„Generation Greta“– Herausforderungen für Religionsunterricht und Schule im Kontext eines Whole Institution Approach (WIA)
DOI:
https://doi.org/10.20377/rpb-143Schlagworte:
Generation Greta, Religiöse Bildunf für nachhaltige Entwicklung, Whole Institution Approach, ReformpädagogikAbstract
Weltweit hat sich eine Jugendbewegung rund um die Identifikationsfigur Greta Thunberg etabliert, die engagiert und durchsetzungsstark eine nachhaltige Lebensweise einfordert. Ihr Widerstand gegen traditionelle Strukturen fordert auch Verantwortliche für religiöse Bildung heraus, nach alternativen und zukunftsfähigen Wegen zu suchen, die den Religionsunterricht sinnstiftend und zielführend in den Bildungsdiskurs für Nachhaltige Entwicklung einbindet. Ausgehend von der Werteprägung der Generation Z und dem ganzheitlichen Ansatz eines Whole Institution Approachs (WIA) werden Bedingungen religiöser Bildung diskutiert, die klassische Unterrichtsmuster sprengen. Chancen bieten hier reformpädagogische Elemente, wie der Vernetzte Unterricht oder die Freie Stillarbeit, die insbesondere in kirchlichen Schulen der Marchtaler-Plan-Ausrichtung bereits erprobt werden.
Literaturhinweise
Bederna, Katrin (2019). Every Day for Future. Theologie und religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ostfildern: Matthias Grünewald.
Bederna, Katrin (2020). Art. Bildung für nachhaltige Entwicklung. Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet. https://doi.org/10.23768/wirelex.Bildung_fr_nachhaltige_Entwicklung.-200572
Bederna, Katrin (2021). Didaktik religiöser Bildung für nachhaltige Entwicklung. In Ulrich Kropač & Ulrich Riegel (Hg.), Handbuch Religionsdidaktik (S. 325−331). Stuttgart: Kohlhammer.
Bieberstein, Sabine (2015). Jesus und die Evangelien (Studiengang Theologie II,1). Zürich: Theologischer Verlag.
Bieberstein, Sabine; Nothaft, Peter & Staudigl, Barbara (2019). Hoffnungsraum Schule. Perspektiven für eine profilierte Entwicklung katholischer Schulen. Ostfildern: Matthias Grünewald.
Birkel, Simone (2002). Zukunft wagen − ökologisch handeln. Grundlagen und Leitbilder kirchlich-ökologischer Bildung im Kontext nachhaltiger Entwicklung. (Dissertation, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)
Birkel, Simone (2016). Die Sorge für das gemeinsame Haus. Herausforderungen für die Religionspädagogik durch die Mitwelt-Enzyklika Laudatio sí. In Religionspädagogische Beiträge, 75, 5−13.
Birkel, Simone (2020). Nachhaltig Zukunft gestalten. Herausforderungen für kirchliche Bildungsakteur*innen. εύangel: magazin für missionarische pastoral, 1, 1−7.
Buckbesch, Mirja; Lerche, Ulrike & Niebling, Lina (4. Mai 2020). Leben, was wir lehren – mit dem Whole Institution Approach Bildungseinrichtungen nachhaltiger gestalten. Abgerufen von https://www.wb-web.de/dossiers/nachhaltigkeit/folge-2-nachhaltigkeit-in-einrichtungen-der-erwachsenenbildung/leben-was-wir-lehren.html [16.05.2021]
Bundesministerium für Bildung und Forschung (o. J.). Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als Weg als Weg aus der Krise. Eine Resolution der Nationalen Plattform BNE. Aufgerufen von https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/downloads/files/resolution_np_bne-als-weg-aus-der-krise_final.pdf?__-blob=publicationFile&v=1 [16.05.2021]
Bundesministerium für Bildung und Forschung (o.J.). Whole Institution Approach – der ganzheitliche BNE-Ansatz. Abgerufen von https://www.bne-portal.de/de/whole-institution-approach---der-ganzheitliche-bne-ansatz-1778.html [16.05.2021]
Calmbach, Marc; Flaig, Bodo; Edwards, James; Möller-Slawinski, Heide; Borchard, Inga & Schleer, Christoph (2020). Sinus-Jugendstudie 2020 – Wie ticken Jugendliche? Lebenswelten von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren in Deutschland. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
Deutsche Shell Holding GmbH (Hg.) (2019). Jungend 2019 – 18. Shell Jugendstudie. Eine Generation meldet sich zu Wort. Weinheim: Beltz.
Deutsche UNESCO-Kommission (o. J.). Whole Insitituion Approach – der ganzheitliche BNE-Ansatz. Abgerufen von https://www.unesco.de/node/6100 [16.05.2021]
Erzdiözese München und Freising (2020). Die Schulen der Erzdiözese München und Freising. Schöpfungsverantwortung. Abgerufen von https://schulen.katholisch.de/Portals/0/PDF/Schulen_der_Erzdio%-CC%88zese_Scho%CC%88pfungsverantwortung_web.pdf?ver=2021-02-12-133120-003×tamp-=1613137737270 [16.05.2021]
Gärtner, Claudia (2020). Klima, Corona und das Christentum. Religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung in einer verwundeten Welt. Bielefeld: transcript.
Gehringer, Dominik (13. November 2017). Postwachstumspastoral? Ideen von Niko Paech und Hartmut Rosa. Feinschwarz – Theologisches Feuilleton. Abgerufen von https://www.feinschwarz.net/wege-in-die-postwachstumspastoral-ideen-von-niko-paech-und-hartmut-rosa/ [24.11.2020]
Göpel, Maja (2020). Unsere Welt neu denken: Eine Einladung (9. Auflage). Berlin: Ullstein.
Hemmer, Ingrid & Limmer, Ina (2021). Wie können wir unsere Schulen nachhaltiger gestalten? Ein Whole Institution Approach. In Gabriele Obermaier, Manfred Miosga, Gabriele Schrüfer & Kati Barthmann (Hg.), Nachhaltigkeit. Bayreuth: Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e. V. (in Druck).
Henderson, Kate & Tilbury, Daniella (2004). Whole-school approaches to sustainability: An international review of whole-school sustainability programs. Report prepared by the Australian Research Institute in Education for Sustainability (ARIES) for The Department of the Environment and Heritage, Australian Government. https://aries.mq.edu.au/projects/whole_school/files/international_review.-pdf
Hisch, Johann (2005). Das Thema Nachhaltigkeit als gemeinsame religionspädagogische Herausforderung. In Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 15(1), 33−34.
Hisch, Johann (2008). PILGRIM-Schule. Ein Modell der Bildung für Nachhaltigkeit. In Diakonia, 39, 218−222.
Hoffmann, Elisabeth (2020). Generation friedliche Revolution – Jugend 2020. Berlin: Konrad-Adenauer-Stif-tung. Abgerufen von https://www.kas.de/documents/252038/7995358/Generation+friedliche+Revo-lution+-+Jugend+2020.pdf/ca0d0cc4-2c87-0b4f-24cd-f2d438b78e5b?version=1.0&t=1601554417679 [16.05.2021]
Hurrelmann, Klaus & Albrecht, Erik (2020). Generation Greta. Was sie denkt, wie sie fühlt und warum das Klima erst der Anfang ist. Weinheim: Beltz.
Kropač, Ulrich (2019). Religion. Religiosität. Religionskultur. Ein Grundriss religiöser Bildung in der Schule. Stuttgart: Kohlhammer.
Müller, Ulich & Lude, Armin (2019). Bildung für eine nachhaltige Entwicklung als Schulleitungsaufgabe. Schulleitung und Schulentwicklung, 1−34.
Pittmann, James (2004). Living Sustainably through Higher Education: A Whole Systems Design Approach to Organizational Change. In Peter B. Corcoran & Arjen E.J. Wales (Eds.), Higher Education and the Challenge of Sustainability. Problematics, Promise, and Practice (pp. 199−212). Dordrecht: Kluwer Academic Publishers.
Rasfeld, Margret & Breidenbach, Stephan (2014). Schulen im Aufbruch – Eine Anstiftung. München: Kösel.
Reis, Oliver (2003). Nachhaltigkeit – Ethik – Theologie. Eine theologische Beobachtung der Nachhaltigkeitsdebatte. Münster: LIT.
Scheuch, Klaus; Haufe, Eva & Seibt, Reingard (2015). Teachers’ health. Deutsches Ärzteblatt, 112, 347–356. https://www.doi.org/10.3238/arztebl.2015.0347
Schleier, Bernd (2019). Marchtaler Plan. Vernetzter Unterricht. Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet. https://doi.org/10.23768/wirelex.Marchtaler_Plan_Vernetzter_Unterricht.100231
Schneider, Martin (2018). Resilienz, Verwundbarkeit und Sicherheit. Was Theologie und Ethik zum Resilienzdiskurs beitragen können. zur debatte, 7, 17–20.
Trömper, Anke & Plagentz, Achim (2019). „Ihr seid nicht erwachsen genug, die Wahrheit zu sagen.“ Greta Thunberg – eine Prophetin des Klimaschutzes? Ein Entwurf für die Sekundarstufe 1 und die Konfirmandenarbeit. Abgerufen von https://www.rpi-ekkw-ekhn.de/fileadmin/templates/rpi/normal/bilder/orte/-fulda/UE_Klimafasten_Sek1_KonfiArbeit_RPI_EKKW_EKHN.pdf [16.05.2021]
Werkstatt Zukunft (15. Juni 2016). Niko Paech und Hartmut Rosa im Gespräch, Wachstum & Beschleunigung – Muss das sein? [Video]. YouTube. https://www.youtube.com/watch?v=ANhoK6oaHP8&feature=-emb_logo
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2021 Religionspädagogische Beiträge
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.