Kulturelle Bildung als Referenzpunkt einer transdisziplinär vernetzten Religionslehrkräftebildung
DOI:
https://doi.org/10.20377/rpb-316Schlagworte:
Kulturelle Bildung, Lehrkräftebildung, Professionalisierung, Religionsunterricht, ReligionslehrkräftebildungAbstract
Die Steigerung der Kohärenz zwischen den an der akademischen Religionslehrkräftebildung beteiligten Fächern und eine schulbezogene Perspektivierung der gelehrten Studiumsinhalte markiert an vielen universitären Standorten eine Herausforderung. Dies führt bisweilen dazu, dass Studierende sich isolierte Wissensbestände aneignen, die sie nur bedingt in unterrichtlicher Hinsicht adaptieren können. Im Beitrag werden Erträge aus einem Forschungs- und Entwicklungsprojekt präsentiert, das an der Universität Bamberg im Rahmen eines Großprojektes zur Verbesserung der Lehrkräftebildung unter anderem die transdisziplinäre Vernetzung der Religionslehramtsstudiengänge fokussiert hat. Den Referenzpunkt für forschungsbasierte Innovationsmaßnahmen bildete das Thema „kulturelle Bildung“.
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