Formate der Kooperation in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Hessen

Eine komparative Analyse

Autor/innen

  • Clauß Peter Sajak Westfälische Wilhelms-Universität Münster

DOI:

https://doi.org/10.20377/rpb-113

Schlagworte:

konfessionell-kooperativer Religionsunterricht, Unterricht im Klassenverband, Schulverwaltung, Rechtliche Voraussetzungen

Abstract

Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht existiert inzwischen in verschiedenen Bundes­ländern in unterschiedlichen Organisationsformen. Im folgenden Beitrag werden die Ländermodelle konfessionel­ler Kooperation der Bundesländer Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Hessen einer komparativen Analyse unterzogen, um so zu Erkenntnissen über die äußere Form der Koopera­tion, ihre Beantragung und ihre Akzeptanz in den Schulen zu gelangen. Leitend ist dabei die Perspektive, was sich aus der Vielfalt der Kooperationsmodelle für die Weiterentwicklung dieser Form des Religionsunterrichts lernen lässt.

Literaturhinweise

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Veröffentlicht

2022-05-11