Funktionale Äquivalenz von Spiritualität und Überzeugungen bei Religionslehrer*innen

Ein Beitrag im Anschluss an die pädagogische Professionsforschung

Autor/innen

  • Matthias Gronover Universität Tübingen

DOI:

https://doi.org/10.20377/rpb-86

Schlagworte:

Spiritualität, Überzeugungen, Religionsunterricht, Selbstwirksamkeit

Abstract

Der Beitrag stellt heraus, dass sich die Dimensionen der Überzeugung von Lehrkräften und die der Spiritualität von Religionslehrkräften funktional äquivalent verhalten. Beide sind wirksame Faktoren des Lernens. Gleichzeitig entziehen sich beide Dimensionen des Lehrerhandelns ihrer Verzweckung. Im Anschluss an Ergebnisse der Selbstwirksamkeitsforschung wird diskutiert, inwieweit sich Spiritualität operationalisieren lässt.

Downloads

Veröffentlicht

2021-05-05

Ausgabe

Rubrik

Artikel