Kooperative Formate im Religionsunterricht über das Christentum hinaus

Autor/innen

  • Friedrich Schweitzer Eberhard Karls Universität Tübingen
  • Reinhold Boschki Eberhard Karls Universität Tübingen
  • Fahimah Ulfat Eberhard Karls Universität Tübingen https://orcid.org/0000-0001-7068-4661

DOI:

https://doi.org/10.20377/rpb-179

Schlagworte:

Kooperation im Ethik- und Religionsunterricht, interreligiöse Kooperation, Kooperation in der Ausbildung, Institutionalisierung und Evaluation der Kooperation

Abstract

Seit den 1990er-Jahren wird verstärkt über Formen der konfessionellen Kooperation im Religi­onsunterricht nachgedacht. Seither kam es zu verschiedenen Vereinbarungen zwischen den Kirchen, zahlreichen Praxisbeispielen und wissenschaftlich begleitenden Evaluationen. Doch ist es aus demographischen, gesellschaftli­chen, theologischen und religionspädagogischen Gründen notwendig geworden, die Formate innerchristlicher Ko­operation für interreligiöse Kooperationen zu öffnen. In diesem Beitrag wird den Fragen nachgegangen, welche kooperativen Formate es über das Christentum hinaus bereits gibt, wie diese in der Schule genau aussehen können, welche Erfahrungen gemacht werden und wie diese kooperativen Formen des Religionsunterrichts stärker institu­tionalisiert werden können.

Autor/innen-Biografie

Fahimah Ulfat, Eberhard Karls Universität Tübingen

Fahimah Ulfat ist seit 2017 Juniorprofessorin für Islamische Religionspädagogik am Zentrum für Islamische Theologie der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Zuvor war sie von 2011 – 2016 Kollegiatin am bundesweiten Graduiertenkolleg „Islamische Theologie“. Sie wurde 2016 mit einer Arbeit zum Thema „Die Selbstrelationierung muslimischer Kinder zu Gott – eine empirische Studie über die Gottesbeziehungen muslimischer Kinder als reflexiver Beitrag zur Didaktik des Islamischen Religionsunterrichts“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg promoviert. Sie absolvierte ein Lehramtsstudium an der Universität Duisburg-Essen, war nach ihrem Referendariat von 2002 – 2008 als Lehrerin tätig und studierte anschließend an der Universität Osnabrück das Erweiterungsfach Islamische Religionspädagogik. Ihre Forschung an der Universität Tübingen ist stark empirisch orientiert und interdisziplinär angelegt.

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Veröffentlicht

2022-05-11