Curriculare Kohärenz als Ansprch innovativer hochschulischer Lehre

Konsequenzen für die Religionslehrer*innenbildung

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.20377/rpb-295

Schlagworte:

Curriculare Kohärenz, Theologiestudium, Studienprofile, Interdisziplinarität, Querschnittsthemen, Lehramtsausbildung

Abstract

Beginnend mit einer Problemanzeige hinsichtlich curricular kohärenter Lehrverläufe für die universitäre Ausbildung von Religionslehrer*innen wird der im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrer*innenbildung in der Kasseler Innovationseinheit erarbeitete Anspruch „Curricularer Kohärenz“ vorgestellt und erste Konkretionen präsentiert, die im Lehrkonzept des Katholisch-Theologischen Instituts in Kassel realisiert werden.

Literaturhinweise

Bertram, Daniel & Reese-Schnitker, Annegret (2023). Curriculare Kohärenz als Qualitätsmerkmal der Lehrer*innenbildung. SEMINAR 2/2023 „Qualitätsoffensive Lehrerbildung – Zeit für eine Bilanz“, 54–64. https://doi.org/10.3278/SEM2302W005

Bertram, Daniel & Reese-Schnitker, Annegret (2021). Modelle zur curricularen Kohärenz (Abb. 1 und 2). Abgerufen von https://www.uni-kassel.de/einrichtung/zlb/forschung-innovationsprojekte/pronet2/innovationseinheiten/innovationseinheit-i/curriculare-kohaerenz [28.02.2023].

Bertram, Daniel & Reese-Schnitker, Annegret (2022). Studienprofile der Universität Kassel. Abgerufen von https://www.uni-kassel.de/einrichtung/zlb/beratung-information-zum-lehramtsstudium/studien-profile-im-lehramtsstudium [28.02.2023].

Birke, Franziska; Conrad, Vivian; Krieger, Tim & Kumm, Lena (2019). Kohärenzwahrnehmung im Lehramt Wirtschaft: Über die Notwendigkeit einer spezifischen Curriculumsentwicklung. In Katharina Hellmann, Jessica Kreutz, Martin Schwichow & Katja Zaki (Hg.), Kohärenz in der Lehrerbildung – Theorien, Modelle und empirische Befunde (S. 133-145). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23940-4_9

Diehr, Bärbel; Becker, Anette; Breul, Carsten; Frisch, Stefanie; Karstens, Claudia & Rumlich, Dominik (2019). Kohärenz im Englischstudium für die Primarstufe: Das Lehr-Lern-Konzept des Wuppertaler Projekts EULE. In Katharina Hellmann, Jessica Kreutz, Martin Schwichow & Katja Zaki (Hrsg.), Kohärenz in der Lehrerbildung – Theorien, Modelle und empirische Befunde (S. 199-213). Wiesbaden: Springer VS.

Franzmann, Marcel & Schlehahn, Raphael (2021). Bibel im Gespräch (BiG), Konzeptionelle Vorstellung der Studienwerksatt am Institut für Katholische Theologie. In Dorit Bosse, Rita Wodzinski & Clemens Griesel, Lehr-Lern-Labore der Universität Kassel. Forschungsbasierte Verknüpfung von Theorie und Praxis unter dem Aspekt der kognitiven Aktivierung (S. 90-104). Kassel: Kassel University Press. doi:10.17170/kobra-202109274811

Hellmann, Katharina (2019). Kohärenz in der Lehrerbildung. In Jessica Kreutz, Martin Schwichow & Katja Zaki (Hg.), Kohärenz in der Lehrerbildung – Theorien, Modelle und empirische Befunde (S.10-30). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23940-4

Klein, Felix (1908). Elementarmathematik vom höheren Standpunkte aus. Teil I: Arithmetik, Algebra, Analysis, Leipzig: B.G. Teubner.

Kreutz, Jessica (2019). Lehrkohärenz in der Geschichtslehrerbildung – Schnittmengen zwischen Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik. In Katharina Hellmann, Martin Schwichow & Katja Zaki (Hg.), Kohärenz in der Lehrerbildung – Theorien, Modelle und empirische Befunde S. 117–131. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23940-4_8

Kultusministerkonferenz (KMK) (2008). Ländergemeinsame inhaltliche Anforderungen für die Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der Lehrerbildung. Berlin.

Reese-Schnitker, Annegret (2023a). Religionslehrer:innenbildung. Schulartenspezifische Anforderungen und Modellierungen. Religionslehrer:innenbildung Sekundarstufe I. In Martin Hailer, Andreas Kubik-Boltres, Matthias Otte, Mirjam Schambeck, Bernd Schröder & Helmut Schwier (Hg.), Religionslehrer:in im 21. Jahrhundert – Transformationsprozesse in Beruf und theologisch-religionspädagogischer Bildung in Studium, Referendariat und Fortbildung (S. 197–204). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.

Reese-Schnitker, Annegret (2023b). Sprachfähig werden im Fachunterricht Religion. Die Thematisierung biblischer Texte zu sexualisierter Gewalt als Präventionsleistung. Bibel und Kirche, Themenheft: Sexualisierte Gewalt in und mit der Bibel 1, 41–48.

Riegel, Ulrich (2021). Lehrpersonen als Professionelle. In Ulrich Kropac & Ulrich Riegel (Hg.), Handbuch Religionsdidaktik (S. 134–143). Stuttgart: Kohlhammer.

Downloads

Veröffentlicht

2024-03-26