Solastalgie und Hoffnung

Theologische und postkoloniale Perspektiven aus Europa und dem Pazifik als Antwort auf die ökologische Krise im Kontext (religiöser) Bildung

Autor/innen

  • Kathrin Winkler Evangelische Hochschule Nürnberg
  • Seforosa Carroll World Council of Churches Geneva

DOI:

https://doi.org/10.20377/rpb-150

Schlagworte:

Bildung für nachhaltige Entwicklung, Solastalgie, Kolonialismus und Mission, indigene Epistemologie und Spiritualität, Narrative der Hoffnung

Abstract

Dieser Beitrag macht auf die gesellschaftlichen wie globalen Folgen, aber auch auf die tief­greifenden emotionalen Auswirkungen der ökologischen Krisen aus theologischer Perspektive aufmerksam. Das Phänomen der Solastalgie, aber auch der Verlust ganzheitlichen Denkens zeigt sich als emotionale oder existenzi­elle Not, die durch die Umweltveränderungen hervorgerufen wird und die den Verlust von Heimat, Identität und Kultur hervorruft. Um eine Antwort auf diese drängenden theologischen wie religionspädagogischen Herausfor­derungen zu geben, wird in diesem Artikel ein doppelter Versuch unternommen: Zum einen werden die Verstri­ckungen der christlichen Missionsgesellschaften in die kolonialen Herrschaftsstrukturen Europas dekonstruiert, die die Ausbeutung der natürlichen Ressourcen mit legitimierten. Dazu gehört auch die Erkenntnis, dass im Namen des Christentums die Unterdrückung indigener Wissens- und Erkenntnisformen, die einen Schatz an Sorge um die Natur und Formen nachhaltigen Lebens beinhalten, legitimiert wurde. Andererseits eröffnet die Auseinanderset­zung mit diesen historischen Entwicklungslinien aber auch die Chance, indigene Hoffnungsnarrative wieder in religionspädagogische Prozesse einzubringen und ihre alternativen Weltbezüge konstruktiv zu machen, die sich aus einem Dialog mit indigener Erkenntnistheorie und Spirituali­tät speisen. Ziel des Beitrags ist es, herauszufinden, welche neuen Einsichten sich aus diesem Dialog der Kontexte zwischen Pazifik und Europa ergeben und welche neuen Horizonte sie für den Religionsunterricht bieten können.

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Veröffentlicht

2021-11-11