Schwerpunkt und Zielsetzung
Die RpB umfassen sowohl offene Hefte als auch Special Issues.
Offene Hefte
Die thematisch nicht fokussierten Ausgaben der RpB veröffentlichen Beiträge, die unterschiedliche Aspekte der Religion im Bildungsbereich behandeln. Einreichungen von Artikeln für die offenen Hefte sind jederzeit über die Plattform möglich. Je nach Einreichtermin kann die Zeit bis zur Veröffentlichung des Beitrags variieren. Pro Jahr erscheint mindestens eine Ausgabe in diesem Format.
Special Issues
Die RpB veröffentlichen Special Issues, die sich auf ein ausgewähltes Forschungsthema konzentrieren und sich mit spezifischen Aspekten des jeweiligen Themas befassen. Die Special Issues werden auf Einladung des Editorial Boards von Gasteditors vorbereitet und betreut. Vorschläge zur Vorbereitung eines thematisch fokussierten Heftes an das Editorial Board sind jederzeit willkommen und werden von diesem entschieden. In der Regel dauert es von der Annahme eines solchen Vorschlags bis zur Online-Publikation eineinhalb Jahre. Maximal zwei Ausgaben pro Jahr können Special Issues gewidmet werden.
Beiträge mit Forschungsbezug
Die Zeitschrift veröffentlicht sowohl in den offenen Heften als auch in den Special Issues ausschließlich Beiträge mit aktuellem Forschungsbezug.
Die Beiträge für die Zeitschrift dürfen noch nicht an anderer Stelle veröffentlicht worden sein. Die Artikel können ein breites Spektrum von Themen über Religion in Bildungsprozessen an unterschiedlichen Lernorten (wie Schule, Gemeinde, informelle Kontexte) umfassen. Der Schwerpunkt der Beiträge kann entweder auf empirischen Analysen, konzeptuellen Theorien, vergleichenden Analysen, historischen Studien oder auf aktuellen Forschungsüberblicken liegen.
Die Beiträge werden einer Begutachtung durch vom Editorial Board ausgewählte Fachkolleg*innen im double-blind-Modus unterzogen und für die Veröffentlichung nach Qualität, Innovationsgrad, Relevanz und der Zielsetzung der Zeitschrift ausgewählt.