Models of Cooperative RE in Schleswig-Holstein, Lower Saxony, Baden-Württemberg, North Rhine-Westphalia and Hesse

A Comparative Analysis

Authors

  • Clauß Peter Sajak Westfälische Wilhelms-Universität Münster

DOI:

https://doi.org/10.20377/rpb-113

Keywords:

denominational-cooperative religious education, classroom instruction, school administration, legal requirements

Abstract

Denominational-cooperative RE now exists in different federal states in different organizational forms. In the following article, models of denominational cooperation in the federal states of Schleswig-Holstein, Lower Saxony, Baden-Württemberg, North Rhine-Westphalia and Hesse are analysed in order to gain knowledge about the external form of cooperation, the application procedures and their acceptance in schools. The key here is the perspective of what can be learned from the variety of cooperation models for the further development of this form of religious education.

References

Bistum Hildesheim, Bistum Osnabrück, Bischöflich Münstersches Offizialat, Evangelisch-Lutherische Landeskirche in Braunschweig, Evangelisch-Lutherische Landeskirche Hannover, Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg, Evangelisch-Lutherische Landeskirche Schaumburg-Lippe & Evangelisch-Reformierte Kirche (2021). Gemeinsam verantworteter christlicher Religionsunterricht. Ein Positionspapier der Schulreferentinnen und Schulreferenten der evangelischen Kirchen und katholischen Bistümer in Niedersachsen.

Bistum Münster, Evangelische Kirche von Westfalen, Evangelische Kirche im Rheinland (2017). Den konfessionellen Religionsunterricht sichern und stärken. Perspektiven konfessioneller Kooperation. Vereinbarung zur konfessionellen Kooperation im Religionsunterricht. https://www.ekir.de/www/downloads/Koop_Muenster.pdf

Evangelische Landeskirche in Baden, Evangelische Landeskirche in Württemberg, Erzdiözese Freiburg & Diözese Rottenburg-Stuttgart (2015a). Verbindlicher Rahmen für den konfessionell-kooperativ erteilten Religionsunterricht an Grundschulen, Hauptschulen/Werkrealschulen, Realschulen, Gemeinschaftsschulen und allgemeinbildenden Gymnasien vom 1. Dezember 2015. In Evangelische Landeskirche in Baden, Evangelische Landeskirche in Württemberg, Erzdiözese Freiburg & Diözese Rottenburg-Stuttgart (Hg.), Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht an allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg (S. 12−14). Stuttgart: Evangelische Landeskirche in Baden, Evangelische Landeskirche in Württemberg, Erzdiözese Freiburg & Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Evangelische Landeskirche in Baden, Evangelische Landeskirche in Württemberg, Erzdiözese Freiburg & Diözese Rottenburg-Stuttgart (2015b). Vereinbarung zwischen der Evangelischen Landeskirche in Baden, der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, der Erzdiözese Freiburg und der Diözese Rottenburg-Stuttgart zur konfessionellen Kooperation im Religionsunterricht an allgemeinbildenden Schulen vom 1. März 2005. In Evangelische Landeskirche in Baden, Evangelische Landeskirche in Württemberg, Erzdiözese Freiburg & Diözese Rottenburg-Stuttgart (Hg.), Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht an allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg (S. 8−11). Stuttgart: Evangelische Landeskirche in Baden, Evangelische Landeskirche in Württemberg, Erzdiözese Freiburg & Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Hessisches Kultusministerium [HK] (2020). Religionsunterricht. Erlass vom 15. April 2020 (Z.4 – 870.500.000-00069). Wiesbaden: Hessisches Kultusministerium.

Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland [EKD) (1994). Identität und Verständigung. Standort und Perspektiven des Religionsunterrichts in der Pluralität. Eine Denkschrift. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus.

Lück, Christhard (2002). Religionsunterricht an der Grundschule. Studien zur organisatorischen und didaktischen Gestalt eines umstrittenen Schulfaches. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.

Mette, Norbert & Hütte, Saskia (2003). Religion im Klassenverband unterrichten: Lehrer und Lehrerinnen berichten von ihren Erfahrungen. Münster: LIT.

Ministerium für Bildung und Kultur Schleswig-Holstein [MBK] (2010). Religionsunterricht an den Schulen in Schleswig-Holstein. Änderungen durch den Erlass vom 3. Juni 2010. In Ministerium für Bildung und Kultur Schleswig-Holstein (Hg.), Evangelische Religion, Katholische Religion und Philosophie auf einen Blick (S. 8−10). Kiel: Ministerium für Bildung und Kultur Schleswig-Holstein.

Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur Schleswig-Holstein [MBWFK] (1997a). Kooperation in der Fächergruppe Evangelische Religion, Katholische Religion und Philosophie. Runderlass vom 7. Mai 1997 (NBl. MBWFK. Schl.-H. S. 259). Kiel: Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur Schleswig-Holstein.

Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur Schleswig-Holstein [MBWFK] (1997b). Durchführungsbestimmungen zu § 2 Absatz 3 Satz 2 und 3 des Runderlasses Religionsunterricht an den Schulen in Schleswig-Holstein. Runderlass vom 7. Mai 1997. In Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur Schleswig-Holstein (Hg.), Evangelische Religion, Katholische Religion und Philosophie auf einen Blick (S. 12−14). Kiel: Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur Schleswig-Holstein.

Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen [MKW] (2017). Religionsunterricht an Schulen; Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht. RdErl. v. 20.06.2003 (BASS 12-05 Nr. 1). Düsseldorf: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Niedersächsisches Kultusministerium [NK] (1998). Organisatorische Regelungen für den Religionsunterricht und den Unterricht Werte und Normen. Erlass vom 13. Januar 1998 – 306-82105 (VORIS 22410). Hannover: Niedersächsisches Kultusministerium.

Niedersächsisches Kultusministerium [NK] (2011). Regelungen für den Religionsunterricht und den Unterricht Werte und Normen. Erlass vom 10. Mai 2011 – 33-82105 (VORIS 22410). Hannover: Niedersächsisches Kultusministerium.

Niedersächsisches Kultusministerium [NK] (2020). Die niedersächsischen allgemein bildenden Schulen. Zahlen und Grafiken. Schuljahr 2019/2020. Hannover: Niedersächsisches Kultusministerium.

Pemsel-Maier, Sabine & Sajak, Clauß P. (2017). Konfessionelle Kooperation in Baden-Württemberg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen – eine zukunftsorientierte Zusammenschau. In Konstantin Lindner, Mirjam Schambeck, Henrik Simojoki & Elisabeth Naurath (Hg.), Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Konfessionell – kooperativ – kontextuell (S. 261−280). Freiburg: Herder.

Platzbecker, Paul (2019). Der konfessionell-kooperative Religionsunterricht in NRW. ‚Kokolores‘ oder ‚Modell der Zukunft‘? Religionspädagogische Beiträge, 80, 45−56.

Pohl-Patalong, Uta; Woyke, Johannes; Boll, Stefanie; Dittrich, Thorsten & Lüdtke, Antonia E. (2016). Konfessioneller Religionsunterricht in religiöser Vielfalt. Eine empirische Studie zum evangelischen Religionsunterricht in Schleswig-Holstein. Stuttgart: Kohlhammer.

Sajak, Clauß P. (2020). Dialog und konfessionell-kooperativer Religionsunterricht. In Thorsten Knauth & Wolfram Weiße (Hg.), Ansätze, Kontexte und Impulse zu dialogischem Religionsunterricht (S. 51−59). Münster: Waxmann.

Sekretariat der deutschen Bischofskonferenz [DBK] (Hg.] (1996). Die bildende Kraft des Religionsunterrichts. Zur Konfessionalität des katholischen Religionsunterrichts. Bonn: Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz.

Sekretariat der deutschen Bischofskonferenz [DBK] (Hg.) (2016). Die Zukunft des Religionsunterrichts. Empfehlungen für die Kooperation des katholischen mit dem evangelischen Religionsunterricht. Bonn: Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz.

Downloads

Published

2022-05-11