Pädagogische Kompetenz als Ausgangspunkt beruflichen Könnens!?

Ergebnisse der Kompetenzmessung angehender Lehrkräfte unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen

Autor/innen

  • Carina Caruso Universität Paderborn
  • Andreas Seifert Universität Paderborn

DOI:

https://doi.org/10.20377/rpb-101

Schlagworte:

Bildungswissenschaftliches Wissen, Kompetenzmessung, Kompetenzselbsteinschätzung, Praxissemester, Professionalisierung

Abstract

Im Zentrum dieses Beitrags stehen Ergebnisse der Messung pädagogischer Kompetenzen Studierender. Dabei werden sowohl das bildungswissenschaftliche Wissen als auch die Entwicklung der Kompe­tenzselbsteinschätzungen in den Bereichen Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Innovieren unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen (Alter, Geschlecht, Abiturnote, Bachelornote, Konfession) betrachtet. Um die Ergeb­nisse hinsichtlich ihrer Bedeutung für die Professionalisierung angehender Lehrkräfte diskutieren zu können, wird, den empirischen Erkenntnissen voranstehend, die Bedeutung von Wissen für berufliches Können herausgearbeitet. Daran anschließend werden Hypothesen hergeleitet, die Anlage der Studie sowie die Testinstrumente vorgestellt, die Ergebnisse präsentiert und diskutiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Abitur- und Bachelornote die Varianz hinsichtlich des pädagogischen Wissens aufklären, sich eine signifikante Entwicklung der Kompetenzselbsteinschätzungen angehender Lehrkräfte feststellen lässt, aber sich angehende Religionslehrkräfte kaum von anderen Studierenden unterscheiden. Die Diskussion nimmt u. a. Rückbezug auf die Denkfiguren zur Entwicklung berufli­chen Könnens und benennt Limitationen, die mit der Studie und Kompetenzmessungen verbunden sind. Daran schließt die Formulierung eines Ausblicks an. Der Beitrag zielt insbesondere darauf, repräsentative Ergebnisse der Kompetenzmessung zu präsentieren und dabei potenzielle Einflussfaktoren auf die studentische Kompetenzent­wicklung zu beleuchten. Ein dadurch angereichertes Konglomerat belastbarer Erkenntnisse zielt darauf, langfristig zur Ableitung lehrerbildungsdidaktischer Überlegungen herangezogen werden zu können, die die studentische Professionalisierung unterstützen.

Autor/innen-Biografien

Carina Caruso, Universität Paderborn

Dr. Carina Caruso, Universität Paderborn, Institut für Erziehungswissenschaft, Warburger Str. 100, 33098 Paderborn, Raum: H5.132; Telefon: 05251 60 5761; eMail: ccaruso@upb.de

Andreas Seifert, Universität Paderborn

Dr. Andreas Seifert, Universität Paderborn, Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie / Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School, Warburger Str. 100, 33098 Paderborn, Raum: J6.147 / W4.206; Telefon: 05251 60 3667; eMail: andreas.seifert@upb.de

Downloads

Veröffentlicht

2022-02-17

Ausgabe

Rubrik

Artikel