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Bd. 47 Nr. 2 (2024): Special Issue zu "Othering in interreligiösen Lern- und Bildungsprozessen"
Bd. 47 Nr. 2 (2024): Special Issue zu "Othering in interreligiösen Lern- und Bildungsprozessen"
DOI:
https://doi.org/10.20377/rpb-2024-47-2
Veröffentlicht:
2024-07-25
Artikel
Vorwort
Editorial Board
1-4
PDF
Die Religion der Anderen
Paul Mecheril, Oscar Thomas-Olalde
5-15
PDF
Kein Außen der Macht?
Othering-Ordnungen und Subjektorientierung
Janosch Freuding
17-28
PDF
Vom Othering zum Dazwischen
Konturen des Practice Turn im interreligiösen Feld
Michael Schüßler
29-37
PDF
Kein Entrinnen aus machtvollen Differenzierungen?!
Othering in religionspädagogischer Wissensproduktion und Repräsentation
Bettina Brandstetter
39-48
PDF
Othering im Kontext religiöser und interreligiöser Bildung
Potenziale subjektorientierter Lernprozesse am Beispiel von Erklärvideos
Christian Ratzke, Guido Meyer
49-59
PDF
Warum die Rede von der „Weltreligionendidaktik“ und ihren Implikationen problematisch ist
Von Sensibilisierungen und "Must attends" angesichts des Postkolonialitätsdiskurses
Mirjam Schambeck sf
61-72
PDF
'Othering' im Richtungswechsel
Der geotherte Westen in gegenwärtigen russischen Diskursen als Thema des Religionsunterrichts?
Joachim Willems
73-84
PDF
Othering revisited: Historische und gegenwärtige Wurzeln sowie religionspädagogische Herausforderungen des jüdisch-muslimischen Verhältnisses in Deutschland
Fahimah Ulfat, Asher J. Mattern
85-98
PDF
Otheringstrukturen in religionskooperativen Lehr-/Lernprozessen
Wolfgang Weirer, Eva Wenig, Şenol Yağdı
99-113
PDF
Othering als performative Falle
Ein kritischer Blick auf unterrichtsnahe Reportagen und Wissenssendungen zum Judentum
Jan Woppowa
115-124
PDF
Book Reviews
Müller, Sabrina (2023). Religiöse Erfahrung und ihre transformative Kraft. Qualitative und hermeneutische Zugänge zu einem praktisch-theologischen Grundbegriff (Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs 29). Berlin: De Gruyter. ISBN: 978-3-11-100003-9. 257 Seiten.
Rita Burrichter
125-126
PDF
Novakovits, David (2023). Das Wagnis des Scheiterns. Religionspädagogische und -didaktische Untersuchungen zu einem Erfahrungsfeld der Gegenwart. (Religionspädagogik innovativ Band 57). Stuttgart: Kohlhammer. ISBN: 978-3-17-042592-7. 314 Seiten.
Julia Drube
127-129
PDF
Palkowitsch-Kühl, Jens (2023). Digitale Medien im Religions- und Ethikunterricht: Bedingungsfaktoren für die Medienintegration an Schulen (Religionspädagogik innovativ Band 58). Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 978-3-17-043406-6. 297 Seiten.
Florian Mayrhofer
131-133
PDF
Schröder, Bernd (2023). Religionspädagogik angesichts des Judentums. Grundlegungen – Rekonstruktionen – Impulse. Tübingen: Mohr Siebeck. ISBN 978-3-16-162006-5. 580 Seiten.
Reinhold Boschki
135-137
PDF
Schröder, Bernd (2023). Religionspädagogische Ökumenik. Weltweites polyzentrisch-plurales Christentum als Bildungsreligion. Tübingen: Mohr Siebeck. ISBN 978-3-16-162222-9. 251 Seiten.
Reinhold Boschki
139-141
PDF
Sprache
English
Deutsch
Informationen
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Für Autor/innen
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