Religionsunterricht für alle 2.0

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.20377/rpb-238

Schlagworte:

Religionsunterricht für alle, Hamburg, RUfa 2.0, Bekenntnis, Konfessionalität, Perspektivität, Identität, Dialog

Abstract

Bundesweit einmalig wird in Hamburg derzeit ein von den großen Religionsgemeinschaften trägerplural verantworteter Religionsunterricht für alle (RUfa 2.0) eingeführt. Der Artikel stellt seine Entwicklung, den rechtlichen Rahmen und seine Institutionen dar. Er benennt die grundsätzlichen Ziele und Kompetenzen, skizziert seine didaktischen Prinzipien, die Rolle der Lehrkraft und die Struktur von Aus- und Fortbildung. RUfa 2.0 basiert nicht auf einer pluralistischen Supratheologie, sondern verbindet durch differenzierte Lernarrangements das Kennenlernen des Eigenen mit dem des Anderen und fördert so die religiöse Identitätsbildung im Dialog.

Downloads

Veröffentlicht

2022-12-14

Ausgabe

Rubrik

Artikel