Religionsdidaktische Forschung und ihre Formate

Die Befunde einer Delphi-Studie unter deutschsprachigen Religionspädagog*innen

Autor/innen

  • Ulrich Riegel Universität Siegen
  • Martin Rothgangel Universität Wien

DOI:

https://doi.org/10.20377/rpb-170

Schlagworte:

Forschungsformat, Religionsdidaktik, Delphi Studie, Methodik, Gegenstandsbereich, Bezugstheorie, Wissenschaftstheorie

Abstract

Nachdem in den vergangenen drei Jahren diverse Vorarbeiten für die Entwicklung eines Mo­dells religionsdidaktischer Forschungsformate erfolgten, wurde von den Autoren eine Delphi-Studie im deutsch­sprachigen Raum durchgeführt, bei der die religionsdidaktische Community hinsichtlich der drei Dimensionen (Methodik, Gegenstandsbereiche, Bezugstheorien) dieses Modells, des Forschungsziels als bündelndem Formatie­rungsfaktor und sieben potentiellen Forschungsformaten befragt wurde. Im vorliegenden Beitrag werden nach ei­ner Hinführung zum Verständnis von Forschungsformaten sowie zur Methode der Delphi-Studie wesentliche Er­gebnisse dieser ersten Runde der Delphi-Studie vorgestellt und diskutiert. Insgesamt betrachtet findet dieses Mo­dell religionsdidaktischer Forschungsformate einschließlich der sieben Beispiele eine weitgehende Zustimmung. Aufgrund weiterführender Rückmeldungen im Detail kann diese Studie zu einer Fortführung der religionsdidakti­schen Grundlagendiskussion über Forschungsformate beitragen.

Literaturhinweise

Balzer, Wolfgang (1997). Die Wissenschaft und ihre Methoden. Grundsätze der Wissenschaftstheorie. Ein Lehrbuch. Freiburg: Karl Alber.

Bayrhuber, Horst; Harms, Ute; Muszynski, Bernahrd; Ralle, Bernd; Rothgangel, Martin; Schön, Lutz-Helmut; Vollmer, Helmut J. & Weigand, Hans-Georg (Hg.) (2012). Formate Fachdidaktischer Forschung. Empirische Projekte – historische Analysen – theoretische Grundlegungen. Münster: Waxmann.

Cohen, Jacob (1988). Statistical Power Analysis for the Behavioral Sciences. Hoboken: Taylor and Francis.

Cuhls, Kerstin (2019). Die Delphi-Methode – eine Einführung. In Marlen Niederberger & Ortwin Renn (Hg.), Delphi-Verfahren in den Sozial- und Gesundheitswissenschaften. Konzept, Varianten und Anwendungsbeispiele (S. 3–31). Wiesbaden: Springer VS.

Englert, Rudolf (1995). Wissenschaftstheorie der Religionspädagogik. In Hans-Georg Ziebertz & Werner Simon (Hg.), Bilanz der Religionspädagogik (S. 147–174). Düsseldorf: Patmos.

Gesellschaft für Fachdidaktik [GFD] (2015). Formate Fachdidaktischer Forschung: Definition und Reflexion des Begriffs. Abgerufen von: http://www.fachdidaktik.org/wordpress/wp-content/uploads/2015/09/GFD-Positionspapier-18-Formate-Fachdidaktischer-Forschung.pdf

Gorghiu, Laura M.; Gorghiu, Gabriel; Olteanu, Radu L.; Dumitrescu, Crinela; Suduc, Ana-Maria & Bizoi, Mihai (2013). Delphi Study – A comprehensive method for outlining aspects and approaches of modern science education. Procedia –Social and Behavioral Sciences, 83, 535–541.

Häder, Martin (2014). Delphi-Befragungen. Ein Arbeitsbuch. Wiesbaden: Springer VS.

Hermanns, Jolanda & Thomanek, Oksana (2020). A Delphi study on the school-related content knowledge in organic chemistry. RISTAL – Research in Subject-matter Teaching and Learning, 3, 145–165. https://doi.org/10.23770/rt1835

Hoyningen-Huene, Paul (1989). Die Wissenschaftsphilosophie Thomas S. Kuhns. Rekonstruktion und Grundlagenprobleme. Braunschweig: Vieweg.

Kalloch, Christina; Leimgruber, Stephan & Schwab, Ulich (2014). Lehrbuch der Religionsdidaktik. Für Studium und Praxis in ökumenischer Perspektive (3. Auflage). Freiburg: Herder.

Kuhn, Thomas S. (1991). Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Kunina-Habenicht, Olga; Lohse-Bossenz, Hendrik; Kunter, Mareike; Dicke, Theresa; Förster, Doris; Gößling, Jill; Schulze-Stocker, Franziska; Schmeck, Annett; Baumert, Jürgen; Leutner, Detlev & Terhart, Ewald (2012). Welche bildungswissenschaftlichen Inhalte sind wichtig in der Lehrerbildung? – Ergebnisse einer Delphi-Studie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15(4), 649–682.

Leimgruber, Stephan & Ziebertz, Hans-Georg (2010). Religionsdidaktik als Wissenschaft. In Georg Hilger, Stephan Leimgruber & Hans-Georg Ziebertz. Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf (S. 29–40). München: Kösel.

Masterman, Margaret (1970). The Nature of Paradigm. In Imre Lakatos & Alan Musgrave (Eds.), Criticism and the Growth of Knowledge (pp. 59–89). Cambridge: University Press.

Mittelstraß, Jürgen (2007). Methodische Transdisziplinarität – Mit der Anmerkung eines Naturwissenschaftlers. Aufgerufen von: https://leibniz-institut.de/archiv/mittelstrass_05_11_07.pdf [12.8.2021].

Niederberger, Marlen & Renn, Ortwin (Hg.) (2019). Delphi-Verfahren in den Sozial- und Gesundheitswissenschaften. Konzept, Varianten und Anwendungsbeispiele. Wiesbaden: Springer VS.

Philipp, Laura (2020). Vergleichende Forschung in der Religionsdidaktik. Theo-Web, 19(1), 69–84.

Riegel, Ulrich (2019). Religionspädagogik als wissenschaftliche Disziplin. In Benedikt Göcke (Hg.), Die Wissenschaftlichkeit der Theologie. Katholische Disziplinen und ihre Wissenschaftstheorien (S. 245–27). Münster: Aschendorff.

Riegel, Ulrich & Rothgangel, Martin (2020). Das „Format fachdidaktischer Forschung“ als heuristischer Begriff und seine religionsdidaktische Bedeutung. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 19(1), 2–16. https://doi.org/10.23770/tw0118

Riegel, Ulrich & Rothgangel, Martin (2021a). Formate Religionsdidaktischer Forschung. In Ulrich Kropač & Ulrich Riegel (Hg.), Handbuch Religionsdidaktik (S. 537–546). Kohlhammer: Stuttgart.

Riegel, Ulrich & Rothgangel, Martin (2021b). Formate religionsdidaktischer Forschung. Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 29(1), 45–60. https://doi.org/10.25364/10.29:2021.1.4

Riegel, Ulrich & Rothgangel, Martin (2021c). Research Designs of Subject-Matter Teaching and Learning. RISTAL – Research in Subject-matter Teaching and Learning, 4, 1–17. https://doi.org/10.23770/RT1840

Rothgangel, Martin (2014). Was ist Religionspädagogik? Eine wissenschaftstheoretische Orientierung. In Martin Rothgangel, Gottfried Adam & Rainer Lachmann (Hg.), Religionspädagogisches Kompendium (8. Auflage) (S. 16–36). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Rothgangel, Martin (2020). 17 Fachdidaktiken im Vergleich. In Martin Rothgangel, Ulf Abraham, Horst Baryhuber, Volker Frederking, Werner Jank & Helmut J. Vollmer (Hg.), Lernen im Fach und über das Fach hinaus. Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich (S. 469–577). Münster: Waxmann.

Rothgangel, Martin & Riegel, Ulrich (2020). Auf dem Weg zu Formaten religionsdidaktischer Forschung. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 19(1), 192–212. https://doi.org/10.23770/tw0128

Rothgangel, Martin & Riegel, Ulrich (2021). Research designs in ‘religious didactics’. British Journal of Religious Education. https://doi.org/10.1080/01416200.2021.1887083

Sajak, Clauß P. (2012). Einführung in die Religionspädagogik. In Clauß P. Sajak (Hg.), Praktische Theologie (S. 65–119). Paderborn: Schöningh.

Schröder, Bernd (2012). Religionspädagogik. Tübingen: Mohr Siebeck.

Schröder, Bernd (2020). Historische Forschung in der Religionsdidaktik. Theo-Web, 19(1), 31–52. https://doi.org/10.23770/tw0120

Schurz, Gerhard (2011). Einführung in die Wissenschaftstheorie (3. Auflage). Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

Schweitzer, Friedrich (2006). Religionspädagogik. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus.

Woppowa, Jan (2018). Religionsdidaktik. Paderborn: utb.

Downloads

Veröffentlicht

2022-02-17

Ausgabe

Rubrik

Artikel