse Bildung: Insbesondere für historische Forschung, systematisch-wissenschaftstheoretische Überlegungen und eine politisch reflektierte Religionsdidaktik bietet es heute Denkanstöße. Insgesamt zeigt der Artikel auf, dass auch eine Auseinandersetzung mit tendenziell vergessenen Stimmen der Fachgeschichte lohnenswert sein kann.

Downloads

Veröffentlicht

2022-12-14

Ausgabe

Rubrik

Artikel