Pädagogische Kompetenz als Ausgangspunkt beruflichen Könnens!?
Ergebnisse der Kompetenzmessung angehender Lehrkräfte unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen
DOI:
https://doi.org/10.20377/rpb-101Schlagworte:
Bildungswissenschaftliches Wissen, Kompetenzmessung, Kompetenzselbsteinschätzung, Praxissemester, ProfessionalisierungAbstract
Im Zentrum dieses Beitrags stehen Ergebnisse der Messung pädagogischer Kompetenzen Studierender. Dabei werden sowohl das bildungswissenschaftliche Wissen als auch die Entwicklung der Kompetenzselbsteinschätzungen in den Bereichen Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Innovieren unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen (Alter, Geschlecht, Abiturnote, Bachelornote, Konfession) betrachtet. Um die Ergebnisse hinsichtlich ihrer Bedeutung für die Professionalisierung angehender Lehrkräfte diskutieren zu können, wird, den empirischen Erkenntnissen voranstehend, die Bedeutung von Wissen für berufliches Können herausgearbeitet. Daran anschließend werden Hypothesen hergeleitet, die Anlage der Studie sowie die Testinstrumente vorgestellt, die Ergebnisse präsentiert und diskutiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Abitur- und Bachelornote die Varianz hinsichtlich des pädagogischen Wissens aufklären, sich eine signifikante Entwicklung der Kompetenzselbsteinschätzungen angehender Lehrkräfte feststellen lässt, aber sich angehende Religionslehrkräfte kaum von anderen Studierenden unterscheiden. Die Diskussion nimmt u. a. Rückbezug auf die Denkfiguren zur Entwicklung beruflichen Könnens und benennt Limitationen, die mit der Studie und Kompetenzmessungen verbunden sind. Daran schließt die Formulierung eines Ausblicks an. Der Beitrag zielt insbesondere darauf, repräsentative Ergebnisse der Kompetenzmessung zu präsentieren und dabei potenzielle Einflussfaktoren auf die studentische Kompetenzentwicklung zu beleuchten. Ein dadurch angereichertes Konglomerat belastbarer Erkenntnisse zielt darauf, langfristig zur Ableitung lehrerbildungsdidaktischer Überlegungen herangezogen werden zu können, die die studentische Professionalisierung unterstützen.
Literaturhinweise
Anderson, John R. (1982). Acquisition of cognitive skill. Psychological Review, 89(4), 369–406.
Baumert, Jürgen & Kunter, Mareike (2006). Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9(4), 469–520.
Baumert, Jürgen & Kunter, Mareike (2011). Das Kompetenzmodell von COACTIV. In Mareike Kunter, Jürgen Baumert, Werner Blum, Uta Klusmann, Stefan Krauss & Michael Neubrand (Hg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV (S. 29–53). Münster: Waxmann.
Blömeke, Silke (2010). Schulform- und schulstufenspezifische Lehrerprofessionalität? In Karl-Heinz Arnold, Katrin Hauenschild, Britta Schmidt & Birgit Ziegenmeyer (Hg.), Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik: Perspektiven für die Grundschulpädagogik (S. 33–44). Wiesbaden: VS. https://doi.org/-10.1007/978-3-531-92475-5_3
Caruso, Carina (2019). Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften. Ein Mixed-Methods-Ansatz zur Exploration ausgewählter Effekte. Wiesbaden: VS.
Caruso, Carina & Harteis, Christian (2020). Inwiefern können Praxisphasen im Studium zu einer Theorie-Praxis-Relationierung beitragen? Implikationen für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte. In: Kathrin Rheinländer & Daniel Scholl (Hg.), Verlängerte Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Spannungsfelder zwischen Theorie, Praxis und der Bestimmung von Professionalisierung (S. 58–73). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Caruso, Carina; Martin, Alexander & Woppowa, Jan (2020). Auf dem Weg zum Lehrberuf: zur Verschränkung biographischer und sachlicher Reflexion. Studentische Erfahrungen als Ausgangspunkt der Relationierung von Theorie und Praxis. Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 3(2), 60–74.
Caruso, Carina & Seifert, Andreas (2019). Kompetenzprofile pädagogischen Wissens. Ein Blick auf die Entwicklung Theologiestudierender im Praxissemester. In Carina Caruso & Jan Woppowa (Hg.), Das Praxissemester (Religion) in NRW. Zwischenbilanz und Perspektiven (S. 37–51). Paderborn: Universität Paderborn. http://dx.doi.org/10.17619/ UNIPB/1-603
Döhrmann, Marina; Kaiser, Gabriele & Blömeke, Silke (2008). Messung des mathematischen und mathematikdidaktischen Wissens: Theoretischer Rahmen und Teststruktur. In Silke Blömeke, Gabriele Kaiser & Rainer Lehmann (Hg.), Teds-M 2008 – Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I im internationalen Vergleich (S. 169–196). Münster: Waxmann.
Domsgen, Michael (2019). Religionspädagogik. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.
Dressler, Bernhard (2009). Was soll eine gute Religionslehrerin, ein guter Religionslehrer können? Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 8(2), 115–127.
Festner, Dagmar; Gröschner, Alexander; Goller, Michael & Hascher, Tina (2020). Die Entwicklung von Kompetenz- und Selbstwirksamkeitserwartungen im Praxissemester bei Studierenden des Lehramts an Förderschulen. In Immanuel Ulrich & Alexander Gröschner (Hg.), Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende (S. 209–242). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24209-1
Gröschner, Alexander & Müller, Katharina (2013). Bewertung praktischer Lerngelegenheiten durch Lehramtsstudierende. Betrachtungen zur Abbildbarkeit unterschiedlich dauernder Praxisphasen in Kompetenzselbsteinschätzungen. In Axel Gehrmann, Barbara Kranz, Sascha Pelzmann & Andrea Reinartz (Hg.), Formation und Transformation der Lehrerbildung. Entwicklungstrends und Forschungsbefunde (S. 119–133). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Gröschner, Alexander & Müller, Katharina (2014). Welche Rolle spielt die Dauer eines Praktikums? Befunde auf der Basis der Selbsteinschätzung von Kompetenzen. In Karin Kleinespiel (Hg.), Ein Praxissemester in der Lehrerbildung. Konzepte, Befunde und Entwicklungsperspektiven am Beispiel des Jenaer Modells (S. 62–75). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Gröschner, Alexander & Schmitt, Cordula (2012). Kompetenzentwicklungen im Praktikum? Entwicklung eines Instruments zur Erfassung von Kompetenzeinschätzungen und Ergebnisse einer Befragung von Lehramtsstudierenden im betreuten Blockpraktikum. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 5, 112–128.
Gröschner, Alexander; Seidel, Tina & Schmitt, Cordula (2013). Veränderung subjektiver Kompetenzeinschätzungen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 27, 77–86.
Gruber, Hans (1999). Wissen. In Christoph Perleth & Albert Ziegeler (Hg.), Pädagogische Psychologie. Grundlagen und Anwendungsfelder (S. 94–102). Bern: Huber.
Hurrelmann, Klaus & Tanjev Schultz (Hg.) (2012). Jungen als Bildungsverlierer. Brauchen wir eine Männerquote in Kitas und Schulen? Weinheim: Beltz Juventa.
Klieme, Eckhard & Leutner, Detlev (2006). Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen. Beschreibung eines neu eingerichteten Schwerpunktprogramms der DFG. Zeitschrift für Pädagogik, 52(6), 876–903.
König, Johannes (2013). First comes the theory, then the practice? On the acquisition of general pedagogical knowledge during initial teacher education. International Journal of Science and Mathematics Education, 11(4), 999–1028. https://doi.org/10.1007/s10763-013-9420-1
König, Johannes; Blömeke, Silke & Schwippert, Knut (2013). Pädagogisches Professionswissen im Studienverlauf. In Silke Blömeke, Albert Bremrich-Vos, Gabriele Kaiser, Günter Nold, Helga Haudeck, Jörg-Ulrich Keßler & Knut Schwippert (Hg.), Professionelle Kompetenzen im Studienverlauf. Weitere Ergebnisse zur Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrerausbildung aus TEDS-LT (S. 145–166). Münster: Waxmann.
König, Johannes; Darge, Kerstin & Kramer, Charlotte (2020). Kompetenzentwicklung im Praxissemester: Zur Bedeutung schulpraktischer Lerngelegenheiten auf den Erwerb von pädagogischem Wissen bei Lehramtsstudierenden. In Immanuel Ulrich & Alexander Gröschner (Hg.), Edition ZfE. Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende (S.67–95). Wiesbaden: Springer VS.
König, Johannes; Kaiser, Gabriele & Felbrich, Anja (2012). Spiegelt sich pädagogisches Wissen in den Kompetenzselbsteinschätzungen angehender Lehrkräfte? Zum Zusammenhang von Wissen und Überzeugungen am Ende der Lehrerausbildung. Zeitschrift für Pädagogik, 58(4), 476–491.
König, Johannes; Ligtvoet, Rudy; Klemenz, Stefan & Rothland, Martin (2017). Effects of opportunities to learn in teacher preparation on future teachers’ general pedagogical knowledge: Analyzing program characteristics and outcomes. Studies in Educational Evaluation, 53, 122–133. https://doi.org/10.1016/j.stueduc.2017.03.001
König, Johannes & Seifert, Andreas (2012). Der Erwerb von pädagogischem Professionswissen: Ziele, Design und zentrale Ergebnisse der LEK-Studie. In Johannes König & Andreas Seifert (Hg.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung (S. 7–31). Münster: Waxmann.
König, Johannes & Tachtsoglou, Sarantis (2012). Pädagogisches Professionswissen und selbsteingeschätzte Kompetenz. In Johannes König & Andreas Seifert (Hg.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung (S. 284–297). Münster: Waxmann.
Lange, Kim; Kleickmann, Thilo & Möller, Kornelia (2011). Unterschiede im fachspezifisch-pädagogischen Wissen von Primar- und Sekundarschullehrkräften. In Diemut Kucharz, Thomas Irion & Bernd Reinhoffer (Hg.), Grundlegende Bildung ohne Brüche (S. 223–226). Wiesbaden: VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94131-8_41
Neuweg, Georg H. (2004). Figuren der Relationierung von Lehrerwissen und Lehrerkönnen. In Bernd Hackl & Georg H. Neuweg (Hg.), Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns. Arbeiten aus der Sektion der Lehrerbildung und Lehrerbildungsforschung in der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (S. 1–26). Münster: LIT.
Neuweg, Georg H. (2005). Konzepte der Lehrer/innen/bildung im Spannungsfeld von Wissen und Können. SEMINAR – Lehrerbildung und Schule, 11(3), 7–25.
Rothland, Martin & Boecker, Sarah K. (2015). Viel hilft viel? – Forschungsbefunde und -perspektiven zum Praxissemester in der Lehrerbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 8(2), 112–134.
Schubarth, Wilfried; Gottmann, Corinna & Krohn, Maud (2014). Wahrgenommene Kompetenzentwicklung im Praxissemester und dessen berufsorientierende Wirkung. Ergebnisse der ProPax-Studie. In Karl-Heinz Arnold, Alexander Gröschner & Tina Hascher (Hg.), Schulpraktika in der Lehrerbildung. Theoretische Grundlagen, Konzeptionen, Prozesse und Effekte (S. 201–219). Münster: Waxmann.
Seifert, Andreas; Hilligus, Annegret H. & Schaper, Niclas (2009). Entwicklung und psychometrische Überprüfung eines Messinstruments zur Erfassung pädagogischer Kompetenzen in der universitären Lehrerbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 2(1), 82–103.
Seifert, Andreas & Schaper, Niclas (2010). Überprüfung eines Kompetenzmodells und Messinstruments zur Strukturierung allgemeiner pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 3(2), 179–198.
Seifert, Andreas & Schaper, Niclas (2018). Die Veränderung von Selbstwirksamkeitserwartungen und der Berufswahlsicherheit im Praxissemester. In Johannes König, Martin Rothland & Niclas Schaper (Hg.), Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung (S. 195–222). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19536-6_7
Seifert, Andreas; Schaper, Niclas & König, Johannes (2018). Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzeinschätzungen von Studierenden im Praxissemester: Veränderungen und Zusammenhänge. In Johannes König, Martin Rothland & Niclas Schaper (Hg.), Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung (S. 325–347). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19536-6_12
Watson, Christina; Stender, Jana & Schaper, Niclas (2021). Kompetenzentwicklung im bildungswissenschaftlichen Studium: Der Einfluss individueller Eingangsvoraussetzungen auf die Entwicklung des bildungswissenschaftlichen Wissens angehender Lehrkräfte. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (im Erscheinen).
Weyland, Ulrike & Wittmann, Eveline (2015). Langzeitpraktika in der Lehrerausbildung in Deutschland. Stand und Perspektiven. Journal für LehrerInnenbildung, 15(1), 8–21.
Woppowa, Jan (2018). Religionsdidaktik. Paderborn: utb.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 Religionspädagogische Beiträge
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.