Fachspezifische Barrieren angehender Religionslehrer*innen bei der Diagnose von Schüler*innenkompetenzen

Eine qualitative Analyse von Diagnoseberichten zum Thema „Schöpfung“

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.20377/rpb-252

Schlagworte:

Diagnostische Kompetenzen, Angehende Religionslehrer*innen, Schöpfung, Qualitative Inhaltsanalyse

Abstract

Beurteilen und Fördern sind neben dem Unterrichten, Erziehen und Innovieren Kernkompeten­zen von Lehrkräften. Infolgedessen ist in den letzten Jahren – insbesondere seitens der Mathematikdidaktik und der Bildungswissenschaften – ein verstärktes Interesse an der Konzeptualisierung diagnostischer Kompetenzen von Lehrkräften entstanden. Demgegenüber ist die Forschung zu diagnostischen Kompetenzen von Religionsleh­rer*innen auf wenige unverbundene Ansätze begrenzt. Der elaborierteste Ansatz zur Diagnostik im Religions­unterricht, der von Oliver Reis und Theresa Schwarzkopf entwickelt wurde, beschreibt Verfahrensschritte einer kompetenzorientierten Diagnose. Dieser bildet die konzeptionelle Grundlage des fachdidaktischen Bachelormo­duls „Diagnose von religiösen Denk- und Handlungsmustern“ am Institut für Katholische Theologie der TU Dort­mund. In diesem Beitrag wird nach fachspezifischen Barrieren von angehenden Religionslehrkräften bei der Diagnose von Schüler*innenkompetenzen im Bereich „Schöpfung" gefragt, indem Diagnoseberichte von angehen­den Religionslehrer*innen zur Diagnose von Schüler*innenkompetenzen auf Grundlage der qualitativen Inhalts­analyse ausgewertet werden. Die Ergebnisse dieser Analysen werden anschließend im Kontext einer ausstehenden theoretischen Konzeptualisierung diagnostischer Kompetenzen von Religionslehrer*innen diskutiert.

Literaturhinweise

Bloom, Benjamin S. & Anderson, Lorin W. (2010). A taxonomy for learning, teaching, and assessing. A revision of Bloom’s Taxonomy of educational objectives (Nachdruck). New York: Longman.

Buch, Susanne & Sparfeldt, Jörn (2020). Diagnostik, Beurteilung und Förderung als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In Colin Cramer, Johannes König, Martin Rothland & Sigrid Blömeke (Hg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 39-46). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Büttner, Gerhard & Reis, Oliver (2020). Modelle als Wege des Theologisierens. Religionsunterricht besser planen und durchführen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

[DBK] Sekretariat der deutschen Bischofskonferenz (Hg.) (2011). Kirchliche Anforderungen an die Religionslehrerbildung. Bonn.

[EKD] Kirchenamt der EKD (Hg.) (2008). Theologisch-Religionspädagogische Kompetenz: Professionelle Kompetenz und Standards für die Religionslehrerausbildung. Hannover.

Fricke, Michael (2017). FALKO-R: Professionswissen von Religionslehrkräften: Entwicklung eines Messinstruments zur fachspezifischen Lehrerkompetenz. In Stefan Krauss, Alfred Lindl, Anita Schil¬cher, Michael Fricke, Anja Göhring, Bernhard Hofmann, Petra Kirchhoff & Regina H. Mulder (Hg.), Falko: Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik (S. 291–335). Münster: Waxmann.

Glogger-Frey, Inga & Herppich, Stephanie (2017). Formative Diagnostik als Teilaspekt diagnostischer Kompetenz. In Anna Südkamp & Anna-Katharina Praetorius (Hg.), Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften: Theoretische und methodische Weiterentwicklungen (S. 42–46). Münster: Waxmann.

Herppich, Stephanie; Praetorius, Anna-Katharina; Förster, Natalie; Glogger-Frey, Inga; Karst, Karina; Leutner, Detlev; Behrmann, Lars; Böhmer, Matthias; Ufer, Stefan; Klug, Julia; Hetmanek, Andreas; Ohle, Annika; Böhmer, Ines; Karing, Constance; Kaiser, Johanna & Südkamp, Anna (2018). Teachers' assessment competence: Integrating knowledge-, process-, and product-oriented approaches into a competence-oriented conceptual model. Teaching and Teacher Education, 76, 181–193.

Hofmann, Renate (2008). Religionspädagogische Kompetenz: Eine empirisch-explorative Studie zur Evaluation religionspädagogischer Kompetenz von ReligionslehrerInnen. Hamburg: Dr. Kovač.

Höger, Christian (2020). Schöpfung, Urknall und Evolution – Einstellungen von Schüler*innen im biographischen Wandel. Ein qualitativ-empirischer Längsschnitt mit dem Ziel religionspädagogischer Pünktlichkeit der Sekundarstufe. Berlin: LIT.

Hunze, Guido (2018). „Ich widerspreche alles, weil eigentlich überall Gott drinsteht.“ Theologische Herausforderungen und schöpfungsdidaktische Stolpersteine (nicht nur für den Religionsunterricht). In Rudolf Englert, Helga Kohler-Spiegel, Elisabeth Naurath, Bernd Schröder, Friedrich Schweitzer & Stefan Altmeyer (Hg.), Schöpfung. Jahrbuch der Religionspädagogik (Band 34) (S. 161–170). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Klose, Britta (2014). Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen. Stuttgart: Kohlhammer.

[KMK] Sekretariat der ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (Hg.) (2019). Ländergemeinsame inhaltliche Anforderungen für die Fachwissenschaften und die Fachdidaktiken in der Lehrerbildung. Berlin.

Kuckartz, Udo & Rädiker, Stefan (2022). Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerstützung (5. Auflage). Weinheim: Beltz Verlagsgruppe.

Leuders, Timo; Philipp, Kathleen & Leuders, Juliane (Hg.) (2018). Diagnostic competence of mathematics teachers: Unpacking a complex construct in teacher education and teacher practice. Cham: Springer.

Leven, Eva-Maria (2019). Professionalität von Religionslehrkräften. Eine explorative Studie zur Rekonstruktion fachspezifischen Professionswissens sowie handlungsbezogener und reflexiver Kompetenzen von Religionslehrkräften. Münster: LIT.

Obst, Gabriele (2010). Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht (3. Auflage). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Reis, Oliver & Schwarzkopf, Theresa (2015). Diagnose im Religionsunterricht. Konzeptionelle Grundlagen und Praxiserprobungen. Berlin: LIT.

Reis, Oliver & Schwarzkopf, Theresa (2017). Diagnosemodelle für den Religionsunterricht. Eine Bestandsaufnahme. Religionspädagogische Beiträge, 76, 85–95.

Ruster, Thomas (2018). „Schöpfer des Himmels und der Erde“. Aus systematisch-theologischer Sicht schöpfungstheologische Modelle diskutieren. In Egbert Ballhorn & Simone Horstmann (Hg.), Theologie verstehen. Lernen mit dem Credo (S. 52–62). Stuttgart: utb.

Sajak, Clauß P. (2021). Kompetenzorientierung. In Ulrich Kropač & Ulrich Riegel (Hg.), Handbuch Religionsdidaktik (S. 341–352). Stuttgart: Kohlhammer.

Schweitzer, Friedrich; Englert, Rudolf; Ziebertz, Hans-Georg & Schwab, Ulrich (2002). Entwurf einer pluralitätsfähigen Religionspädagogik. Freiburg: Herder.

Südkamp, Anna & Praetorius, Anna-Katharina (Hg.) (2017). Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften: Theoretische und methodische Weiterentwicklungen. Münster: Waxmann.

von Aufschnaiter, Claudia; Cappell, Janine; Dübbelde, Gabi; Ennemoser, Marco; Mayer, Jürgen; Stiensmeier-Pelster, Joachim; Sträßer, Rudolf & Wolgast, Anett (2015). Diagnostische Kompetenz: Theoretische Überlegungen zu einem zentralen Konstrukt der Lehrerbildung. Zeitschrift für Pädagogik, 61(5), 738–758.

Downloads

Veröffentlicht

2023-09-20

Ausgabe

Rubrik

Artikel