FALKE-eR: Eine konzeptionelle und empirische Studie zur Förderung der adaptiven Erklärkompetenz bei angehenden Religionslehrkräftenen

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.20377/rpb-287

Schlagworte:

Kompetenz, Erklären, Reflektieren, Religionslehrkräfte, universitäre Lehramtsausbildung

Abstract

Der Beitrag beschreibt die religionsdidaktische, empirische Teilstudie des fächerübergreifenden Forschungsprojekts FALKE-e, das im Rahmen des BMBF-Projekts KOLEG2 der Universität Regensburg durchgeführt wird. Die Studie widmet sich (fach-)didaktischen Professionalisierungspraktiken, insbesondere der Förderung der Erklärkompetenz angehender Lehrkräfte, und begleitet unter anderem die Entwicklung eines stark praxisorientierten universitären Lehrformats. In dessen Rahmen werden Studierende in ihrer adaptiven und adressatenorientierten Erklärkompetenz gefördert, sowie in ihrer Kompetenz, die eigenen Erklärungen anhand von Videographien in fundierter Weise zu reflektieren. Das speziell zu diesem Zweck entwickelte Seminarkonzept, das sich auch im Studiendesign widerspiegelt, erlaubt eine differenzierte Erhebung, Messung und Auswertung der Kompetenzentwicklung, die sich durch unterrichtliche Praxiserfahrung bereits während der ersten Ausbildungsphase ergibt.

Literaturhinweise

Bichsel, Peter (1997). Der Leser: Das Erzählen. Berlin: Suhrkamp.

Corno, Lyn & Snow, Richard E. (1986). Adapting teaching to individual differences among learners. In Merlin C. Wittrock (Hg.), Handbook of research on teaching (S. 605-629). New York: Macmillan.

Feindt, Andreas; Herget, Wilfried; Trautmann, Matthias; Wischer, Beate & Zierer, Klaus (Hg.) (2016). Lehren. Friedrich Jahresheft, 35. Seelze: Friedrich Verlag.

Findeisen, Stefanie (2017). Fachdidaktische Kompetenzen angehender Lehrpersonen: Eine Untersuchung zum Erklären im Rechnungswesen. Wiesbaden: Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-18390-5

Fricke, Michael (2017). FALKO-R: Professionswissen von Religionslehrkräften. Entwicklung eines Messinstruments zur fachspezifischen Lehrerkompetenz. In Stefan Krauss, Alfred Lindl, Anita Schilcher, Michael Fricke, Anja Göhring, Bernhard Hofmann, Petra Kirchhoff & Regine H. Mulder (Hg.), FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik (S. 291-335). Münster: Waxmann.

Fricke, Michael & Murmann, Renate (2020). Zur Einschätzung von instruktionalen Erklärungen im Religionsunterricht – eine empirische Untersuchung im Rahmen des Projekts FALKE. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 72(3), 336-347. Berlin: de Gruyter. https://doi.org/10.1515/zpt-2020-0037

Gennerich, Carsten & Zimmermann, Mirjam (2020). Bibelwissen und Bibelverständnis bei Jugendlichen. Grundlegende Befunde – theoriegeleitete Analysen – bibeldidaktische Konsequenzen. Stuttgart: Kohlhammer. https://doi.org/10.17433/978-3-17-038911-3

Helmke, Andreas (2007). Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern. (5. Auflage). Seelze: Klett Kallmeyer.

König, Johannes (2007). Welche Merkmale sollte eine „gute“ Lehrkraft haben? Gruppendiskussionen mit Schülerinnen und Schülern der zehnten Klasse. Berlin: Humboldt-Universität. Abgerufen von http://edoc.hu-berlin.de [05.12.2023].

Krauss, Stefan; Lindl, Alfred; Schilcher, Anita; Fricke, Michael; Göhring, Anja; Hofmann, Bernhard; Kirchhoff, Petra & Mulder Regine H. (Hg.) (2017). FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik. Münster: Waxmann.

Lehner, Martin (2018). Erklären und Verstehen. Eine kleine Didaktik der Vermittlung. Stuttgart: Haupt. https://doi.org/10.36198/9783838548920

Leisen, Josef (2007). Das Erklären im Unterricht. MNU, 60(8), 459-462. Neuss: K. Seeberger.

Leonhard, Tobias; Wüst, Y. & Helmstädter, S. (2011). Evaluations- und Forschungsbericht Schulpraktische Studien 2008-2010. Pädagogische Hochschule Heidelberg.

Lin, Xiaodong; Schwartz, Daniel L. & Hatano, Giyoo (2005). Toward teachers’ adaptive metacognition. Educational Psychologist, 40(4), 245-255. https://doi.org/10.1207/s15326985ep4004_6

Lindl, Alfred; Gaier, Lisa; Weich, Matthias; Frei, Mario; Ehras, Christina; Gastl-Pischetsrieder, Maria; Elmer, Michael; Asen-Molz, Katharina; Ruck, Anna-Maria; Heinze, Jana; Murmann, Renate; Gunga, Eileen & Röhrl, Simone (2019). Eine ‚gute' Erklärung für alle?! Gruppenspezifische Unterschiede in der Beurteilung von Erklärqualität – erste Ergebnisse aus dem interdisziplinären Forschungsprojekt FALKE. In Timo Ehmke, Poldi Kuhl & Markus Pietsch (Hg.), Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung. Weinheim (S. 128-140). Weinheim: Beltz.

Mendl, Hans (2023). Direkte Instruktion. Wissenschaftlich Religionspädagogisches Lexikon im Internet. Abgerufen von https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/201088/ [05.12.2023].

Murmann, Renate & Fricke, Michael (2024). FALKE-R: eine empirische Studie zur Wahrnehmung von instruktionalen Erklärungen im Religionsunterricht. In Anita Schilcher, Stefan Krauss, Alfred Lindl, Sven Hilbert (2024), Einleitung. Fachspezifische Lehrerkompetenzen im Erklären. Beltz (i. E.).

Renkl, Alexander; Wittwer, Jörg; Große, Cornelia; Hauser, Sabine; Hilbert, Tatjana; Nückles, Matthias & Schworm, Silke (2006). Instruktionale Erklärungen beim Erwerb kognitiver Fertigkeiten: Sechs Thesen zu einer oft vergeblichen Bemühung. In Ingmar Hosenfeld & Friedrich-Wilhelm Schrader (Hg.), Schulische Leistung. Grundlagen, Bedingungen, Perspektiven (S. 205-223). Münster: Waxmann.

Schilcher, Anita; Krauss, Stefan; Rincke, Karsten & Hilbert, Sven (2017). Ausblick – Aus FALKO wird FALKE. Fachspezifische Lehrerkompetenz im Erklären. In Stefan Krauss, Alfred Lindl, Anita Schuler, Michael Ficke, Anja Göhring, Bernhard Hofmann, Petra Kirchhoff & Regine H. Mulder (Hg.), FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen: Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik (S. 439-454). Münster: Waxmann.

Schilcher, Anita; Krauss, Stefan; Lindl, Alfred & Hilbert, Sven (2024). Einleitung. Fachspezifische Lehrerkompetenzen im Erklären. Beltz (i. E.).

Stinglhammer, Manuel (2017). Wer verknüpft, lernt! Eine qualitativ-empirische Nahaufnahme religiöser Lernprozesse im Religionsunterricht am Beispiel der biblischen Perikope von Jakobs Kampf am Jabbok (Gen 32, 23-33). Berlin: LIT.

Stinglhammer, Manuel (2022). Erklären. In Norbert Brieden, Gerhard Büttner, Hans Mendl, Oliver Reis & Hanna Roose (Hg.), Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure (S. 109-117). Osterfildern-Stuttgart: Matthias-Grünewald Verlag.

Theis, Joachim (2017). Einstellungen zur Bibel, von Jugendlichen. Wissenschaftlich Religionspädagogisches Lexikon im Internet. Abgerufen von https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/100267/ [05.12.2023].

Downloads

Veröffentlicht

2024-04-16