Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Home
Mitteilungen
online first
Archiv
Über uns
Profil
Editorial Board
Schwerpunkt und Zielsetzung
Verfahren der Begutachtung
Datenschutz
Veröffentlichungsrichtlinien und Open Access/Copyright
Transparenz und Open Data Policy
Ethik-Erklärung
Sprache
Einreichungen
Rezensionen
Kontakt
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 45 Nr. 3 (2022)
Bd. 45 Nr. 3 (2022)
DOI:
https://doi.org/10.20377/rpb-2022-45-3
Veröffentlicht:
2022-12-14
Artikel
Vorwort
Editorial Board
1-4
PDF
Awaken the Question
A pilot study of the issue of a good life among young people
Willem Marie Speelman, Monique van Dijk-Groeneboer
5-15
PDF (English)
Vom Karussell religionskooperativer Formate des Religionsunterrichts
Ein Vergleich in systematisierender Absicht
Mirjam Schambeck sf
17-31
PDF
Religionsunterricht für alle 2.0
Jochen Bauer
33-43
PDF
Interreligiöse Kompetenzentwicklungen durch Erklärvideos
Diskussion von Potenzialen und Herausforderungen eines digitalen Lernformats
Christian Ratzke, Guido Meyer
45-59
PDF
Lehrstückdidaktik – eine Perspektive für den Religionsunterricht?
Religionsdidaktische Anfragen an die Lehrkunsttradition
Sebastian Eck
61-71
PDF
Flaschenpost für die Zukunft?
Johannes A. van der Vens „Kritische Godsdienstdidactiek“ (1982) und ihre Impulse für eine Religionspädagogik der Gegenwart
Jan-Hendrik Herbst
73-83
PDF
Book Reviews
Allolio-Näcke, Lars (2022). Anthropologie und Kulturpsychologie der religiösen Entwicklung. Eine Religionspsychologie. Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 978-3-17-041050-3. 243 Seiten.
Tobias Kläden
85-87
PDF
Freuding, Janosch (2022). Fremdheitserfahrungen und Othering. Ordnungen des „Eigenen“ und „Fremden“ in interreligiöser Bildung. Bielefeld: transcript. ISBN: 978-3-8376-6043-2. 410 Seiten.
Jan-Hendrik Herbst
89-91
PDF
Pirner, Manfred (2022). Wie Religionslehrkräfte ticken: Eine empirisch-quantitative Studie. Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 978-3-17-039347-9. 238 Seiten.
Alexander Unser
93-94
PDF
Reese-Schnitker, Annegret / Bertram, Daniel / Fröhle, Dominic (2022). Gespräche im Religionsunterricht. Einblicke – Einsichten – Potenziale. Stuttgart. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-038167-4. 532 Seiten.
Michael Fricke
95-97
PDF
Reiter, Janina (2021). Macht von Gefühlen – Macht über Gefühle. Philosophische Gefühlstheorien in religionspädagogischer Perspektive. Praktische Theologie heute. Band 181. Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 978-3-17-039652-4. 247 Seiten.
Martina Kraml
99-101
PDF
Schambeck, Mirjam (2022). Von Gott, Jesus, Religionen und so. Was Relilehrer:innen wissen müssen. Freiburg: Herder. ISBN: 978-3-451-39194-1. 352 Seiten.
Ulrich Riegel
103-105
PDF
Unser, Alexander / Riegel, Ulrich (2022). Grundlagen der quantitativ-empirischen Religionspädagogik. Eine anwendungsorientierte Einführung. Münster / New York: Waxmann. ISBN 978-3-8252-5852-8. 202 Seiten.
Friedrich Schweitzer
107-108
PDF
Carsten Wuttke (2021). Jesus und der Zorn Gottes. Exegetische Grundlegung und didaktische Perspektiven. Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 978-3-17-041379-5. 427 Seiten.
Ulrich Kropač
109-111
PDF
Sprache
English
Deutsch
Informationen
Für Leser/innen
Für Autor/innen
Für Bibliothekar/innen
ubplogo