Up to the carousel of RE
A comparison of models of an religious-cooperative RE in a systematical intention
DOI:
https://doi.org/10.20377/rpb-206Keywords:
religious education, dialogicity, secularity, plurality of religionsAbstract
In the 1970s Erich Feifel described the productivity of theories about RE and esp. the extraordinary creative modelling of different conceptions on RE by the metaphor of a crousel. The same picture comes into mind noticing the different models of RE, reflecting on religious plurality and seacularization. They all reacted on transformations in religious demography, politics on Education and urgencies of religious paedagogics.
The following article focuses on these challenges, to get in mind the variety of models of RE reflecting religious plurality. This will be done to underline the commons and also the specifics of these different models.
References
Bauer, Jochen (2019). Religionsunterricht für alle. Eine multitheologische Fachdidaktik. Stuttgart: Kohlhammer.
Boehme, Katja; Benizri, Susanne; Kalac, Canan; Petermann, Hans-Bernhard & Weber, Cornelia (2015). Abraham unter dem Segen Gottes. Unterrichtsentwürfe zum Interreligiösen Begegnungslernen für die Klassenstufen 5/6. IRP. Information und Material. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht an Grund-, Sonder-, Haupt-/Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen Sek. begegnen – lernen – interreligiös, 36-51.
Boehme, Katja & Elsaesser, Nicolas (Hg.) (2017). "Wer ist der Mensch?" Unterrichtsbausteine zum Interreligiösen Begegnungslernen für die Klassenstufen 7/8. Notizblock, 62 (2), 24-36.
Boehme, Katja (2021). Das Konzept des fächerkooperierenden Interreligiösen Begegnungslernens in Schule und Hochschule. In Christian Espelage, Hamideh Mohagheghi & Michael Schober (Hg.), Interreligiöse Öffnung durch Begegnung. Grundlagen - Erfahrungen – Perspektiven (S. 219-236). Hildesheim: Hildesheimer Universitätsverlag.
Domsgen, Michael (2019). Plädoyer für einen kooperativen Religionsunterricht. Eine Modellskizze vor dem Hintergrund sachsen-anhaltischer Erfahrungen. In Michael Domsgen & Harald Schwillus, Der Religionsunterricht der Zukunft. Modelle auf dem Prüfstand – Überlegungen am Beispiel Sachsen-Anhalts (S. 175-187). Berlin: Logos Verlag.
Domsgen, Michael (2020). Dialogischer Religionsunterricht im Kontext mehrheitlicher Konfessionslosigkeit. In Thorsten Knauth & Wolfram Weiße (Hg.), Ansätze, Kontexte und Impulse zu dialogischem Religionsunterricht (S. 145-159). Münster: Waxmann.
Gennerich, Carsten & Mokrosch, Reinhold (2015). Von der konfessionellen Kooperation zum religionskooperativen Religionsunterricht? Empirische Befunde zum konfessionell-kooperativen Religionsunterricht in Niedersachsen. Loccumer Pelikan, 4, 153-156.
Gennerich, Carsten & Mokrosch, Reinhold (2016). Religionsunterricht kooperativ. Evaluation des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Niedersachsen und Perspektiven für einen religionskooperativen Religionsunterricht. Stuttgart: Kohlhammer.
Gronover, Matthias, Simon-Winter, Carolin & Pruchniewicz, Stephan (2020). Das Schulprojekt "Verschiedenheit achten – Gemeinschaft stärken". In Thorsten Knauth & Wolfram Weiße (Hg.), Ansätze, Kontexte und Impulse zu dialogischem Religionsunterricht (S. 243-258). Münster: Waxmann.
Habermas, Jürgen (2005). Zwischen Naturalismus und Religion. Philosophische Aufsätze. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Jackson, Robert (2016). Signposts – Policy and Practice for teaching about religions and non-religious world views in intercultural education. Straßburg: Council of Europe Publishing.
Knauth, Thorsten (2020). Dialogischer Religionsunterricht für alle in Hamburg. Entwicklung, Potenziale und Fragen zur Weiterentwicklung. In Thorsten Knauth & Wolfram Weiße (Hg.), Ansätze, Kontexte und Impulse zu dialogischem Religionsunterricht (S. 293-313). Münster: Waxmann.
Kuhlmann, Birgit (2020). Die Weiterentwicklung des Religionsunterrichts für alle 2.0 in Hamburg, In Thorsten Knauth & Wolfram Weiße (Hg.), Ansätze, Kontexte und Impulse zu dialogischem Religionsunterricht (S. 315-329). Münster: Waxmann.
Lüdtke, Antonia (2020). Confessional Gap. Konfessionalität und Religionsunterricht denken. Stuttgart: Kohlhammer.
Obermann, Andreas (2005). Religion unterrichten zwischen Kirchturm und Minarett. Perspektiven für einen dialogisch-konfessorischen Unterricht der abrahamitischen Religionsgemeinschaften an berufsbildenden Schulen. Münster: Waxmann.
Pohl-Patalong, Uta (2017). Mehrperspektivischer Religionsunterricht – eine Modellidee aus Schleswig-Holstein. In Konstantin Lindner, Elisabeth Naurath, Mirjam Schambeck & Henrik Simojoki (Hg.), Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Konfessionell – kooperativ – kontextuell (S. 213-237). Freiburg i. Br.: Herder.
READY. Religious Education and Diversity. URL: http://www.readyproject.eu/ [Zugriff am 24.01.2022].
REDCo. Religion in Education. URL: https://www.awr.uni-hamburg.de/forschung/beendete-forschungsprojekte/redco.html [Zugriff am 24.01.2022].
Riegel, Ulrich (2018). Wie Religion in Zukunft unterrichten?, Zum Konfessionsbezug des Religionsunterrichts von (über-)morgen. Stuttgart: Kohlhammer.
Schambeck, Mirjam (2013). Interreligiöse Kompetenz. Basiswissen für Studium, Ausbildung und Beruf. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Schambeck, Mirjam (2018). "Gottlos haben wir hier nicht". Bekenntnisorientiert Religion im Klassenverband unterrichten. StdZ, 143, 703-711.
Schambeck, Mirjam (2019). Plädoyer für einen positionell-religionspluralen Religionsunterricht im Klassenverband. Auf der Suche nach neuen Passungsverhältnissen für den Religionsunterricht. RpB, 80, 33-44.
Schambeck, Mirjam (2020). Art. Religionsunterricht. In Görres-Gesellschaft & Herder Verlag (Hg.), Staatslexikon. Milieu – Schuldrecht (Bd. 4) (S. 1372-1380). Freiburg i. Br.: Herder.
Schambeck, Mirjam (2021). "Also Oskar ist ohne Religion groß geworden". Herausforderungen und Chancen eines Religionsunterrichts mit konfessionslosen Schülerinnen und Schülern. ZPT, 73, 217-231.
Schambeck, Mirjam (2021). Multireligiöser Religionsunterricht – Königsweg oder Sackgasse? Von Zerrbildern in der Diskussion und warum es lohnt, genauer hinzusehen. HK spezial: Das Lieblingsfach. Warum der Religionsunterricht unterschätzt wird, 51-54.
Schreiner, Peter (2015). Entwicklungen des Religionsunterrichts in Europa. Eine Übersicht. In Eva-Maria Kenngott, Rudolf Englert & Thorsten Knauth (Hg.), Konfessionell – interreligiös – religionskundlich. Unterrichtsmodelle in der Diskussion (S. 119-134). Stuttgart: Kohlhammer.
Schreiner, Peter (2017). Von Divergenzen, Konvergenzen und Perspektiven. Was ein Blick auf Europa für den Religionsunterricht in Deutschland zu lernen gibt. In Konstantin Lindner, Elisabeth Naurath, Mirjam Schambeck & Henrik Simojoki (Hg.), Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Konfessionell – kooperativ – kontextuell (S. 318-340). Freiburg i. Br.: Herder.
Schröder, Bernd (2017). Konfessionalität und kooperativer Religionsunterricht aus evangelischer Perspektive. In Jan Woppowa, Tuba Isik, Katharina Kammeyer & Bergit Peters (Hg.), Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (S. 26-44). Stuttgart: Kohlhammer.
Stogiannidis, Athanasios (2019). Überlegungen zur Konzeption eines kontextualisierenden positionellen Religionsunterrichts in ökumenischer Perspektive. In Mirjam Schambeck, Henrik Simojoki & Athanasios Stogiannidis. (Hg.), Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik. Grundlegungen im europäischen Kontext (S. 70-83). Freiburg i. Br.: Herder.
Tuna, Mehmet Hilmi & Juen, Maria (Hg.) (2021). Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts. Stuttgart: Kohlhammer.
Zweites Vatikanisches Konzil (1966). Konzilserklärung Nostra Aetate. In Karl Rahner & Herbert Vorgrimler, Kleines Konzilskompendium. Alle Konstitutionen, Dekrete und Erklärungen des Zweiten Vaticanums in der bischöflich beauftragten Übersetzung (S. 355-359). Freiburg i. Br.: Herder.
Downloads
Published
Issue
Section
License
Copyright (c) 2022 Mirjam Schambeck sf
This work is licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.