Religionsdidaktische Forschung und ihre Formate
Die Befunde einer Delphi-Studie unter deutschsprachigen Religionspädagog*innen
DOI:
https://doi.org/10.20377/rpb-170Schlagworte:
Forschungsformat, Religionsdidaktik, Delphi Studie, Methodik, Gegenstandsbereich, Bezugstheorie, WissenschaftstheorieAbstract
Nachdem in den vergangenen drei Jahren diverse Vorarbeiten für die Entwicklung eines Modells religionsdidaktischer Forschungsformate erfolgten, wurde von den Autoren eine Delphi-Studie im deutschsprachigen Raum durchgeführt, bei der die religionsdidaktische Community hinsichtlich der drei Dimensionen (Methodik, Gegenstandsbereiche, Bezugstheorien) dieses Modells, des Forschungsziels als bündelndem Formatierungsfaktor und sieben potentiellen Forschungsformaten befragt wurde. Im vorliegenden Beitrag werden nach einer Hinführung zum Verständnis von Forschungsformaten sowie zur Methode der Delphi-Studie wesentliche Ergebnisse dieser ersten Runde der Delphi-Studie vorgestellt und diskutiert. Insgesamt betrachtet findet dieses Modell religionsdidaktischer Forschungsformate einschließlich der sieben Beispiele eine weitgehende Zustimmung. Aufgrund weiterführender Rückmeldungen im Detail kann diese Studie zu einer Fortführung der religionsdidaktischen Grundlagendiskussion über Forschungsformate beitragen.
Literaturhinweise
Balzer, Wolfgang (1997). Die Wissenschaft und ihre Methoden. Grundsätze der Wissenschaftstheorie. Ein Lehrbuch. Freiburg: Karl Alber.
Bayrhuber, Horst; Harms, Ute; Muszynski, Bernahrd; Ralle, Bernd; Rothgangel, Martin; Schön, Lutz-Helmut; Vollmer, Helmut J. & Weigand, Hans-Georg (Hg.) (2012). Formate Fachdidaktischer Forschung. Empirische Projekte – historische Analysen – theoretische Grundlegungen. Münster: Waxmann.
Cohen, Jacob (1988). Statistical Power Analysis for the Behavioral Sciences. Hoboken: Taylor and Francis.
Cuhls, Kerstin (2019). Die Delphi-Methode – eine Einführung. In Marlen Niederberger & Ortwin Renn (Hg.), Delphi-Verfahren in den Sozial- und Gesundheitswissenschaften. Konzept, Varianten und Anwendungsbeispiele (S. 3–31). Wiesbaden: Springer VS.
Englert, Rudolf (1995). Wissenschaftstheorie der Religionspädagogik. In Hans-Georg Ziebertz & Werner Simon (Hg.), Bilanz der Religionspädagogik (S. 147–174). Düsseldorf: Patmos.
Gesellschaft für Fachdidaktik [GFD] (2015). Formate Fachdidaktischer Forschung: Definition und Reflexion des Begriffs. Abgerufen von: http://www.fachdidaktik.org/wordpress/wp-content/uploads/2015/09/GFD-Positionspapier-18-Formate-Fachdidaktischer-Forschung.pdf
Gorghiu, Laura M.; Gorghiu, Gabriel; Olteanu, Radu L.; Dumitrescu, Crinela; Suduc, Ana-Maria & Bizoi, Mihai (2013). Delphi Study – A comprehensive method for outlining aspects and approaches of modern science education. Procedia –Social and Behavioral Sciences, 83, 535–541.
Häder, Martin (2014). Delphi-Befragungen. Ein Arbeitsbuch. Wiesbaden: Springer VS.
Hermanns, Jolanda & Thomanek, Oksana (2020). A Delphi study on the school-related content knowledge in organic chemistry. RISTAL – Research in Subject-matter Teaching and Learning, 3, 145–165. https://doi.org/10.23770/rt1835
Hoyningen-Huene, Paul (1989). Die Wissenschaftsphilosophie Thomas S. Kuhns. Rekonstruktion und Grundlagenprobleme. Braunschweig: Vieweg.
Kalloch, Christina; Leimgruber, Stephan & Schwab, Ulich (2014). Lehrbuch der Religionsdidaktik. Für Studium und Praxis in ökumenischer Perspektive (3. Auflage). Freiburg: Herder.
Kuhn, Thomas S. (1991). Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Kunina-Habenicht, Olga; Lohse-Bossenz, Hendrik; Kunter, Mareike; Dicke, Theresa; Förster, Doris; Gößling, Jill; Schulze-Stocker, Franziska; Schmeck, Annett; Baumert, Jürgen; Leutner, Detlev & Terhart, Ewald (2012). Welche bildungswissenschaftlichen Inhalte sind wichtig in der Lehrerbildung? – Ergebnisse einer Delphi-Studie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15(4), 649–682.
Leimgruber, Stephan & Ziebertz, Hans-Georg (2010). Religionsdidaktik als Wissenschaft. In Georg Hilger, Stephan Leimgruber & Hans-Georg Ziebertz. Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf (S. 29–40). München: Kösel.
Masterman, Margaret (1970). The Nature of Paradigm. In Imre Lakatos & Alan Musgrave (Eds.), Criticism and the Growth of Knowledge (pp. 59–89). Cambridge: University Press.
Mittelstraß, Jürgen (2007). Methodische Transdisziplinarität – Mit der Anmerkung eines Naturwissenschaftlers. Aufgerufen von: https://leibniz-institut.de/archiv/mittelstrass_05_11_07.pdf [12.8.2021].
Niederberger, Marlen & Renn, Ortwin (Hg.) (2019). Delphi-Verfahren in den Sozial- und Gesundheitswissenschaften. Konzept, Varianten und Anwendungsbeispiele. Wiesbaden: Springer VS.
Philipp, Laura (2020). Vergleichende Forschung in der Religionsdidaktik. Theo-Web, 19(1), 69–84.
Riegel, Ulrich (2019). Religionspädagogik als wissenschaftliche Disziplin. In Benedikt Göcke (Hg.), Die Wissenschaftlichkeit der Theologie. Katholische Disziplinen und ihre Wissenschaftstheorien (S. 245–27). Münster: Aschendorff.
Riegel, Ulrich & Rothgangel, Martin (2020). Das „Format fachdidaktischer Forschung“ als heuristischer Begriff und seine religionsdidaktische Bedeutung. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 19(1), 2–16. https://doi.org/10.23770/tw0118
Riegel, Ulrich & Rothgangel, Martin (2021a). Formate Religionsdidaktischer Forschung. In Ulrich Kropač & Ulrich Riegel (Hg.), Handbuch Religionsdidaktik (S. 537–546). Kohlhammer: Stuttgart.
Riegel, Ulrich & Rothgangel, Martin (2021b). Formate religionsdidaktischer Forschung. Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 29(1), 45–60. https://doi.org/10.25364/10.29:2021.1.4
Riegel, Ulrich & Rothgangel, Martin (2021c). Research Designs of Subject-Matter Teaching and Learning. RISTAL – Research in Subject-matter Teaching and Learning, 4, 1–17. https://doi.org/10.23770/RT1840
Rothgangel, Martin (2014). Was ist Religionspädagogik? Eine wissenschaftstheoretische Orientierung. In Martin Rothgangel, Gottfried Adam & Rainer Lachmann (Hg.), Religionspädagogisches Kompendium (8. Auflage) (S. 16–36). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Rothgangel, Martin (2020). 17 Fachdidaktiken im Vergleich. In Martin Rothgangel, Ulf Abraham, Horst Baryhuber, Volker Frederking, Werner Jank & Helmut J. Vollmer (Hg.), Lernen im Fach und über das Fach hinaus. Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich (S. 469–577). Münster: Waxmann.
Rothgangel, Martin & Riegel, Ulrich (2020). Auf dem Weg zu Formaten religionsdidaktischer Forschung. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 19(1), 192–212. https://doi.org/10.23770/tw0128
Rothgangel, Martin & Riegel, Ulrich (2021). Research designs in ‘religious didactics’. British Journal of Religious Education. https://doi.org/10.1080/01416200.2021.1887083
Sajak, Clauß P. (2012). Einführung in die Religionspädagogik. In Clauß P. Sajak (Hg.), Praktische Theologie (S. 65–119). Paderborn: Schöningh.
Schröder, Bernd (2012). Religionspädagogik. Tübingen: Mohr Siebeck.
Schröder, Bernd (2020). Historische Forschung in der Religionsdidaktik. Theo-Web, 19(1), 31–52. https://doi.org/10.23770/tw0120
Schurz, Gerhard (2011). Einführung in die Wissenschaftstheorie (3. Auflage). Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Schweitzer, Friedrich (2006). Religionspädagogik. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus.
Woppowa, Jan (2018). Religionsdidaktik. Paderborn: utb.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 Religionspädagogische Beiträge
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.