Othering als performative Falle

Ein kritischer Blick auf unterrichtsnahe Reportagen und Wissenssendungen zum Judentum

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.20377/rpb-91

Schlagworte:

Judentum, Jüdisches Leben, Othering, Antisemitismuskritik, Film, Ästhetisches Lernen

Abstract

Unter der Fragestellung, wie über Judentum gesprochen wird, wie jüdisches Leben bzw. Jüdinnen und Juden medial repräsentiert bzw. kommentiert werden und inwiefern sich dabei gewisse Othering-Dynamiken feststellen lassen, analysiert der Beitrag einige exemplarische Sequenzen aus ausgewählten Wissenssendungen über Judentum und jüdisches Leben in Deutschland. Theoretisch leitend ist dabei das Othering-Konzept, mit dem neben den Ebenen gesellschaftlicher Rahmenbedingungen und sozialer Praktiken insbesondere auf der Ebene subjektiven Handelns der Hauptakteure im Film die fremdheitskonstruierende Macht von Gestik und Mimik aufgedeckt und in ihrer potenziellen Wirksamkeit kenntlich gemacht wird.

Literaturhinweise

Aufenanger, Stefan (2005). Stichwort Edutainment. In Jürgen Hüther & Bernd Schorb (Hg.), Grundbegriffe Medienpädagogik (S. 69–73). München: kopaed.

Bernstein, Julia (2020). Antisemitismus an Schulen in Deutschland. Befunde – Analysen – Handlungsoptionen. Unter Mitarbeit von Florian Diddens. Bonn: Beltz Juventa.

Bohnsack, Ralf (2021). Der Film als Erhebungsinstrument: Videografie und Dokumentarische Methode. In Alexander Geimer, Carsten Heinze & Rainer Winter (Hg.), Handbuch Filmsoziologie (S. 569–590). Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10729-1_68

Boschki, Reinhold & Schlag, Thomas (2022). Erinnerungslernen, empirisch. Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon. https://doi.org/10.23768/wirelex.Erinnerungslernen_empirisch.201030

Dimbath, Oliver (2021). Filmgestützte Interaktionsanalyse. In Alexander Geimer, Carsten Heinze & Rainer Winter (Hg.), Handbuch Filmsoziologie (S. 529–549). Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10729-1_39

Flicker, Eva & Zehenthofer, Irene (2021). Soziologisches Filmlesen. In Alexander Geimer, Carsten Heinze & Rainer Winter (Hg.), Handbuch Filmsoziologie (S. 400–418). Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10729-1_27

Freuding, Janosch (2022). Fremdheitserfahrungen und Othering. Ordnungen des „Eigenen“ und „Fremden“ in interreligiöser Bildung. Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.1515/9783839460436-002

Freuding, Janosch (2023). Othering. Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon. https://doi.org/10.23768/wirelex.Othering.201111

Grümme, Bernhard (2021). Praxeologie. Eine längst überfällige Bereicherung für die Religionspädagogik. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 20(1). S. 179–193. https://doi.org./10.23770/tw0185

Hall, Stuart (2004). Das Spektakel des ‚Anderen‘. In Stuart Hall (Hg.), Ideologie, Identität, Repräsentation. Ausgewählte Schriften 4 (S. 108–166). Hamburg: Argument Verlag.

Höhne, Thomas (2003). Schulbuchwissen. Umrisse einer Wissens- und Medientheorie des Schulbuches. Frankfurt am Main: Johann Wolfgang Goethe-Universität. Abgerufen von https://www.researchgate.net/profile/Thomas-Hoehne/publication/36147201_Schulbuchwissen_Umrisse_einer_Wissens-_und_Medientheorie_des_Schulbuches/links/605def6792851cd8ce6bf95a/Schulbuchwissen-Umrisse-einer-Wissens-und-Medientheorie-des-Schulbuches.pdf [10.07.2024].

Hund, Wolf D. (2021). Rassismus. In Alexander Geimer, Carsten Heinze & Rainer Winter (Hg.), Handbuch Filmsoziologie (S. 1187–1204). Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10729-1_86

Jürgs, Alexander (16. November 2023). Zerreißprobe im Klassenzimmer. Frankfurter Allgemeine Zeitung, S. 3.

Koerrenz, Ralf (2021). Semitismus und Antisemitismus. Über aktives und passives Othering. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 73(2), 130-150.

Levenig, Doreen (2023). Das christlich-jüdische Verhältnis im Wandel. Eine ethnographische Studie im katholischen Religionsunterricht der Sekundarstufe I (Masterarbeit), Universität Paderborn. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1715

Mecheril, Paul & Thomas-Olalde, Oscar (2011). Die Religion der Anderen. Anmerkungen zu Subjektivierungspraxen der Gegenwart. In Birgit Allenbach, Urmila Goel, Merle Hummrich & Cordula Weissköppel (Hg.), Jugend, Migration und Religion. Interdisziplinäre Perspektiven (S. 36–66). Baden-Baden: Pano. https://doi.org/10.5771/9783845232362-33

Rauter-Nestler, Sebastian (2021). Kritische Medienpädagogik. In Alexander Geimer, Carsten Heinze & Rainer Winter (Hg.), Handbuch Filmsoziologie (S. 1315–1328). Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10729-1_80

Riegel, Christine (2011). Religion als Differenzmarker. Zu Herstellungsprozessen von Differenz im (sozial-)pädagogischen Sprechen über jugendliche Migrations-Andere. In Birgit Allenbach, Urmila Goel, Merle Hummrich & Cordula Weissköppel (Hg.), Jugend, Migration und Religion. Interdisziplinäre Perspektiven (S. 319–341). Baden-Baden: Pano. https://doi.org/10.5771/9783845232362-319

Riegel, Christine (2016). Bildung – Intersektionalität – Othering. Pädagogisches Handeln in widersprüchlichen Verhältnissen. Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.1515/9783839434581

Schröder, Bernd (2020). Judentum und Islam unterrichten – Forschungserträge und Unterrichtsimpulse. Jahrbuch der Religionspädagogik 36, S. 256–272. https://doi.org/10.13109/9783666702976.256

Silber, Stefan (2023). Das entkolonialisierte Klassenzimmer. Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 31(1), S. 13–29. https://doi.org/10.25364/10.31:2023.1.2

Süddeutsche Zeitung Magazin (24. November 2023). Welches Gefühl löst das Wort Jude in Ihnen aus? 79 Fragen von Jüdinnen und Juden. Eine Einladung zur Selbstbefragung (Heft 47).

Witzke, Bodo & Rothaus, Ulli (2010). Die Fernsehreportage (2., überarbeitete Auflage). Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft.

Woppowa, Jan (2024). Religionspädagogik angesichts des jüdisch-christlichen Dialogs. In Christian M. Rutishauser, Barbara Schmitz & Jan Woppowa (Hg.), Jüdisch-christlicher Dialog. Ein Studienhandbuch für Lehre und Praxis (S. 221–236). Tübingen: Mohr Siebeck.

Woppowa, Jan & Drath, Hannah (2024). Hegemoniale Spannungsfelder zwischen Judentum und Christentum. Beobachtungen zur Darstellung des christlich-jüdischen Verhältnisses in ausgewählten Religionsbüchern. In David Käbisch, Michael Wermke & Jan Woppowa (Hg.), Ambivalente Beziehungen. Historische Narrative und Bilder von Judentum, Christentum und Islam in Bildungsmedien. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt (i. E.).

Downloads

Veröffentlicht

2024-07-25