Menschenrechte, Demokratie und Politik im Religions- und Ethikunterricht.
Eine quantitative Inhaltsanalyse der Lehrpläne aller Bundesländer
DOI:
https://doi.org/10.20377/rpb-299Schlagworte:
Öffentliche Religionspädagogik, politische Bildung, Demokratiebildung, Menschenrechtsbildung, Lehrpläne, EthikunterrichtAbstract
Seit geraumer Zeit wird die politische Dimension des Religionsunterrichts (RU) wiederentdeckt und sein entsprechendes Potenzial, zur politischen, Demokratie- und Menschenrechtsbildung beizutragen, betont. Dabei wird auch häufig konstatiert, dass der aktuelle RU dieses Potenzial zu wenig entfaltet. Um zur Beurteilung dieser Einschätzung erste empirische Anhaltspunkte zu finden, wurde der Forschungsstand zu den entsprechenden curricularen Vorgaben erhoben sowie eine eigene Analyse der Lehrpläne des evangelischen und katholischen RU für die allgemeinbildenden Schularten aller Bundesländer durchgeführt; zum Vergleich wurden auch die Lehrpläne der Ersatz- und Alternativfächer (summarisch: „Ethikunterricht“ [EU]) einbezogen. Dazu wurde quantitativ das Vorkommen von Schlüsselbegriffen aus den Wortfeldern Menschenrechte, Demokratie und Politik erhoben. Dabei zeigte sich, dass RU und EU in erster Linie implizit zu Menschenrechts-, Demokratie- und politischer Bildung beitragen, während sich im Bereich der expliziten Bildung, v. a. der expliziten Menschen- und Kinderrechtsbildung, Defizite sowie ein sehr heterogenes Bild zeigen. Die Befunde geben Anlass, die Lehrpläne mancher Bundesländer kritisch weiterzuentwickeln, aber auch eine bundesländer- und fächerübergreifende Verständigung über den konzeptionell begründeten Stellenwert der untersuchten Querschnittsaufgaben in den Unterrichtsfächern zu suchen.
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