Othering revisited: Historische und gegenwärtige Wurzeln sowie religionspädagogische Herausforderungen des jüdisch-muslimischen Verhältnisses in Deutschland

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.20377/rpb-313

Schlagworte:

Othering, Interreligiöses Lernen, Jüd*innen, Muslim*innen, Israel, Deutschland, Intersektionalität, politische Bildung, Extended Reality

Abstract

In diesem Beitrag konzentrieren wir uns auf aktuelle Otheringprozesse zwischen Muslim*innen und Jüd*innen. Die empirische, historische und theologische Reflexion dieser Prozesse ermöglicht es uns, die komplexen Dynamiken und Nuancen in den Beziehungen zwischen den beiden Gruppen zu skizzieren. So können wir besser nachvollziehen, wie kulturelle, religiöse und soziale Auseinandersetzungen die gegenseitigen Wahrnehmungen beeinflussen und wie diese in den größeren Rahmen von Machtstrukturen und sozialer Hierarchisierung eingebettet sind. Im Anschluss an diese Vorüberlegungen sollen schließlich religionspädagogische Überlegungen zur Nutzbarmachung des Otheringkonzepts für das interreligiöse Lernen dargelegt werden.

Literaturhinweise

Aafreedi, Navras J. (2019). Antisemitism in the Muslim Intellectual Discourse in South Asia. Religions, 10(7), Article 7. https://doi.org/10.3390/rel10070442

Allemann-Ghionda, Cristina; Stanat, Petra; Göbel, Kerstin & Röhner, Charlotte (Hg.) (2010). Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 55). Weinheim: Beltz. https://doi.org/10.25656/01:6942

American Jewish Committee Berlin Lawrence and Lee Ramer Institute (2022). Antisemitismus in Deutschland. Eine Repräsentativbefragung. Allensbach: Institut für Demoskopie Allensbach.

Auga, Ulrike (2013). Geschlecht und Religion als interdependente Kategorien des Wissens: Intersektionalitätsdebatte, Dekonstruktion, Diskursanalyse und die Kritik antiker Texte. In Ute E. Eisen, Christine Gerber & Angela Standhartinger (Hg.), Doing gender—Doing religion: Fallstudien zur Intersektionalität im frühen Judentum, Christentum und Islam (S. 37–74). Tübingen: Mohr Siebeck.

Ballis, Anja; Barricelli, Michele & Gloe, Markus (2019). Interaktive digitale 3-D-Zeugnisse und Holocaust Education – Entwicklung, Präsentation und Erforschung. In Anja Ballis & Markus Gloe (Hg.), Holocaust Education Revisited: Wahrnehmung und Vermittlung—Fiktion und Fakten—Medialität und Digitalität (S. 403–436). Wiesbaden: Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24205-3_22

Batson, C. Daniel; Polycarpou, Marina P.; Harmon-Jones, Eddie; Imhoff, Heidi J.; Mitchener, Erin C.; Bednar, Lori L.; Klein, Tricia R. & Highberger, Lori (1997). Empathy and attitudes: Can feeling for a member of a stigmatized group improve feelings toward the group? Journal of personality and social psychology, 72(1), 105–118. Abgerufen von https://psycnet.apa.org/journals/psp/72/1/105/ [05.07.2024].

Bernstein, Julia (2020). Antisemitismus an Schulen in Deutschland: Befunde—Analysen—Handlungsoptionen. Weinheim: Beltz Juventa. Abgerufen von https://rds-tue.ibs-bw.de/link?kid=1681815362 [05.07.2024].

Bobzin, Hartmut (2000). Mohammed. München: Beck.

Bower, Matt; Howe, Cathie; McCredie, Nerida; Robinson, Austin & Grover, David (2014). Augmented Reality in education – cases, places and potentials. Educational Media International, 51(1), 1–15. https://doi.org/10.1080/09523987.2014.889400

Castro Varela, María do Mar & Klug, Teo (2020). Postkoloniale Perspektiven auf Bildung. In Ullrich Bauer, Uwe H. Bittlingmayer, & Albert Scherr (Hg.), Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie (S. 1–14). Wiesbaden: Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31395-1_39-1

Curtis, Michael (1986). Antisemitism in the Contemporary World (S. 1). Boulder: Westview Press.

Decker, Oliver & Brähler, Elmar (Hg.) (2020). Autoritäre Dynamiken: Alte Ressentiments - neue Radikalität: Leipziger Autoritarismus Studie 2020. Gießen: Psychosozial-Verlag.

European Union Agency for Fundamental Rights (2018). Experiences and perceptions of antisemitism. Second survey on discrimination and hate crime against Jews in the EU. European Union Agency for Fundamental Rights. Abgerufen von https://fra.europa.eu/sites/default/files/fra_uploads/fra-2018-experiences-and-perceptions-of-antisemitism-survey_en.pdf [05.07.2024].

Friedrichs, Nils & Storz, Nora (2022). Antimuslimische und antisemitische Einstellungen im Einwanderungsland – (k)ein Einzelfall? SVR-Studie 2022-2, Berlin.

Gloe, Markus (2022). Professionelle pädagogische Haltung als innerer Kompass – Nachjustierung durch Selbstreflexion und kollegiales Feedback als Daueraufgabe für Pädagog*innen. In Johann-Friedrich Huffmann, Ludger Pesch & Armin Scheffler (Hg.), Gelingende Partizipation: Ein Praxisbuch zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen (S. 196–202). Frankfurt: Wochenschau.

Hinz, Thomas; Marczuk, Anna & Multrus, Frank (2024). Studentisches Meinungsklima zur Gewalteskalation in Israel und Gaza und Antisemitismus an deutschen Hochschulen. Working Paper Nr. 16. Cluster of Excellence „The Politics of Inequality“. Konstanz: Universität Konstanz. https://doi.org/10.48787/KOPS/352-2-1A59J9V824FMW4

Hirndorf, Dominik (2023). Antisemitische Einstellungen in Deutschland. Repräsentative Umfrage zur Verbreitung von antisemitischen Einstellungen in der deutschen Bevölkerung. Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. Abgerufen von https://www.kas.de/de/monitor/detail/-/content/antisemitische-einstellungen-in-deutschland [05.07.2024].

Hößl, Stefan E. (2020). Antisemitismus unter ,,muslimischen Jugendlichen": Empirische Perspektiven auf Antisemitismus im Zusammenhang mit Religiösem im Denken und Wahrnehmen Jugendlicher. Wiesbaden:VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27577-8

Jikeli, Günther (Hg.) (2021). The Return of Religious Antisemitism? Basel: MDPI - Multidisciplinary Digital Publishing Institute. https://doi.org/10.3390/books978-3-03943-498-5

Jikeli, Günther (2023). How Do Muslims and Jews in Christian Countries See Each Other Today? A Survey Review. Religions, 14(3), Article 3. https://doi.org/10.3390/rel14030412

Jikeli, Günther (2024). Gemessener Antisemitismus. Umfragen zu antisemitischen Einstellungen unter Muslim:innen in Europa und den USA (CARS Working Papers 18). Centrum für Antisemitismus- und Rassismusstudien (CARS) an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen. Abgerufen von https://kidoks.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/4607/file/CARS_WorkingPaper_018.pdf [05.07.2024].

Kart, Mehmet & Zimmer, Veronika (2023). Antisemitische Einstellungen junger Menschen—Stärkung demokratischer Grundhaltungen durch Angebote Sozialer Arbeit. ZepRa – Zeitschrift für praxisorientierte (De-)Radikalisierungsforschung, 2(1), 93–130.

Kloke, Martin W. (1990). Israel und die deutsche Linke. Zur Geschichte eines schwierigen Verhältnisses. Hanau: Haag + Herchen.

Koerrenz, Ralf (2021). Semitismus und Antisemitismus. Über aktives und passives Othering. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 73(2), 130–150. https://doi.org/10.1515/zpt-2021-0018

Legrand, François; Sebban-Bécache, Anne-Sophie; Rodan-Benzaquen, Simone & Reynié, Dominique (2022). An Analysis of Antisemitism in France. Fondation pour l’innovation politique and the American Jewish Committee (survey conducted by IFOP Institute).

Mayer, Avi (2020). The State of Antisemitism in America 2020: Insights and Analysis. New York City: American Jewish Committee.

Mecheril, Paul & Quehl, Thomas (2006). Die Macht der Sprachen. Münster: Waxmann Verlag.

Mogahed, Dalia; Ikramullah, Erum & Chouhoud, Youssef (2022). The Islamophobia Index. Institute for Social Policy and Understanding. Abgerufen von https://www.ispu.org/islamophobia-index/ [05.07.2024].

Nissim, Yonit & Weissblueth, Eyal (2017). Virtual Reality (VR) as a Source for Self-Efficacy in Teacher Training. International Education Studies, 10(8), 52–59. Abgerufen von https://eric.ed.gov/?id=EJ1150290 [05.07.2024].

Öztürk, Cemal & Pickel, Gert (2023). Antisemitismus unter Muslim:innen: Ein Problemfeld potentieller Radikalisierung oder nur ein Instrument rechter Akteure? In Susanne Pickel, Gert Pickel, Oliver Decker, Immo Fritsche, Michael Kiefer, Frank M. Lütze, Riem Spielhaus, & Haci-Halil Uslucan (Hg.), Gesellschaftliche Ausgangsbedingungen für Radikalisierung und Co-Radikalisierung (S. 351–389). Berlin: Springer. Abgerufen von https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-40559-5 [05.07.2024].

Pew Research Center (2021). Jewish Americans in 2020. Washington D. C.: Pew Research Center.

Pickel, Gert; Reimer-Gordinskaya, Katrin; Decker, Oliver; Schuler, Julia; Celik, Kazim; Höcker, Charlotte & Tzschiesche, Selana (2019). Der Berlin-Monitor 2019. Vernetzte Solidarität – Fragmentierte Demokratie. Berlin: Beliner Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung.

Qutb, Sayyid (1989). Ma’rakatuna ma’a al-Yahud. Beirut: Dar al-Shuruq.

Rubinstein-Shemer, Nesya (2017). Sheikh Yusuf Qaraḍawi: Anti-Zionist or anti-Semite? Israel Affairs, 23(5), 794–807. https://doi.org/10.1080/13537121.2017.1343819

Said, Edward W. (1978). Orientalism. München: Pantheon.

Schlag, Thomas (2013). Politische Bildung als Dimension religiöser Bildung. Loccumer Pelikan. Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde, 1(13), 7–10.

Schreer, Oliver; Feldmann, Ingo; Kauff, Peter; Eisert, Peter; Tatzelt, Danny; Hellge, Cornelius & Ebner, Thomas (2020). Lessons Learned During One year of Commercial Volumetric Video Production. SMPTE Motion Imaging Journal, 129(9), 31–37. https://doi.org/10.5594/JMI.2020.3010399

Schreer, Oliver; Feldmann, Ingo; Renault, Sylvain; Zepp, Marcus; Worchel, Markus; Eisert, Peter & Kauff, Peter (2019). Capture and 3D Video Processing of Volumetric Video. 2019 IEEE International Conference on Image Processing (ICIP), 4310–4314. https://doi.org/10.1109/ICIP.2019.8803576

Schreer, Oliver; Worchel, Markus; Diaz, Rodrigo; Renault, Sylvain; Morgenstern, Wieland; Feldmann, Ingo; Zepp, Marcus; Hilsmann, Anna & Eisert, Peter (2022). Preserving Memories of Contemporary Witnesses Using Volumetric Video. I-Com, 21(1), 71–82. https://doi.org/10.1515/icom-2022-0015

Schuemie, Martijn J.; van der Straaten, Peter; Krijn, Merel & van der Mast, Charles A. P. G. (2001). Research on Presence in Virtual Reality: A Survey. CyberPsychology & Behavior, 4(2), 183–201. https://doi.org/10.1089/109493101300117884

Slater, Mel & Usoh, Martin (1993). Representations Systems, Perceptual Position, and Presence in Immersive Virtual Environments. Presence: Teleoperators and Virtual Environments, 2(3), 221–233. https://doi.org/10.1162/pres.1993.2.3.221

Thoma, Nadja & Knappik, Magdalena (Hg.) (2015). Sprache und Bildung in Migrationsgesellschaften: Machtkritische Perspektiven auf ein prekarisiertes Verhältnis. Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.1515/-9783839427071-intro

Tibi, Bassam (2012). Islamism and Islam. New Haven: Yale University Press.

Ulfat, Fahimah (2020). Sexualität und Religion bei jungen Muslim*innen in Deutschland in islamisch-religionspädagogischer Perspektive. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 72(1), 79–95. https://doi.org/10.1515/zpt-2020-0008

Yee, Nick & Bailenson, Jeremy (2006). Walk A Mile in Digital Shoes: The Impact of Embodied Perspective-Taking on The Reduction of Negative Stereotyping in Immersive Virtual Environments. Proceedings of PRESENCE, 24(26), 1–9.

Zick, Andreas; Hövermann, Andreas; Jensen, Silke; Bernstein, Julia & Perl, Nathalie (2017). Jüdische Perspektiven auf Antisemitismus in Deutschland Ein Studienbericht für den Expertenrat Antisemitismus (S. 92) [Studienbericht]. Universität Bielefeld: Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung. Abgerufen von https://www.frankfurt-university.de/fileadmin/standard/Aktuelles/Pressemitteilungen/Studie_juedische_Perspektiven_Bericht_April2017.pdf [19.07.2024].

Downloads

Veröffentlicht

2024-07-25