Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Home
Mitteilungen
online first
Archiv
Über uns
Profil
Editorial Board
Schwerpunkt und Zielsetzung
Verfahren der Begutachtung
Datenschutz
Veröffentlichungsrichtlinien und Open Access/Copyright
Transparenz und Open Data Policy
Ethik-Erklärung
Sprache
Einreichungen
Rezensionen
Kontakt
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 47 Nr. 3 (2024)
Bd. 47 Nr. 3 (2024)
DOI:
https://doi.org/10.20377/rpb-2024-47-3
Veröffentlicht:
2024-12-19
Artikel
Vorwort
Editorial Board
1-4
PDF
Was denken christliche Religionslehrkräfte über Politik, politische Bildung und kontroverse Themen?
Überblick über die bisherige Forschung und Ergebnisse einer quantitativen Studie
Jan-Hendrik Herbst
5-20
PDF
Ungleichheiten als Thema religiöser Bildung für nachhaltige Entwicklung
Perspektiven auf das SDG 10 im Horizont des Subjektbegriffs religiöser Bildungsprozesse
Lena Tacke
21-33
PDF
Religionsdidaktische Fortbildungen
Der exemplarische Fall der Fortbildungen zum konfessionell-kooperativen Religionsunterricht in Nordrhein-Westfalen
Ulrich Riegel, Benedict Totsche, Mirjam Zimmermann, Steffi Fabricius
35-60
PDF
Menschenrechte, Demokratie und Politik im Religions- und Ethikunterricht
Eine quantitative Inhaltsanalyse der Lehrpläne aller Bundesländer
Manfred Pirner
61-71
PDF
Sprachlich-kulturelle Vielfalt im Religionsunterricht wahrnehmen:
Zum vernachlässigten Potential der ‚Sprache des Herzens‘ von Lernenden mit Migrations- bzw. Fluchthintergrund
Mariusz Chrostowski
73-85
PDF
Die Schönheit des Grand Canyons
Religiöser Atheismus nach Ronald Dworkin und seine didaktische Relevanz für den Religionsunterricht mit konfessionslosen Schüler*innen
Bettina Kruhöffer
87-96
PDF
Rezensionen
Mößle, Laura (2023). ‚Doing Emotion‘ im Religionsunterricht. Eine ethnographische Studie. Praktische Theologie heute, Band 192. Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 978-3-17-043414-1. 266 Seiten.
Elisabeth Naurath
97-98
PDF
Porzelt, Burkard (2023). Glauben korrelativ kommunizieren. Annäherungen an das religionspädagogische Korrelationsprinzip. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-8385-6128-8. 173 Seiten.
Frederike Gabelt
99-101
PDF
Riegel, Ulrich / Gronover, Matthias / Brügge-Feldhake, Malte / Hofmann, Julia / Boschki, Reinhold (2023). Der Umgang mit religiöser Vielfalt im katholischen Religionsunterricht. Eine explorative Studie im Mixed-Methods-Design. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-4740-0. 369 Seiten.
Manfred L. Pirner
103-105
PDF
Riegel, Ulrich / Zimmermann, Mirjam (Hg.) (2024). Digitale Sakralraumpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 978-3-17-043900-9. 309 Seiten.
Johanna Dierschke
107-109
PDF
Schulte, Andrea (2024). Sprache im Fachunterricht Religion. Ein Studien- und Arbeitsbuch. Stuttgart: utb. ISBN 978-3-8252-6205-1. 208 Seiten.
Mirjam Zimmermann
111-112
PDF
Sprache
English
Deutsch
Informationen
Für Leser/innen
Für Autor/innen
Für Bibliothekar/innen
ubplogo