Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Home
Mitteilungen
online first
Archiv
Über uns
Profil
Editorial Board
Schwerpunkt und Zielsetzung
Verfahren der Begutachtung
Datenschutz
Veröffentlichungsrichtlinien und Open Access/Copyright
Transparenz und Open Data Policy
Ethik-Erklärung
Sprache
Einreichungen
Rezensionen
Kontakt
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 44 Nr. 1 (2021)
Bd. 44 Nr. 1 (2021)
DOI:
https://doi.org/10.20377/rpb-2021-44-1
Veröffentlicht:
2021-05-05
Artikel
Geleitwort AKRK
Vorstand der AKRK
1
PDF
Vorwort
Editorial Board
3-6
PDF
Theologisch-religionspädagogische Professionalisierung in der Religionslehrerbildung
Historische und systematische Perspektiven
Henrik Simojoki, Julia Henningsen
7-14
PDF
Zur Relevanz von Fallarbeit
Denkfiguren zur Unterstützung der Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte im Praxissemester
Carina Caruso, Jan Woppowa
15-23
PDF
Lernen aus Unterrichtsvideos?
Bildungswissenschaftliche Grundlagen und empirische Befunde der Lehrerbildung
Alexander Gröschner
25-36
PDF
Funktionale Äquivalenz von Spiritualität und Überzeugungen bei Religionslehrer*innen
Ein Beitrag im Anschluss an die pädagogische Professionsforschung
Matthias Gronover
37-45
PDF
Standpunktfähigkeit und Perspektivenwechsel als Anforderung an die Lehrperson im konfessionell-kooperativen Lernsetting aus der Sicht von betroffenen Religionslehrkräften
Mirjam Zimmermann, Ulrich Riegel, Benedict Totsche, Steffi Fabricius
47-57
PDF
Interreligiöses Lernen an Biografien
„Vorbilder“ in der Balance zwischen integrativer Vereinnahmung und bewusster Fremdheit
Stefanie Lorenzen
59-66
PDF
Sharing Heritage: Bibel und Koran
Eine intertextuelle Lektüre von Mirjam – Maria – Maryam
Julia Bubenheim
67-76
PDF
Vulnerable Situations in the Classroom
Ina ter Avest
77-84
PDF (English)
Book Reviews
AK Religionslehrer_innen im ITP (2020). Künstliche Intelligenz oder kritische Vernunft. Wie Denken und Lernen durch die Digitalisierung grundlegend verändert werden. Münster: Edition ITP-Kompass. ISBN 978-3981984545. 144 Seiten.
Lena Tacke
85-86
PDF
Benk, Andreas (Hg.) (2019). Globales Lernen. Bildung unter dem Leitbild weltweiter Gerechtigkeit. Ostfildern: Matthias Grünewald Verlag. ISBN: 978-3-7867-3200-6. 230 Seiten.
Gudrun Spahn-Skrotzki
87-88
PDF
Brandstetter, Bettina (2020). Kulturen, Religionen und Identitäten aushandeln. Elementarpädagogik zwischen Homogenisierung und Pluralisierung (Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter 9). Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-4139-2. 268 Seiten.
Helena Stockinger
89-90
PDF
Dressler, Bernhard (2020). Religion verstehen. Beiträge zur Religionshermeneutik und zu religiöser Bildung. Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 978-3-17-038162-9. 264 Seiten.
Ulrich Kropac
91-92
PDF
Kling-Witzenhausen, Monika (2020). Was bewegt Suchende? Leutetheologien – empirisch-theologisch untersucht (Praktische Theologie heute 176). Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 978-3-17-038918-2. 320 Seiten.
Stefan Gärtner
93-94
PDF
Knauth, Thorsten / Weiße, Wolfram (Hg.) (2020). Ansätze. Kontexte und Impulse zu dialogischem Religionsunterricht. Münster: Waxmann. ISBN: 978-3-8309-4213-9. 415 Seiten.
Jan Woppowa
95-96
PDF
Kraml, Martina / Sejdini, Zekirija / Bauer, Nicole / Kolb, Jonas (2020). Konflikte und Konfliktpotentiale in interreligiösen Bildungsprozessen. Empirisch begleitete Grenzgänge zwischen Schule und Universität. Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 978-3-17-035490-6. 245 Seiten.
Joachim Willems
97-98
PDF
Schori, Kurt (2020). Glaubensüberlieferungen verstehen. Eine Einführung in den Fachbereich der Religionen und in die Didaktik der heiligen Schriften. Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 978-3-17-037687-8. 250 Seiten.
Fatima Cavis
99-100
PDF
Lorenzen, Stefanie (2020). Entscheidung als Zielhorizont des Religionsunterrichts? Religiöse Positionierungsprozesse aus der Perspektive junger Erwachsener (Praktische Theologie heute 174). Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 978-3-17-038154-4. 362 Seiten.
Rudolf Englert
101-102
PDF
Lüdtke, Antonia (2020). Confessional Gap. Konfessionalität und Religionsunterricht denken. Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 978-3-17-038877-2. 440 Seiten.
Clauß Peter Sajak
103-104
PDF
Möller, Rainer / Sajak, Clauß Peter (Hg.) (2020). Religionspädagogik für Erzieherinnen. Ein ökumenisches Arbeitsbuch. Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 978-3-17-036420-2. 274 Seiten.
Katrin Petri
105-106
PDF
Roggenkamp, Antje / Hartung, Verena M. (2020). Theologisieren mit eigenen Gottesbildern. Brüche und Spannungen in Gottesdarstellungen von Kindern und Jugendlichen. Berlin: LIT Verlag. ISBN 978-3-643-14537-6. 188 Seiten.
Damaris Knapp
107-108
PDF
Tuna, Mehmet H. (2020). Islamische Religionslehrer*innen auf dem Weg zur Professionalisierung (Studien zur islamischen Theologie und Religionspädagogik). Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-4086-9. 315 Seiten.
Carina Caruso
109-110
PDF
Wagerer, Wolfgang (2019). Zum Hören ermutigen. Identitätskonstruktionen in Begegnung mit biblischen Texten (Religionspädagogik innovativ 31). Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 978-3-17-034890-5. 348 Seiten.
Kristin Konrad
111-112
PDF
Wissner, Golde / Nowack, Rebecca / Schweitzer, Friedrich / Boschki, Reinhold / Gronover, Matthias (Hg.) (2020). Jugend – Glaube – Religion II: Neue Befunde – vertiefende Analysen – didaktische Konsequenzen. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-4155-2. 346 Seiten.
Alexander Unser
113-114
PDF
Wolst, Laura (2020). Lernen mit Religionen. Kooperationen zwischen evangelischem und islamischem Religionsunterricht aus Schülerinnen- und Schülerperspektive (Religionspädagogik innovativ 32). Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 978-3-17-036418-9. 323 Seiten.
Uta Pohl-Patalong
115-116
PDF
Sprache
English
Deutsch
Informationen
Für Leser/innen
Für Autor/innen
Für Bibliothekar/innen
ubplogo