Vom Karussell religionskooperativer Formate des Religionsunterrichts

Ein Vergleich in systematisierender Absicht

Autor/innen

  • Mirjam Schambeck sf Ludwig-Maximilians-Universität München

DOI:

https://doi.org/10.20377/rpb-206

Schlagworte:

Religionskooperativer Religionsunterricht, Religionsplural, Säkularität, Dialogizität

Abstract

Anfang der 1970er hatte Erich Feifel die Produktivität in der Theoriebildung zum Religionsunterricht und v. a. die äußerst kreative Ausarbeitung unterschiedlicher Konzeptionen des Religionsunterrichts mit einem Karussell verglichen. Ein ähnliches Bild legt sich nahe, um die vielen, in den letzten knapp 15 Jahren hervorgebrachten Modellierungen religionskooperativer Formate des Religionsunterrichts zu beschreiben. Sie alle reagieren auf religionsdemographische, bildungspolitische und religionspädagogisch gebotene Veränderungen. Im Beitrag werden diese Druckverhältnisse analysiert, um von da aus verschiedene Modellierungen religionskooperativer Formate des Religionsunterrichts in systematisierender Absicht zu vergleichen und deren Gemeinsamkeiten und Spezifika in den Blick zu nehmen.

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Veröffentlicht

2022-12-14

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Artikel